Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper SKN 134 PS - wers glaubt wird seelig
#1

Hi zusammen,

Wie ich schon im talk geschrieben habe, dürfte unser jetzt optisch toller Cooper mit seinen 17Zöllern einen Tick besser gehn.

Nun habe ich von SKN Chip Tuning gelesen, hier soll der normale Cooper anstatt 120 PS plötzlich 134 PS leisten.

Nun bin ich erstes kein Freund von Chiptuning. Sämtliche Tests ergeben schlechtere Leistungswerte und vor allem lagen immer irgendwelche Messparameter außerhalb der Toleranzen. Folgeschäden sind so vorprogrammiert. Sicher gibt es auch hier Leute, die damit zufrieden sind, ich bin allerdings eher vorsichtig.

Nun frage ich mich zusätzlich, woher bei dem 1,6er Sauger die 14 PS kommen sollen. Bei einem Turbomotor ist das ja noch nachvollziehbar, aber bei einem Sauger kann ich nicht mehr Luft reinpumpen, als er selbst über die Drehzahl ansaugt. Normalerweise tunt man Saugmotoren über mehr Durchfluss also Ansaug und Abgaswege weiten.

Wie also funktioniert das bei SKN und hat hier jemand Erfahrung mit dem Tuning des 1,6Liter Saugers mit 120 PS ?



Gruß, Jochen
Zitieren
#2

MTH hat sogar aus dem alten 115-PS-Sauger sage und schreibe 135-PS rausgeholt ... He He ... das mit SKN nenne ich dann mal ne schwache Leistung ... Stumm .

Übrigens hier hat das halbe Forum ein Chip-Tuning hinter sich (MTH, HITEC, etc.) und Folgeschäden sind mir jedenfalls keine bekannt.

Ich selber habe letztes Jahr meinem ONE mit 90 PS die MTH-135-PS-Kur gegönnt. Ich würde es jederzeit wieder tun ... Mr. Gulf .

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#3

@ oliver
auf dem papier, das is ja wie bekannt sein sollte sehr geduldig Wink

@ weissbierjojo
möglichkeiten giebts da sicher.
-> gemisch besser abstimmen
-> zündzeitpunkte verändern
-> drehzahllimit erhöhen ( das bringt die meiste leistung Wink )
usw.

aber eigentlich hast du schon recht: das beste is immer wenn man mit der hardware anfängt und am ende dann die software darauf anpasst Smile
nur leider macht sich heute keiner mehr die arbeit an nem sauger was zu machen ( kostet einfach viel zu viel und das wollen die leute nicht bezahlen )
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt 2mDs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

Drehzahllimit erhöhen, naja ich weiß nicht. Die Valvetronicmotoren gelten gemeinhin nicht gerade als besonders drehzahlfest.



Gruß, Jochen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt weissbierjojos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Sprecht ihr auch von denselben MINIs? Head Scratch
Könnte sein, dass Jojo den R56 meint und ihr zwei sprecht doch sicher von der 1. Gen., oder? Confused
Zitieren
#6

die methoden beim chiptuning sind aber die gleichen Wink
hier und da giebts kleine unterschiede bzw. feinheiten, aber generell isses meist das selbe Smile
Zitieren
#7

2mD schrieb:hier und da giebts kleine unterschiede bzw. feinheiten, aber generell isses meist das selbe Smile

Jaaaaa, aber Zwinkern die Aussagen in Bezug auf Langlebigkeit, würdet ihr sagen die lassen sich 1:1 übertragen? Ich wage das zu bezweifeln... Pfeifen
Zitieren
#8

davon hab ich nix gesagt Wink
das wird die zeit zeigen Smile sowas kann keiner vorraussagen Augenrollen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand