Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Übersicht
#1

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mir in den nächsten Wochen einen gebrauchten Mini kaufen.
Davor war ich begeisterter VW T4Multivaner (10 Jahre). Mein Traumfahrzeug wurde aber am 22.1.08 in Berlin am Nachmittag gestohlen.
Der Mini soll eine Art Übergangsfahrzeug für mich werden, wenn echter T4 Ersatz wieder vorhanden, wird den Mini meine Partnerin bekommen.

Was ich nun gerne hätte, wäre eine Art Übersicht über die gängigsten Details auf dessen besonderes Augenmerk beim Gebrauchtkauf gelegt werden sollte.

Welche Baujahre sind besonders Defektanfällig, bzw. zu empfehlen. Welche Unterscheide gibt es bei den Modellen.
Welche Tücken haben die Minis im allgemeinen, z.b. Bremsscheiben, Getriebe, Dichtungen, Motorschäden, elektrische Probleme, Innen, Aussen, usw.
Bei Probefahrt auf bestimmte Geräusche oder anderes achten u. testen.....
Es muß nicht bis ins kleinste Detail gehen. Es sollten die gängigsten Auffälligkeiten angesprochen werden.

Ich weiss es gibt auch die technische Abteilung hier bei MINI², aber für einen Neuling fehlt es einem einfach an der Übersicht.
Da bekanntlich in Foren die Threads mit zum Teil andauerenden Gelaber zugemüllt werden und dadurch total unübersichtlich werden (kenne ich zu genüge von anderen Foren, auch im T4forum), wäre es sehr hilfreich, wenn es hier eine "Checkliste" gäbe, die einem Newbie wie mir einen schnellen Einblick geben kann und somit auch eine Auswahlhilfe beim Gebrauchtwagen Kauf.

Danke für Eure Mithilfe für die Übersicht.

pullback
Zitieren
#2

Der MINI gehört zu den Autos mit den meisten Kombinationsmöglichkeiten in der Zusatzausstattung.

Was du verlangst ist eine ganze Menge.
Es ist einfacher, wenn du sagst, für welches Modell bzw. welche Motorisierung du dich interessierst.

Gute Anhaltspunkte dafür kann dir auch der Online-Konfigurator von MINI geben. Das aktuelle Cabrio entspricht größtenteils den New MINIs der ersten Generation (R50/R53) und das aktuelle Modell (R56 oder Clubman R55) findest du dort eh.

Soll es ein Neuwagen werden oder ein Gebrauchter?

Bevor du unser Forum verurteilst, solltest du vielleicht doch einen Blick in den Technikbereich wagen. wir versuchen ihn so übersichtlich wie möglich zu halten.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Hallo erstmal!

Ich denke, dieser Bereich wurde eingerichtet, weil eine solche pauschale Aussage eigentlich nicht möglich ist.
Besser wäre es, wenn du sagst was dir an einem MINI wichtig ist (Baujahr, KM, Preis, ...). Dann kann das Forum dir helfen, den richtigen zu finden bzw dir sagen auf was DU im speziellen achten solltest.

So ein Mist! ... zu langsam ...

Mein Schlumpf gönnt sich: [Bild: 146173.png] Sonne
"MINI Treffen sind anders - hier gibt es keine Gogos, keine Musik und keine Burnoutwettbewerbe.
Stattdessen übt man hier Fahrzeugbeherschung und Kurven fahren mit dem Livestyle-Auto."
Nen Vogel
Quelle: Tuning TV Folge 40 Bericht über "Strahlung Pur"
He He Muhaha
Zitieren
#4

Zum besseren Verständnis:

Sicher gibt es viele Fahrzeuge mit unendlichen Ausstattungsvarianten, aber jedes Auto hat dann doch wieder typische Macken oder Auffälligkeiten, die hier kund getan werden können, die einem Neuling helfen können nicht unendliche Anfragen hier stellen zu müssen um dann die Infos zu bekommen die man hätte vorher hier zusammenstellen können.

Nur ein Beispiel: Beim VW T4 brechen, egal bei welchen Modell oder Ausstattung die Kabelbäume in der Fahrertür, so dass dann ZV und Fensterheber nicht mehr gehen oder sich selbständig machen.

Ich denke solche auffälligen Macken gibt es auch bestimmt bei den Minis.
Zitieren
#5

pullback schrieb:Ich denke solche auffälligen Macken gibt es auch bestimmt bei den Minis.

Ja, aber diese sind sehr stark von Motorisierung und Baujahr abhängig Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#6

Na super, dann her mit den Infos:

Baujahr XY mit Motor ?? hat diese und jene Auffälligkeiten.
Baujahr VC mit Motor "" usw.

Uns schon hat man eine brauchbare Übersicht.
Ich würde diese auch fürs Forum in eine Excelliste einarbeiten.
Zitieren
#7

pullback schrieb:Na super, dann her mit den Infos:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=37738

Hier was ganz allgemeines ... nur glaub nicht alles !

Gruß Franky
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand