Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Demontage
#1

Also ich habe vor im Innenraum eigentlich alle Plastikteile(diese in Billigoptik) lacken zu lassen!

Dazu habe ich gerade schon ewigkeiten gesucht wie ein wilder, aber finden tut man keine wirklich guten Anleitungen!

Hat da evtl einer was aufm Rechner?

Geht um:
-Rückspiegelkappe
-Dashboard
-Downtubes
-Alle Zierringe( Boxen und co)
-Die Türinnenteile (diese Ovale)

Falls einer Tips dazu hat oder gar ne gute Anleitungen immer man her damit!

Thx schonmal vorab

Freddy

Es hat nen Motor... es ist Sinnlos... es macht Spaß... ICH WILLS HABEN Devil!
Zitieren
#2

Also ich habe nen Preface!!!

habe ne Anleitung gefunden für den Facelift aber das soll beim Pre ja deutlich einfacher sein als beim Facelift!?

Wo sind die schrauben??? die an der seite bei der Tür sind klar!!!

Aber die anderen? Irgendwas an dem Drehzahlmesser oder sowas?

Wäre dankbar für ein paar Tips

Es hat nen Motor... es ist Sinnlos... es macht Spaß... ICH WILLS HABEN Devil!
Zitieren
#3

-Rückspiegelkappe

am fuß des rückspiegels greifen, ihn drehen und dann abnehmen.. ist sozusagen mit einem schraubverschluss versehen

-Dashboard

dashboarddeckel
links und rechts türen öffnen, mit einem dünnen schlitzschraubendreher die abdeckungen weghebeln, die vom dasboard runtergehen, schrauben lösen, dashboard abziehen.

dashboardfront ist geklipst.

-Downtubes

schaltsack abziehen, schrauben die sichtbar werden lösen. schrauben in den becherhaltern lösen. durch das loch des schaltsacks zur elektrischen spiegelverstellung greifen, diese ausklipsen. freigelegte schrauben lösen. dann das plastikteil, wo schaltstange, geträngehalter und eben downtubes drin sind nach hinten ziehen, downtubeschrauben lösen (zwei links, zwei rechts, größerer torx) und downtubes rausnehmen.

-Alle Zierringe( Boxen und co)

zierringe für boxen nicht seperat demontierbar außer hochtöner/türöffnerring. dieser ist geklipst. um die türverkleidung auszubauen: besagten hochtönerring ausklipsen, alle sichtbaren schrauben lösen, türreflektor mit schraubenzieher rausnehmen und darunterliegende schraube lösen. türverkleidung ist jetzt nur noch geklipst, geht aber schwer ab. tipp: an der ecke wo die a säule an die türverkleidung mündet anfangen, kräftig zu ziehen. es wird krachen, aber nix geht kaputt Zwinkern

-Die Türinnenteile (diese Ovale)

nicht demontierbar, siehe beschreibung oben.


gruß
Zitieren
#4

Danke Top

Und um die Boxenringe und die Ovale zu demontieren also ganze verkleidung abnehmen wie beschrieben?

Und wofür sind die 3 großen schrauben in den Ovalen???

Die werden das doch wohl irgendwie zusammenhalten oder etwa nicht Head Scratch

Mfg Freddy

Es hat nen Motor... es ist Sinnlos... es macht Spaß... ICH WILLS HABEN Devil!
Zitieren
#5

uwe_sternlitz schrieb:-Rückspiegelkappe

am fuß des rückspiegels greifen, ihn drehen und dann abnehmen.. ist sozusagen mit einem schraubverschluss versehen

Rischtisch Top

uwe_sternlitz schrieb:-Dashboard

dashboarddeckel
links und rechts türen öffnen, mit einem dünnen schlitzschraubendreher die abdeckungen weghebeln, die vom dasboard runtergehen, schrauben lösen, dashboard abziehen.

dashboardfront ist geklipst.

Fast richtig! Unterhalb vom Airbag, unterhalb vom Tacho und links neben dem Lenkrad sind auch noch Schrauben!

uwe_sternlitz schrieb:-Downtubes

schaltsack abziehen, schrauben die sichtbar werden lösen. schrauben in den becherhaltern lösen. durch das loch des schaltsacks zur elektrischen spiegelverstellung greifen, diese ausklipsen. freigelegte schrauben lösen. dann das plastikteil, wo schaltstange, geträngehalter und eben downtubes drin sind nach hinten ziehen, downtubeschrauben lösen (zwei links, zwei rechts, größerer torx) und downtubes rausnehmen.

Sobald das Dashboard ab is kann man die Downtubes einfach aufschrauben und nach vorne oben wegziehen! Lol

uwe_sternlitz schrieb:-Alle Zierringe( Boxen und co)

zierringe für boxen nicht seperat demontierbar außer hochtöner/türöffnerring. dieser ist geklipst. um die türverkleidung auszubauen: besagten hochtönerring ausklipsen, alle sichtbaren schrauben lösen, türreflektor mit schraubenzieher rausnehmen und darunterliegende schraube lösen. türverkleidung ist jetzt nur noch geklipst, geht aber schwer ab. tipp: an der ecke wo die a säule an die türverkleidung mündet anfangen, kräftig zu ziehen. es wird krachen, aber nix geht kaputt Zwinkern

hab ich leider noch nie gemacht! Augenrollen

uwe_sternlitz schrieb:-Die Türinnenteile (diese Ovale)

nicht demontierbar, siehe beschreibung oben.

gruß

Sind demontierbar. An der Innenseite sind so "blindstopfen" fest geklebt. Diese einfach aufbohren bzw durchdrücken und danach am besten mit Schrauben wieder fixiern! Steht bei mir nämlich auch noch an! He He

Grüsse

Mr. Gulf
Zitieren
#6

Die Schrauben im Oval halten die Türverkleidung, die ist ja sonst nur geclipste...wenn da jemand ordentlich beim aussteigen dran ziehen würde, hätte der sie in der Hand Devil!

Lautsprecherringe und Ovale sind so befestigt, dass der Plastikknubbel verschmolzen ist! Ich hab die Knubbel aufgedremelt, den Rest davon aufgebohrt, 3mm Gewindestäbe reingeklebt und kanns jetzt mit Muttern wieder anschrauben!

...Pfeifen Darkman´s Umbauwahn -> überhaupt nix schlimmes Pfeifen...

Letzte Umbauten-> Kicker Subwoofer im doppelten Boden, Alpine PDX 1.600 Endstufe, Cooper S Front mit Hamann Lippe, Angel Ayes Tagfahrleuchten, Öl-Zusatzinstrumente, Felgen weiß lackiert / Bett poliert, KW V3 Gewindefahrwerk, JCW Luftfilter, 6 Gang GP Getriebe mit Sperre, Schaltwegsverkürzung, Recaro Pole Position, Türen umgebaut, 2 Sitzerumbau, Käfig, Zusatzscheinwerfer, modifizierte Frontschürze
Zitieren
#7

Danke!

Ich wusste doch das du auch noch was dazu sagst! Top Zwinkern


Mr. Gulf
Zitieren
#8

Hier noch einmal eine optische Hilfe für die Demontage der Türverkleidung

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...i-tutorial
Zitieren
#9

1.Wie bekomme ich beim Dashboard genau das Teil vor dem Beifahrer ab wo der Airbag drunter ist ??? Die beiden schrauben unten habe ich los, aber wenn ich dran ziehe habe ich angst das mir der Airbag mal schön eins auf die Nase haut Pfeifen

Und da ich mich nicht von meinem Wagen verprügeln lassen möchte, wäre ich euch für einen TIP sehr dankbar Top

Das Teil rechts daneben hängt da ja auch noch drunter fest, aber den Rest habe ich nun ab!

2.Ach ja und an dem Rückspiegel möchte ich auch ungerne so stark ziehen, nicht das ich dann gleich die ganze Decke inner Hand habe Head Scratch
Muss der im bestimmten Winkel stehen, oder einfach 90° drehen und fest ziehen!

3.Bei der Mittelkonsole, wie bekomme ich da diese Plastikplatte raus von der Spiegelverstellung??? kann man das irgendwie abmachen, oder reiße ich da wohl das Teil zum verstellen für alle ewigkeiten raus???

4. Wie bekomme ich den Ring am Drehzahlmesser ab??? die anderen musste man ja drehen oder einfach ziehen...der hängt gut fest Wink

Habe Preface falls das von bedeutung sein sollte

Fetten Respekt schonmal an alle die so tatkräftig Tips geben

Es hat nen Motor... es ist Sinnlos... es macht Spaß... ICH WILLS HABEN Devil!
Zitieren
#10

Airbagklappe: Die ist wohl etwas fest drauf. Hier im Forum gibts aber einen thread dazu, am besten du suchst den mal (sind auch Bilder drin). Ich habs selber noch nicht gemacht, weil ich einen Facelift hab.

Hier mal ein thread dazu:

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...turenbrett

Spiegel: Einfach 90° drehen, du merkst schon wenn er rausgeht (besser gesagt der Verschluss geht auf), da muss man NICHT wie blöd ziehen!!

Spiegelverstellung: Raushebeln! Erst geht der Deckel oben drauf etwas runter (vorsichtig rings herum vorarbeiten, am besten mit einen Schlitz Schraubenzieher) und danach kannst du das ganze Ding raushebeln, steckt an 4 Punkten drin! Wenn du es raus hast, muss natürlich noch das Kabel abgezogen werden.

Ring: Den kannst du, wie die anderen auch, raushebeln. Am besten du legst unter dein "Werkzeug" etwas unter, damits keine Kratzer gibt.

Vieles ist beim Mini einfach nur gesteckt, man muss sich nur trauen Zwinkern Ansonsten gibt es zu fast jeder deiner Fragen schon einen thread..in vielen sind sogar Bilder drin Top

...Pfeifen Darkman´s Umbauwahn -> überhaupt nix schlimmes Pfeifen...

Letzte Umbauten-> Kicker Subwoofer im doppelten Boden, Alpine PDX 1.600 Endstufe, Cooper S Front mit Hamann Lippe, Angel Ayes Tagfahrleuchten, Öl-Zusatzinstrumente, Felgen weiß lackiert / Bett poliert, KW V3 Gewindefahrwerk, JCW Luftfilter, 6 Gang GP Getriebe mit Sperre, Schaltwegsverkürzung, Recaro Pole Position, Türen umgebaut, 2 Sitzerumbau, Käfig, Zusatzscheinwerfer, modifizierte Frontschürze
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand