Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsenkühlung
#11

welche löcher? Mr. Orange bei mir sind (noch) keine löcher in der scheibe Devil!

nein, ich meinte die mitte der scheib... da wo die luft angesogen wird, die dann durch die "innen"belüfteten scheiben strömt Zwinkern

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#12

Durch die Rotation der Scheibe wird die Luft in den Kammern nach außen "geschleudert", also strömt von der Mitte aus Luft nach. Normales Zentrifugal-Prinzip. D.h. natürlich nicht von der zentralen Radmitte / dem Radlager, sondern von der innern Öffnung der Scheibenkammern.
Zitieren
#13

ich mein die luftkanäle wenn man auf die seite schaut <- da kommt ja die luft dann raus oder ? ( hab mich damit bisher noch nich befasst, von daher frag ich so dumm Wink )

müsst mir die scheiben mal genau anschauen...

*edit*
thy @ herbi Smile
also sollte man schauen das man die kallte luft dahin bekommt wo angesaugt wird Smile

@ famous rockstar
meinst du dieses bewegliche alu rohr is da das richtige ? Confused
ich glaub eher man braucht da etwas was die ganzen lenkbewegungen eher mitmacht Confused ( auf dauer denk ich das das alu rohr kaputt geht... )
Zitieren
#14

jo am rand der scheibe kommt die luft aus den schlitzen und deshalb saugt es die unten "in der mitte". also musst die luft irgendwie in richtung radnabe bringen.

gruß pat


edith sagt ich war zu langsam...

[Bild: patze.png]
Zitieren
#15

schau mal oben drüber Augenrollen

herbi hat wie immer recht Top

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#16

jo ich war zu langsam^^

[Bild: patze.png]
Zitieren
#17

Hinter der Serienscheibe ist eine Blechplatte mit gebogenem Rand, die in der Regel entfernt wird, weil sie mit ihrem gebogenen Rand für Scheiben mit größerem Durchmesser zu klein ist.
Alternativ, könnte man den gebogenen Rand abschneiden, bis die Scheib plan ist. Dann ließe sich nahe zur Mitte ein rundes Loch in Schutz-Scheibe bringen und ein Stutzen im Innendruchmesser des zuführenden Luftschlauches anschweißen.
Zitieren
#18

2mD schrieb:@ famous rockstar
meinst du dieses bewegliche alu rohr is da das richtige ? Confused
ich glaub eher man braucht da etwas was die ganzen lenkbewegungen eher mitmacht Confused ( auf dauer denk ich das das alu rohr kaputt geht... )

genau das meine ich... hab mir das aber noch nicht so genau angesehen...
das rohr darf allerdings keine beweglichen teile berühren... denn sonst gibts auch mecker vom tüv Motzen
ps: die schläuche gibts auch in edelstahl ausführung... dann aber nicht mehr für kleines geld Augenrollen

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#19

Haltbar sind die schwarzen Kunststoffschläuche mit der innenliegenden Spiralfeder, schaut vielleicht noch mal auf die Foddos von Berthil.

P.S.:Ich wollt' nicht schneller sein oder recht haben, nur unterstützen....Zwinkern
Zitieren
#20

herbi schrieb:P.S.:Ich wollt' nicht schneller sein oder recht haben, nur unterstützen....Zwinkern

ist auch hilfreich Smile :) vorallem das mit dem metallblech. besser entfernen für die größere bremse oder abändern?

[Bild: patze.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand