Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Höchstgeschwindigkeit Winterreifen?
#1

Hi, weiß jemand ob es noch eine "Sicherheitsreserve" bei H-Reifen gibt? Ich meine, wenn die bis 210 zugelassen sind, ob man diese Geschwindigkeit ruhig um einiges überschreiten könnte, ohne dass er gleich aufgibt oder ob man das lieber sein lassen sollte?
Gruß
Zitieren
#2

mörderminicooper schrieb:Hi, weiß jemand ob es noch eine "Sicherheitsreserve" bei H-Reifen gibt? Ich meine, wenn die bis 210 zugelassen sind, ob man diese Geschwindigkeit ruhig um einiges überschreiten könnte, ohne dass er gleich aufgibt oder ob man das lieber sein lassen sollte?
Gruß
Sicherlich gibt es eine Reserve,aber genau so solltest Du es auch sehen.
Im Winter werden wohl 210 ausreichen. Ich würde sie nicht überschreiten. Zwinkern
Zitieren
#3

also ich hab mal von einer Rexerve von 10% gehört - das ist baer wirklich als Reserve Gedacht. Sprich wenn du mal kurzzeitig 220 oder 225 mit dem Reifen fährst wird er Dir sicher nicht gleich um die Ohren fliegen, aber es sollte keine Dauerfahrt werden !

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#4

warum hast du dir dann keine reifen mit speedindex V geholt, wenn du unbedingt schneller fahren willst?

gruss,
mich
Zitieren
#5

mich schrieb:warum hast du dir dann keine reifen mit speedindex V geholt, wenn du unbedingt schneller fahren willst?

gruss,
mich

Zwinkern Sehr berechtigte Frage. Zwinkern
Zitieren
#6

ich denk mal weil die V Reifen doch auch bisl teurer sind und weil man eigentlich denkt 210 reichen für den Winter - aber bei unseren momentanen Verhältnissen juckt es immer mal wieder im Fuß - bin ich froh das ich V Index hab *g*

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#7

Wie die andern schon gesagt haben. H bedeutet 210km/h zugelassen. Dass 211km/h nicht zum Exitus führen dürfte klar sein. Die Entwickler können zudem nicht auf den Kilometer genau die Festigkeit festlegen. Die Einstufunf ist somit als Empfehlung zu verstehen und kommt in erster Linie wegen Gewährleistungsansprüchen zustande. Soll heißen: wenn Du mit 250km/h (OK, vielleicht nicht mitm Mini Zwinkern ) über die Landstraße fliegst mit einem Reifen mit Index T z.B. und Dir dann die Brocken vom Reifen um die Ohren fliegen, dann regen sich zwar die Jungs von der Feuerwehr auf, weil Sie wieder wen vom nächsten Baum kratzen müssen und der Autohersteller freut sich, dass Bedarf für nen Neuwagen da is, aber der Reifenhersteller is fein raus! Unsachgemäßer Verbrauch entgegen der Bestimmung und dann kann man von dem nix erwarten.
Umgekehrt heißt das: wenn Du mit 210 bei Index H fährst und der Reifen löst sich auf muss der Hersteller dafür haften!
Und mal ehrlich: soviel schneller als 210 läuft der Mini eh nicht. 230 Tacho sind ja in Wirklichkeit doch nochmal bissl weniger!

Nur noch mal als Sicherheitshinweis: Die Indexangabe hat Ihren Sinn und ich wollte hier nicht sagen, dass man die getrost außer Acht lassen kann!!! Aber meine Praxiserfahrung zeigt: selbst bei 230km/h war nachher immer noch alles am Reifen, was früher auch dran war. Und noch ein kleiner Hinweis: mit nem Winterreifen würde ich lieber eh ned so schnell fahren! Zum Fliegen lieber wieder auf den Sommer und die richtigen Pellen warten... Devil!

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#8

Also mein Händler meinte, man kann die Geschwindigkeit schon überschreiten, aber eben auf keinen Fall dauerhaft! Dann können die Reifen Schaden nehmen bzw. hätte ich auch echt Angst, dass mir so'n Teil wegfliegt, sprich: platzt. Also nicht übertreiben mit der Heizerei im Winter Zwinkern

MINI One Zwinkern | EZ: 08/2003







Liquid yellow
Klima
Ablagenpaket
ASC+T, CBC
Innenlichtpaket
Radio Boost + CD
Handschuhfach
Pepper
15'' 8-Speichen
Frontscheibenwaschdüsen und Aussenspiegel beheizt

GI-MI999@mini.de





Zitieren
#9

also aus eigenen - sehr dummen und leichtsinnigen erfahrungen (was macht man nicht alles bei Beziehungsstress) weiß ich, das das Wort dauerhaft ein sehr dehnbarer Begriff ist - ich bin mal mit unserem 7er mit den 210er Winterreifen ca. 25-30km weit fast immer ca. 240+ gefahren......und es is nix passiert !

Ich würde sowas nie wieder machen - da hatte ich denk ich mal echt Glück !

Flo *schäm*

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#10

Zwinkern Da lob ich mir die Pirrelli´s , da steht 240 drauf Zwinkern

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand