Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

#1

Hi, als aller Erstes Respekt für die Page und die Unterstützung der Mini Sonne bin mittlerweile auch stolzer Mini Besitzer - wozu auch diese Commuity beigetragen hat - und Stammkunde bin ich mittlerweile sowieso Lol

Heute beim Suchen nach der Behandlung von meinen Bonnet Stripes mit LG sind mir zufällig tolle Beschreibungen zum Thema Autopflegen begegnet, aber eben nichts zu meiner Frage. Ich bin mir aber sicher, ich hätte zu dem Thema schonmal was gelesen - Nagut, dafür ist ein Forum ja da. Yeah!

Interessant wäre natürlich diese Info und auch die tollen Beschreibungen übersichtlicher und kompakter in ein Wiki einzubringen. Seht Ihr da eine Möglichkeit zusätzlich zum Forum eine wiki Engine für solche u.ä. Themen einzuhängen?

bg
manmac

CM SD AUT
Zitieren
#2

Danke für die Anregung, aber die Erfahrung hat gezeigt, daß der redaktionelle Aufwand Informationen manuell von einer Quelle zur anderen zu transferieren und aufzubereiten häufig unterschätzt wird.

Ich will damit sagen, dass wir die Geschichte mit einem wiki schonmal probiert haben, aber das wiki eingestellt wurde bzw. eingeschlafen ist, weil sich niemand darum gekümmert hat, da der Forenbetrieb schon recht ressourcenintensiv ist.

Ich denke mit Forum, Suchfunktion, Informationsportal und Downloaddatenbank sind wir recht gut aufgestellt.

Wenn du die Pflegetipps zusammentragen möchtest, können wir das gerne ins Portal einbinden oder in der Downloaddatenbank zum Download anbieten.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

ok, kann ich verstehen.

Hier eine Zusammenstellung wie mein Kleiner gepflegt wird. Hoffe, dass auch Infos und Vorschläge von Anderen hinzukommen.

Zubehör:
  • Wäsche:
    • 1x Waschkonzentrat
    • 1x Schwamm
    • 1x Wetex
    • 2x Kübel
    • 2x flusenfreie Tücher

  • Vorreinigen:
    • 1x Pre-Cleander
    • 2x flusenfreie Tücher

  • Versiegeln:
    • 1x Liquid Glass
    • 1x Schwamm
    • 1x Mikrofasertuch
Ablauf:
  1. waschen mit dem Konzentrat (zwei Kübel Technik) - immer schön feucht halten, damit sich keine Kalkränder beim vorzeitigen eintrocknen bilden - bei hartnäckigen Flecken ein Leinentuch durchnässen und auf die betroffene Stelle (z.B. Windschutzscheibe, Spiegelkappen, Motorhaube, etc.) legen und die gunkis aufweichen lassen Lol
  2. Felgen waschen nicht vergessen, am besten mit dem übrigen Waschwasser und mit dem Wetex - es zahlt sich nicht aus den Schwamm mit dem Bremsstaub zu ruinieren
  3. Das erste flusenfreie Tuch verwende ich um einen Großteil das Wassers aufzunehmen (alternativ gibts auch noch so gummilippen mit denen man das Wasser runterstreichen kann - hab ich aber noch nicht probiert), mit dem zweiten wirds dann wirklich trocken.
  4. Es gibt einige Stellen, vorallem beim Nummerntaferl, wo immer wieder Tropfen runterkullern, dagegen hab ich nocht nichts besseres gefunden als sie wieder wegzuwischen Head Scratch
  5. Bei hartnäckigen Flecken verwende ich dann den Pre-Cleaner (funktioniert ähnlich einer Politur), auftragen und dann polieren, funktioniert übrigens bei den Felgen auch sehr gut.
  6. eventuell die Kunststoffteile vorher mit Pflegemittel behandeln, damit nachher Politurreste besser runter gehen - ist bei der Regenrinne am Dach wichtiger als bei den Stoßfängern.
  7. Nun geht's endlich los - etwas LG auf den beigelegten Schwamm und in geraden Bewegungen in den Lack einmasieren. Übrigens kann man die Chromteile auch gleich versiegeln. Am besten immer Schritt für Schritt Granpa Auftragen - Polieren Devil!
  8. Felgen nicht vergessen, auch dort, Granpa Auftragen - Polieren Devil!
  9. Mini in die Sonne stellen, am besten 4 Stunden zum einbacken der Schicht.
  10. am besten noch ein paar Mal wiederholen
viel Spaß beim nachmachen, weitere Details gibts in der LG Anleitung.

bg
manmac

CM SD AUT
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand