Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drehmoment für Alufelgen?
#31

Roter Teufel Du drehst bestimmt sofort den Kopf ab Zwinkern Lol Lol

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#32

evilDOGG schrieb:
blackbird schrieb:Confused: Von BMW für Minifelgen oder für andere Fabrikate Confused:

Von BMW und von Reifen Diehl...
Wobei einmal die Info kam wie sie Flo bekommen hat (100 - 110Nm)
und ein mal 110Nm.

Cya Oli

Hehe, ich finds schon fast wieder witzig...
Heute war ich mal bei einem anderen Reifen Diehl (ist mir empfohlen
worden). Die haben mit der Maschine auf 100Nm angezogen und dann
mit einem Drehmomentschlüssel per Hand auf 120Nm nachgezogen eek! :!:

Sachen gibts Smile

Cya Oli
Zitieren
#33

Wenn Lindi sich auf´s Ende des drehschlüssels stellt, bekommt man die nie wieder los! Twisted Devil

Dafür ist R53´s kurz vor aller Gewalt Grenze vielleicht eher sowas, was noch jede Frau mit nem Kochlöffel losbekommt! Devil!
Zitieren
#34

evilDOGG schrieb:
evilDOGG schrieb:
blackbird schrieb:Confused: Von BMW für Minifelgen oder für andere Fabrikate Confused:

Von BMW und von Reifen Diehl...
Wobei einmal die Info kam wie sie Flo bekommen hat (100 - 110Nm)
und ein mal 110Nm.

Cya Oli

Hehe, ich finds schon fast wieder witzig...
Heute war ich mal bei einem anderen Reifen Diehl (ist mir empfohlen
worden). Die haben mit der Maschine auf 100Nm angezogen und dann
mit einem Drehmomentschlüssel per Hand auf 120Nm nachgezogen eek! :!:

Sachen gibts Smile

Cya Oli

Die Hebelwirkung bei diesen luftdruck schraubmaschienchen ist ja auch denkbar ungünstig!
Da drehste ja fast auf der Schraubachse und hast null wirkung!

Mit nem (langen) Drehmimnetschlüssel kannst da sicherlich ganz anders zulangen!! Big Grin
Zitieren
#35

Schüppe schrieb:
evilDOGG schrieb:
evilDOGG schrieb:
blackbird schrieb:Confused: Von BMW für Minifelgen oder für andere Fabrikate Confused:

Von BMW und von Reifen Diehl...
Wobei einmal die Info kam wie sie Flo bekommen hat (100 - 110Nm)
und ein mal 110Nm.

Cya Oli

Hehe, ich finds schon fast wieder witzig...
Heute war ich mal bei einem anderen Reifen Diehl (ist mir empfohlen
worden). Die haben mit der Maschine auf 100Nm angezogen und dann
mit einem Drehmomentschlüssel per Hand auf 120Nm nachgezogen eek! :!:

Sachen gibts Smile

Cya Oli

Die Hebelwirkung bei diesen luftdruck schraubmaschienchen ist ja auch denkbar ungünstig!
Da drehste ja fast auf der Schraubachse und hast null wirkung!

Mit nem (langen) Drehmimnetschlüssel kannst da sicherlich ganz anders zulangen!! Big Grin

da vertuhst du dich aber, mit einem guten schlagschrauber drehst du ohne probleme die schrauben ab, wenn er auf vollen drehmoment steht.


rainer
Zitieren
#36

Wen ich richtig gesehen habe, packen diese Maschinchen 400NM (!) eek!
Ist die Frage, ob das in "beide Richtungen" geht, oder nur zum rausdrehen?

Na ja, ich find's in jedem Fall interessant, weil ich es noch nie gesehen
habe, das zuerst einer die Maschine nutzt und dann mit dem Schlüssel
nachzieht...

Gruß Oli
Zitieren
#37

es gibt ach schlagschrauber für lkw die machen bis zu 650nm.

das die schrauben zuerst mit dem schlagschrauber gegengezogen werden ist eigentlich normal. nur in den meisten werkstätten steht das drehmoment der schlagschrauber viel zu hoch, so daß die schrauben vorher schon mehr als 110nm haben. wenn dann nachher mit dem drehmomentschlüssel nachgezogen wird, drehen sich die schrauben gar nicht mehr. die mechaniker lassen den schlüssel einfach nur knacken und gut. damit haben die schrauben meistens mehr als 110 od.120 nm.


rainer
Zitieren
#38

Nur mal so nebenher: Ich habe mir wieder ein Radkreuz in's Auto gelegt.
Das steckt man drauf, hält oben mit der Hand und drückt unten mit dem Fuß (keine verkrümmtes oder gebücktes Drücken, auch jede schmächtige Frau sollte die Dinger aufkriegen). Da kriegt man wohl etwas mehr Gewalt drauf...

Uralter Tip, aber immer wieder wirksam.

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Zitieren
#39

Muß ja zugeben, 100%ig weiß nicht wie die Schlagschrauber funktionieren!
Wir haben hier so´n Ding in der Halle rumliegen, und den kann man dann halt irgendwann (ohne Verlängerung) nicht mehr halten!

Sollte ja auch eigentlich logisch sein.
Versuch mal nen rollendes Rad in der mitte der Achse abzubremsen oder am äußersten Rand!

nach meinem logischen Verständnis kannste mit nem langen Drehmomentschlüssel sehr viel mehr Kraft aufwenden!
Zitieren
#40

@Schüppe
Du meinst das Hebelgesetz. Aber die Schrauber heißen "Schlag" schrauber und genau damit kann man so ein hohes Drehmoment erziehlen. Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand