Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getrieb Probleme ?
#1

moinsen !

ich besitze einen 2003er mini cooper und habe hier nun schon von den bekannten getriebe problemen gelesen, bei denen bmw auf kulanz auch schon mal tauscht.

ich frage mich, wie sich das bemerkbar macht ?

ich habe folgende "merkwürdigkeiten" beim schalten bei meinem wagen festgestellt:
1. wenn ich morgens rückwärts aus der garage fahren will, bekomme ich zu 95 % den rückwärtsgang nicht rein. einmal in den ersten oder einen anderen gang geschaltet und dann gehts wieder.
2. ich bin schon ein paar mal an der ampel gestanden und hab den ersten ganz nicht reinbekommen. auch hier war ein wechseln in irgendeinen anderen gang und zurück die "lösung"

ist das nun "normal" für einen 2003er mini ? oder sollte man damit mal zum bmw händler fahren. hab auch ne gebrauchtwagengarantie, die vlt. da helfen kann ?

naja.. tips und hinweise sind willkommen Smile :)
Zitieren
#2

Das mit dem Rückwärtsgang dürfte an der fehlenden Synchronisierung liegen.
Hatte ich bei meinem 2004er Cooper (PFL) auch des öfteren.

Von selbigem habe ich übrigens noch einen Endschalldämpfer im Keller liegen, der ca. 30.000 km auf dem Buckel hat.
Den könntest du für eine Kiste Budweiser bekommen...Zwinkern
Zitieren
#3

Ab welchem Baujahr sollte man sich den Cooper holen, wenn man keine Getriebeprobleme haben möchte?

09/2004 habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, stimmt das??? Oder was würdet Ihr denn Vorschlagen?

Unentschlossen.... Sonne
Zitieren
#4

Whoppi schrieb:Ab welchem Baujahr sollte man sich den Cooper holen, wenn man keine Getriebeprobleme haben möchte?

09/2004 habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, stimmt das??? Oder was würdet Ihr denn Vorschlagen?
Ja, das stimmt.
Zu der Zeit gab es das sogenannte Facelift (FL).
Und die FL-Minis (One und Cooper) haben ein Getriebe eines anderen Herstellers erhalten.
Zitieren
#5

@frogger13

Also der Cooper meines Frauchens ist Bj 01/05 und hat noch keine 30.000 km runter.

Probleme sind genau wie von dir beschrieben.Head Scratch

Nächsten Freitag hab ich nen Termin beim "Freundlichen" in der Werkstatt. Danach kann ich gern berichten ob und was bei unserem Kleinen defekt ist bzw. was im Rahmen der Gewährleistung gemacht wird.

Für ein eigentlich qualitativ so hochwertiges, wertbeständiges und hoch gelobtes Auto finde ich solche Probleme nicht normal. Aber das ist nur meine Meinung.Stumm

Lg MiNi607
Zitieren
#6

Was??? Das mich ich mir aber noch überlegen, ob ich mir einen Mini hole, bei den Getriebeschäden... Augenrollen

Unentschlossen.... Sonne
Zitieren
#7

MiNi607 schrieb:@frogger13

Also der Cooper meines Frauchens ist Bj 01/05 und hat noch keine 30.000 km runter.

Probleme sind genau wie von dir beschrieben.Head Scratch

Nächsten Freitag hab ich nen Termin beim "Freundlichen" in der Werkstatt. Danach kann ich gern berichten ob und was bei unserem Kleinen defekt ist bzw. was im Rahmen der Gewährleistung gemacht wird.

Für ein eigentlich qualitativ so hochwertiges, wertbeständiges und hoch gelobtes Auto finde ich solche Probleme nicht normal. Aber das ist nur meine Meinung.Stumm

Lg MiNi607
Frage, ob er wirklich BJ 01/2005 oder EZ 01/2005 ist? Entscheidener Unterschied!
Zitieren
#8

Baujahr, hat er er doch geschrieben oder irre ich mich?

Unentschlossen.... Sonne
Zitieren
#9

Whoppi schrieb:Baujahr, hat er er doch geschrieben oder irre ich mich?

Aber die meisten setzen EZ = BJ, was aber nicht zwingend der Fall ist.

Aber auch nach dem Facelift ist der Rückwärtsgang bei Cooper und One nicht synchronisiert, von daher ist es kein fehlerhaftes Getriebe, wenn der Rückwärtsgang nicht sofort reingeht.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#10

Whoppi schrieb:Baujahr, hat er er doch geschrieben oder irre ich mich?
Ja, hat er. Aber meine Frage war, ob er sich sicher ist, dass das BJ und nicht etwa der Monat der ersten Zulassung ist.
Der Mini kann ja auch vor 09/2004 gebaut sein, aber erst im Januar 2005 zugelassen. Dann wäre es wahrscheinlich ein Pre-Facelift....das meinte ich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand