Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehmoment für Alufelgen?
#51

evilDOGG schrieb:Wen ich richtig gesehen habe, packen diese Maschinchen 400NM (!) eek!
Ist die Frage, ob das in "beide Richtungen" geht, oder nur zum rausdrehen?

Na ja, ich find's in jedem Fall interessant, weil ich es noch nie gesehen
habe, das zuerst einer die Maschine nutzt und dann mit dem Schlüssel
nachzieht...

Gruß Oli




der reifenmensch meines vertrauens schon - aber kenne dennoch keinen, der je ein rad verloren hätte
Zitieren
#52

evilDOGG schrieb:Oops! Oh je Oops! Wenn man sich so eine Rechnung genau anschaut und
das KLEINgedruckte auf der linke Seite (hochkant geschrieben) anschaut, dann
sieht man, daß man nach "einigen Fahrkilometern die Radmuttern nachziehen muß" Confused

Schande, nie gesehen und nie gemacht eek! Cry

Cya Oli

So´n Zettel hängt auch immer am Rückspiegel oder vor´m Tacho wenn die Werkstatt reperaturbedingt mal nen Reifen abnehmen mußte!
z.B. Ausbau der Querlenker oder so!

Aber keine Sorge, ich glaube die Personen kann man an einer Hand abzählen, die dann wirklich nach genau 50 km rechts ranfahren und nochmal nachziehen! Zwinkern
Zitieren
#53

Schüppe schrieb:Aber keine Sorge, ich glaube die Personen kann man an einer Hand abzählen, die dann wirklich nach genau 50 km rechts ranfahren und nochmal nachziehen! Zwinkern

Uff, Glück gehabt Zwinkern Big Grin
Zitieren
#54

Seit dem mich meine Arbeitskollegin mal gefragt hat was da so klappert (es waren drei völlig lose Radschrauben unter den Abdeckung.....) Ziehe ich regelmäßig nach. Zwar nicht bei 50 km, aber nach einigen km. Bei BMW werden die Schrauben leicht mitm Schlagschrauber angezogen und mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen wenn der Kleine auf den Rädern steht. Bisher immer !!!
Zitieren
#55

lindiman schrieb:Ziehe ich regelmäßig nach.
...und ziehst Du immer mitm Drehmomentschlüssel nach ?

Cu
André
Zitieren
#56

andre schrieb:...und ziehst Du immer mitm Drehmomentschlüssel nach ?

Klar, wozu hab ich das Teil denn ???
Zitieren
#57

oh, Du hast eins Oops!

Jedenfalls bin ich immer mal kurz bei der Werkstatt vorbeigefahren, die haben´s kurz mal nachgezogen oder ich durfte es schnell selber machen und meiner Erfahrung nach war da auch nie ein einziger NM der da nachgezogen werden musste.... Zwinkern
Zitieren
#58

lindiman schrieb:
andre schrieb:...und ziehst Du immer mitm Drehmomentschlüssel nach ?

Klar, wozu hab ich das Teil denn ???

Vermutlich wusste er das nicht Big Grin

Von mir dazu auch noch einmal eine blöde Frage(n)...
- Warum/weshalb lösen sich die Schrauben ggf. und von was ist dies abhängig?
- Oder sind die Schrauben evtl. schon gleich nicht richtig angezogen?
- Wäre es dann nicht am sinnvollsten gleich noch einmal sicherheitshalber nachzuziehen?

Wenn Sie sich selbst lösen: Wer garantiert mir denn, daß sie sich dann
nachdem ich nach bspw. 50km geprüft habe, nicht bei 200km lösen?

Wenn dies doch eine so große Gefahr darstellt, sollte man doch am besten
gleich beim Prüfen des Reifendrucks (was man ja öfter mal macht) auch
die Radschrauben checken, oder?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie sich zwei/drei Schrauben
lösen sollen, wenn sie richtig angezogen wurden...

Cya Oli
Zitieren
#59

Ich denk mal die ganze Drehmomentsache und das Nachziehen kommt eben aus der anfänglichen Alufelgenära. Aber nicht wegen der Gefahr der zu lockern Schraube, sondern wohl eher wegen der zu festen. Die Gefahr bei Alus ist halt, dass man die Dinger einfach zu fest anzieht und Alu verbiegt sich dann eben nicht, sondern springt. Muß dann sehr unangenehm sein, so´n gebrochene Felge.


Gute N8
André
Zitieren
#60

Hm, wie fest muß man denn die Schraube auf so einer Alufelge
zuwich*en (sorry)? Ich meine, so eine Felge muß doch auch
Einiges aushalten können Confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand