Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zu Auflage in TÜV-Teilegutachten (von: DEZENT V dark 7x17, ET38)
#1

Hallo,

für meinen Clubman S will ich evtl. obige Felgen kaufen. Im Teilegutachten steht bei "Auflagen zu Reifen" folgendes:

24D) An den hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen.

24J) An den vorderen Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist.

Kann jemand beurteilen, ob und was da genau gemacht werden muß???

Was ich gerade noch nachgeschaut habe: bei meinem jetzigen MINI Copper (EZ 09/2003) steht im Gutachten meiner Antera-Felgen (7Jx17 H2, ET35) derselbe Text. Soweit ich weiß, ist das aber nichts gemacht worden!?!?


Viele Grüße, einen schönen Sonntag und herzlichen Dank für eure Hilfe

JO.



P.S.: Hat jemand diese Felgen montiert??? Es wäre toll, wenn dann ein Bild im montierten Zustand hier eingestellt werden könnte Smile :) !


Angehängte Dateien
.jpg MINI_Felgen_Dezent_V_Dark.jpg Größe: 9,42 KB  Downloads: 64
Zitieren
#2

Hey
da ich auch gerade nach einer geeigneten Sommersandale suche, habe ich schon einige Gutachten gelesen!
Deine genannten Auflagen standen bisher immer dabei!!!
Ich denke das die Felgenhersteller sich absichern müssen, und das deshalb es immer mit angegeben wird.
Ich denke nicht, das du bei dieser Felge etwas befürchten musst.

Allerdings, das letzte Wort hat der Tüv etc. Prüfer. So hat es mal mein Reifen Dealer ausgedrückt! Er war allerdings auch der Meinung, das es hierbei keine Probleme geben wird.

Ist natürlich abhängig vom Reifen!!! 205/45 17 sollte kein Problem darstellen.
Anders sieht es da bei z.B. 215/45 17 aus. Eventuell Bearbeitung der Radhausschalen. Steht auch in den meisten Gutachten!

Grüße
schmitty
Zitieren
#3

Hi Schmitty,

ich will eigentlich die Runflat 205/45 montieren.

Da Frage ist nun aber die: was kann man tun, wenn der Prüfer auch bei dieser Bereifung meint, dass die Radabdeckung nicht ausreichend ist???


Viele Grüße

Jo.
Zitieren
#4

Der Clubbi steht aber doch schon ziemlich weit raus mit seinen Radkästen - würde mich wundern, wenn das nicht reicht.

Der hat ja "nur" so Plastik und kein Metal mehr (das Metall könnte man ja "ziehen" - das geht beim Plastik nicht.

Kommt aber ganz darauf an, ob du Spurverbreiterung hast und welche Einpresstiefe (ET) Deine Felge hat.

Mit dem Text in dem Gutachten sichern sich die Hersteller "wasserdicht" ab. Aber wie gesagt, würde mich schwer wundern, wenn Du mit 7x17ET38 und 205/45 irgendwas machen musst ...
Zitieren
#5

Hey
leider wird dir keiner sagen können, das es keine Probleme geben wird!
Es steht nun mal im Gutachten, und wird somit auch vom Gutachter (wahrscheinlich) geprüft werden. Ist halt wirklich abhängig vom Prüfer!

Wenn Du dir aber mal die original Mini Felgen ansiehst, die haben alle ne ET 48 bei 7 x 17 Zoll! Das bedeutet, das die Dezent ca. 10mm weiter nach Aussen kommt. Also bei den R56, die ich mit original 17 Zoll Felgen, bei meinem Mini Händler gesehen habe, würde ich sagen das da noch ne Menge Radabdeckung vorhanden ist.
Ruf doch mal beim Hersteller an, und frage nach deren Erfahrung.

Meine Felge wird wahrscheinlich eine 7,5 x 17 ET 38 werden. Das bedeutet, das die nochmal ca. 6mm weiter nach aussen kommt, wie deine Dezent. Und da steht im Gutachten genau das gleiche.

Das klappt schon!

Beste Grüße
schmittyWinke 02
Zitieren
#6

Hey
hab noch was vergessen!
Wenn wirklich ein Prüfer sagen würde, da müssen zusätzliche Radabdeckungen montiert werden, würde ich den nächsten Prüfer aufsuchen. Sonne

Grüße
schmitty
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand