Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehmoment für Alufelgen?
#11

Auch bei mir: 110 Nm.
-> Sagt Reifenhändler
-> Sagt Tuner
-> Sagt Felgenvertreiber
Zitieren
#12

Dennis77 schrieb:120 Nm für Alufelgen, egal welches Fabrikat.

Kann eine Alufelge 120 Nm Anzugsmoment nicht ab, dann gehört die eh in den Container.

Hat eine Alufelge keine gehärteten Einsatz für die Radmuttern/Bolzen, kannst du sie tatsächlich in den Container werfen.

Viel Spaß dabei, neue zu kaufen/importieren/wasauchimmer.

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Zitieren
#13

Sodele,

beim Wechsel auf Winter-Alus.....

Händler: 110 Nm
DEKRA-Prüfer: 110 Nm
Teilegutachten (Autec): 100 Nm
macht im Durchschnitt: 106,67 Nm und so habe ich sie dann auch angezogen, mit meinem Proxxon ("Hochweriges Qualitäts-Wwerkzeug aus Chrom-Vanadium-Stahl 31 CRV 3. für Industrie. Werkstatt und privat.
Gefertigt nach den gültigen DIN. 150 Vorschriften der Deutschen Industrienorm.")
Zitieren
#14

Seit wann hat Proxxon "hochwertiges" Werkzeug?
Gefertigt nach der ganz normalen Mindest-Norm für Werkzeug.

Hochwertig ist bei mir ganz einfach: Es gibt "lebenslange" Garantie für den Erstbesitzer.

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Zitieren
#15

Wir debattieren jetzt aber nicht an 10 Nm rum, oder ?!

Laut BMW sind es 120Nm +/-10 Nm. Das hab ich sogar schriftlich.
Zitieren
#16

redbull-andy schrieb:Sodele,

beim Wechsel auf Winter-Alus.....

Händler: 110 Nm
DEKRA-Prüfer: 110 Nm
Teilegutachten (Autec): 100 Nm
macht im Durchschnitt: 106,67 Nm und so habe ich sie dann auch angezogen, mit meinem Proxxon ("Hochweriges Qualitäts-Wwerkzeug aus Chrom-Vanadium-Stahl 31 CRV 3. für Industrie. Werkstatt und privat.
Gefertigt nach den gültigen DIN. 150 Vorschriften der Deutschen Industrienorm.")

Wow, ich habe nur das Werkzeug, was auch in meinem Mini mit dabei war Oops!
Zitieren
#17

eek! Kann der Dekramann kein Teilegutachten lesen Confused:

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#18

Also, nochmal: Der Drehmoment kommt auf die Felge an.
Welcher Sitz (kegel oder gerade), welche Materialmischung, mit Einsätzen oder ohne, usw. usf.

Fragt den Felgenhersteller!

genervten Gruß, Gerhard
Zitieren
#19

Anders ausgedrückt: wenn man eine Nachrüstfelge fährt, sollte man sich nach dem Wert richten, der in deren ABE/Teilegutachten steht. Wenn z.B. ein Reifenhändler das nicht zur Hand hat, geht er vom Standardwert 110 Nm aus (meiner jedenfalls)...
Zitieren
#20

Hamsterbacke schrieb:Seit wann hat Proxxon "hochwertiges" Werkzeug?
Gefertigt nach der ganz normalen Mindest-Norm für Werkzeug.

Ähm, so steht's bei Hein-Geriche im Online-Shop..... und überhaupt, das Ding hat damals rd. 170 DEM gekostet Guckst du , gell Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand