Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Huhu!
Kurze Erzählung, was mir Samstag passiert ist: Mein Tank war ziemlich leer, ich hatte aber noch 50km Restreichweite, also schätzungsweiße noch so 4 Liter drin. Bin dann zur Tankstelle gefahren und hab vollgetankt. Als ich dann auf die Zapfsäule geschaut hab, wollte ich es zuerst nicht glauben, aber gut, es gingen exakt 51,14 Liter rein. Ich war immer der Auffassung, dass mein Auto einen 50Liter-Tank hat (fahr nen R56 S), war mir dessen aber Samstag nicht mehr ganz sicher. Jetzt hab ich gerade nachgeschaut und bei Mini.de sind wirklich 50 Liter angegegeben. Wie passen denn dann bitte 51 bzw ingesamt ca 55 Liter rein?

Vielleicht kann mich ja jemand aus meiner Verwirrung erretten...
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
is normal so
es passen ca. 57 oder 58 oder gar 60l rein, je nachdem wie leer du ihn gefahren bist.
bin mal ca. 5-10km mit restweitenanzeige von 0km gefahren (stand dann auf einmal nicht mehr 0km sondern einfach ---) und hab dann auch ca. 57l tanken können
•
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
abso schrieb:is normal so 
es passen ca. 57 oder 58 oder gar 60l rein, je nachdem wie leer du ihn gefahren bist.
bin mal ca. 5-10km mit restweitenanzeige von 0km gefahren (stand dann auf einmal nicht mehr 0km sondern einfach ---) und hab dann auch ca. 57l tanken können

nein, normal ist das nicht...
aber es ist schon mehrere R56 bzw. R55 dadurch aufgefallen, dass die Tankanzeige bzw. Reichweitenanzeige nicht durch absolute genauigkeit glänzt.
bei 51,xx Liter würde ich mir noch keine Gedanken machen. die 50 Liter sind eine grobe angabe. Wenn man das Ausgleichsrohr noch mitbetankt, geht auch ein wenig mehr rein. Wenn die Spritpumpe kurz vorm Ansaugen von Luft war geht auch ein wenig mehr rein.
Aber 57 oder 60l ist nicht normal.
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
also 55l warnes auf jeden fall, ich hab überhaupt 56,7l im gedächtnis was ich damals getankt habe
denke schon dass das normal ist
das mit dem BC hab ich nur geschrieben um zu verdeutlichen dass der BC wahrscheinlich viel zu früh 0km reichweite anzeigt damit die leute eher zum tanken fahren und keiner stehen bleibt. in wirklichkeit kommst aber noch 10-20km weit
•
Gefällt mir erhalten: 130 in 108 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
MINI: R59
Modell: Cooper S
kann ich bestätigen. r55, normalerweise 40 liter tankinhalt, davon 8 l reserve.
bin bei bc-restreichweite von 14 km tanken gefahren, es gingen nur 37,5 liter rein. mit den verbliebenen 2,5 litern hätte ich noch fast 40 km fahren können.
ist mir aber lieber so rum, als noch 50 km restreichweite und mit stottern liegenbleiben
gruß vom scheffi
•
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
hatte schon ma 57l getankt. ist vielleicht so gewollt, vielleicht arf er sich aus irgendeinem grund nicht komplett füllen, so das noch ein bischen "luft" vorhanden ist.
wer es mal testen will, wenn --- erscheint reicht der tank immer noch rund 50-60km

nehm mal an das die 50l auf 0km reichweite bezogen sind, da ja jeder normale mensch bei "---" an die tanke fährt, und net noch 50km mehr
•
Gefällt mir erhalten: 37 in 37 Beiträgen
Soweit ich das in den Prospekten und bei
http://www.mini.de gesehen habe steht dort überall "Tankinhalt
(ca.) 50 Liter" also wollen die gar nicht ganz exakt verraten wie viel da rein geht - ich denke es soll ihn ja auch keiner komplett leer fahren...
•
Gefällt mir erhalten: 29 in 28 Beiträgen
man kann die Restweitanzeige bis auf ----- runter fahren, das steht dann im BC, hatte ich schon mehrmals, habe max. 51,.. getankt mehr geht da net rein!!! Also stimmt die Tankanzeige beim Tankwart net, alles Beschiss
Plus an Masse, das knallt klasse
•
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Alukugel schrieb:man kann die Restweitanzeige bis auf ----- runter fahren, das steht dann im BC, hatte ich schon mehrmals, habe max. 51,.. getankt mehr geht da net rein!!!
yep...das stimmt: hatte letztes mal auch "---" Restweite...musste dann noch 1-2 km zur Tanke und da gingen knapp knapp über 51l rein...also 60l ganz bestimmt nicht ! Gut...ich hätte bestimmt noch so nen halben reinpressen können...aber dann wäre definitiv Schluss gewesen.
Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da !
•
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
na dann fahr ihn mal ganz leer, und tank dann voll
übrigens ist die tankanzeige und der bc nur ein schätzeisen
•