Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

#1

Hallo zusammen,

es geht um mein noch Auto, einen Corsa. Ist hier wohl nicht ganz richtig aufgehoben, da ich aber nen neuen Cooper bekomme und es um Lack geht packe ich das mal hier rein, hoffe das ist ok Oops!

Es geht auf jeden Fall um folgendes:
Auf dem Dach des Corsas hat ein Vogel einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Lack ist trüb und rau, fast ein bischen gesplittert. Jetzt möchte ich natürlich zwecks Wiederverkauf diese Stelle beseitigen oder zumindestens entschärfen.

Ein Aufbereitungsbetrieb meinte, dass er das abschleifen möchte, dann mit Lack und Klarlack wieder auffüllt und danach wäre wieder alles ok. Heute war ich dann nochmal beim Karosseriebauer, der möchte das nicht machen, er meint vielleicht geht alles mit Polieren wieder weg und den Rest würde er einfach so lassen.

Jetzt mal eine Frage an die Erfahrenen: kann man sowas ganz simpel auffüllen mit der passenden Farbe und Klarlack (beides vorhanden)? Oder ist das Ergebnis dann nicht zufredenstellend?

Anbei zwei Fotos, bekomme ich leider nicht vernünftig eingefangen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Kann zwar auf den Bildern nicht viel erkennen, aber mein Vorschlag: probier´s erst mal mit Polieren. Es ist unglaublich, was für üble Sachen ich da schon rausbekommen habe. Es gibt da spezielle, etwas gröbere Polierpaste für diese Zwecke. Damit dann polieren, bis der Schleier/Schatten nicht mehr sichtbar ist. Anschließend dann mit normaler Autopolitur nachpolieren, bis man keine Kratzer mehr sieht. Wenn das nicht klappt und Du evt. den Lack bis auf die Grundierung wegpoliert hast (was mir noch nie passiert ist) kannst Du immer noch auf den Vorschlag des Aufbereitungsbetiebs zurückgreifen.

Schöne Grüße vom
Wolfi Big Grin
Zitieren
#3

Danke für die Antwort Wolfi. Werde ich dann erstmal so probieren und dann werde ich weiter sehen. Hoffe, dass auch alles weggeht...Augenrollen
Zitieren
#4

Mir hat mal ein ganzer Schwarm Vögel mit Dünnschiss auf die Haube gekacktMotzen

Klarlack weg...

Ging mit polieren soweit weg, dass man es nur noch aus einem bestimmten Blickwinkel gesehen hat. Ganz weg gehts aber nicht

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#5

Wenn man so was immer gleich entfernt, dann hat man so Probleme nicht Zwinkern

Jedenfalls solltest du nicht selbst mit Farbe und Klarlack probieren, es sei denn du hast da schon Erfahrung mit Pfeiff

Es kriegt halt jeder das, was er verdient Pfeiff

I have stood here before inside the pouring rain, with the world turning circles running 'round my brain, I guess I'm always hoping that you'll end this reign, but it's my destiny to be the king of pain
Zitieren
#6

cram schrieb:Wenn man so was immer gleich entfernt, dann hat man so Probleme nicht Zwinkern

Tut mir leid dass ich eine Arbeit habe und die Viecher mir währenddessen auf die Haube kacken - im Sommer bei 35 GradAugenrollen

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#7

Sofern Lacken nötig sein sollte lasse ich das einen Profi machen, das ist klar. Sonst mache ich alles nur noch schlimmer.....

Aber bei mir ist es durchaus eigenverschulden, bin einfach zu spät in die Waschanlage gefahren. Na ja, aus Fehlern wird man klug, mit meinem Mini wird mir das nicht passieren, bzw. der wird regelmäßig gepflegt.
Zitieren
#8

Rohri schrieb:Tut mir leid dass ich eine Arbeit habe und die Viecher mir währenddessen auf die Haube kacken - im Sommer bei 35 GradAugenrollen
Na dich hab ich auch gar nicht gemeint Zwinkern

Oberon schrieb:Aber bei mir ist es durchaus eigenverschulden, bin einfach zu spät in die aschanlage gefahren. Na ja, aus Fehlern wird man klug, mit meinem Mini wird mir das nicht passieren, bzw. der wird regelmäßig gepflegt.
Eben. So ist es Top

Es kriegt halt jeder das, was er verdient Pfeiff

I have stood here before inside the pouring rain, with the world turning circles running 'round my brain, I guess I'm always hoping that you'll end this reign, but it's my destiny to be the king of pain
Zitieren
#9

cram schrieb:Na dich hab ich auch gar nicht gemeint Zwinkern

Glück gehabt Hi 5

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren
#10

Ich hatte meinen Wagen mal eine Woche in England stehen und da hatte ich einen 5-Mark-Stück-großen Scheiße-Fleck auf dem Dach, als ich zurückkam. Ich habe ein Taschentuch genommen und wollte den Fleck mit Spucke wegwischen und da habe ich gesehen, dass unter der Scheiße der Lack teilweise bis aufs blanke Metall weg war. Das war extrem aggressive Vogel-Kacke in Kombination mit Salzwasser (Meeresnähe) und (max.) 1 Woche Einwirkzeit und das Ergebnis hat überzeugt: jeder Vogeldreck bei mir wird sofort beseitigt, zur Not wird dafür eben ein Umweg zur Tankstelle gemacht. Denn es lohnt sich.

Je nachdem was die Viecher für Beeren fressen - über andere Fressalien will ich gar nicht nachdenken - kann das Verdauungsprodukt ziemlich aggressiv sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand