Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

reifen und erfahrungen
#21

Stiftung Warentest hatte in einer der letzten Ausgaben auch Sommerreifen getestet, aber da war nicht einer dabei, den ich auch nur ansatzweise in Betracht gezogen hätte. Pfeifen
Zitieren
#22

PLAYLIFE schrieb:Nach nicht mal 3 Runden (also 3 Minuten) fingen die Vorderreifen übelst an zu schmieren. Diese Bögen im Profil waren nach ca. 10 min richtig aufgestellt.
Das ist mal 'ne Ansage. eek!
Der Luftdruck stimmte aber? (auch im warm-Zustand, versteht sich)



so denn

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...
Zitieren
#23

Reifendruck war den Bedingungen angepasst.
Am Steuer saß ein erfahrener Nordschleifen-Fahrer, die 350Z ist seine Rennschüssel. Wegen der schwierigen Witterung am Wochenende hatte er nur die Straßenreifen drauf.
Er wollte mal die Pirellis ausprobieren, da so viel Gutes drüber geschrieben wird.
Solange der Reifen nicht übermäßig warm wird, hat man viel Grip. Eben so wie man das im Straßenverkehr braucht: Kalter Reifen aber trotzdem optimaler Grip.
Lässt man es aber richtig krachen, neigt der Reifen ruckzuck zum Schmieren und somit Untersteuern. Hört man dann nicht rechtzeitig auf, macht man sich den Reifen kaputt.

Ich würde derzeit zum Hankook Ventus V12 evo tendieren. Hankook hat für meine Begriffe den Ruf, Reifen zu bauen die nicht Gummi verlieren wie ein Ratzefummel. Und zu dem Preis fast unschlagbar.

Contis Performance Reifen SportContact 2 und 3 haben viel Grundgrip und funktionieren bei Wärme nochmals besser (aus eigener Erfahrung in 225/45 R17 vorne und 245/40 R17 hinten). Leider sind sie für meinen Geschmack etwas zu schnell runter und kosten zu viel.
Zitieren
#24

Ich fragte bzgl. des Luftdrucks, da der 350Z ja bekanntermaßen ein Hecktriebler ist.
Wieso er nun gerade die Vorderreifen so fressen sollte ist mir schleierhaft. Zumal ich solche Erfahrungen bisher von niemandem gehört habe.
Ich habe eigentlich - speziell auch was Nordschleifen-Erfahrungen angeht - nur gutes über die PZero Neros gehört (mal abgesehen vom Verschleiß).
Verständlicherweise sind alle diese Erfahrungsberichte von Mini-Fahrern, und auch von einigen, die nicht mit Serienmäßigen 170 oder Works-210PS herumfahren...sie sind WEIT darüber hinaus.

...dass der Mini da nicht anfängt Vorderreifen zu fressen...hmmm. (Abgesehen vom normalen Maße, soweit sich das noch sagen lässt)

...ich bin natürlich kein Spezialist (im Gegenteil Wink)...aber mir kommt das irgendwie spanisch vor... :/



so denn

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...
Zitieren
#25

Wie gesagt, es könnte am sehr rauhen Asphalt liegen. Vielleicht auch ein bisschen an der Streckenführung (viele enge Ecken und viel Bremserei).

Hätte ich ein Foto von den Reifen, würde ich es posten...

Vielleicht sieht es beim Mini nicht so übel aus, weil die Vorderräder zusätzlich zum Lenken auch noch den Antrieb übernehmen müssen und das Profil somit auch quer zur Rollrichtung belastet wird. Nur längs ist auf jeden Fall Käse.
Zitieren
#26

Fotos wären wirklich interessant gewesen, schade. :/

Weiss jemand "wo" der 350Z seinen Motor liegen hat?
...dass er vorne ist, ist klar. Wink Die Frage ist: Vor oder hinter der Vorderachse.
Es ist ja ein 3,5 Liter-Aggregat...das ist ja nicht besonders klein (um es mal so auszudrücken Mr. Orange) und wiegt sicherlich auch mehr als die Maschine im Mini.
Bei den "alten" Audis - vor dem aktuellen A5/A4 - hatte man ja auch Probleme was Untersteuern bzw. Lenkpräzision angeht. Durch das Gewicht der Motoren VOR der Vorderachse wurden die Wagen extrem träge - selbst mit Allradantrieb führte dies ja zu Problemen...könnte mir vorstellen, dass auch dort das Problem des 350Z liegt - trotz Heckantrieb. Confused



so denn - ist trotzdem ein klasse Auto! Top

PS: Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass der Motor vor der Vorderachse liegt. :/

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...
Zitieren
#27

http://www.seriouswheels.com/pics-2005/2...24x768.jpg

[Bild: sigpic5060.gif]
Zitieren
#28

hallo,
hab mal etwas im netz gestöbert und einiges über den hankook v12 evo gefunden. laut den tests soll er sehr gut sein. hat den schon jeman drauf'?

grüße björn

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Zitieren
#29

hallo zusammen hab ganz schnell ne frage...

ich fahre momentan den continental sport contact 2 in der größe 205/45 17

auf meinen reifen steht aber ZR 17 was bedeutet des...ist das der speedindex oder hat es was mit dem fahrzeuggewicht zu tun...weil ich könnte zwei neue ZR 17 mit der ergänzung 88W haben...kann ich die für das auto nehmen bzw. wofür steht das 88W Head Scratch


sorry ich hab einfach grad die übersicht verloren und bräuchte schnell hilfe...Traurig nicken

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#30

newbee schrieb:auf meinen reifen steht aber ZR 17 was bedeutet des...ist das der speedindex oder hat es was mit dem fahrzeuggewicht zu tun... weil ich könnte zwei neue ZR 17 mit der ergänzung 88W haben...kann ich die für das auto nehmen bzw. wofür steht das 88W Head Scratch

Lies am besten mal bei Autoreifen nach, insbesondere bei Tragfähigkeitsindex (die 88 = 560kg) und bei Geschwindigkeitsindex (ZR > 240km/h bzw. W = 270mk/h).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand