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Wie funzt Zentralverriegelung ?
#1

Also - als mein MINI das letzte mal beim Service war hab ich mir die selektive Zentralverriegelung einstellen lasse, d.h. wenn ich einmal mit dem Schlüssel öffne, dann wird nur die Fahrertür entriegelt und der Rest erst beim 2ten Druck auf das Knöpfchen.

Meine Frage ist nun folgende:
Wenn ich das erste mal drücke, dann höre ich den ganz normalen mechanischen Ton, den man halt hört wenn sich die ZV öffnet. Wenn ich jetzt aber nochmal drücke, dann öffnet der Rest ohne dieses mechanische Geräusch.
Wie muss ich mir das denn vorstellen - es kann ja ned sein das die Tür zwar mechanisch entriegelt wird, aber das Schloss elektrisch doch noch zu ist....

Ich hoffe ihr versteht was ich mein.

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
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#2

Probier es doch einfach mal aus: gehen beim ersten Klicken beide Knöpfchen hoch oder nur der auf der Fahrerseite ? Ist die Beifahrerseite wirklich noch zu oder geht die jetzt schon auf ?
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#3

es geht der Knopf auf der Beifahrerseite nicht auf - der bleibt unten und die Tür ist auch noch zu, aber man hört eben das deutliche Geräusch des entriegelns - und wenn ich das 2te mal drücke und auch die Beifahrertür aufgeht hört man nix !

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
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#4

So jetzt mal ne Schnapsidee von einem der gar keine Ahnung hat! Zwinkern

Hab auch schon mal überlegt warum das so ist.
Vielleicht ist das so wie beim Tastenklick der handys.

Da kann man auch nen klicken einstellen, obwohl´s ja eigentlich nicht notwendigerweise klickt!

vielleicht ist an die Fahrertür auch so´n Ding angeschlossen, welches übertrieben laut öffnet, um nur deutlich zu signalisieren, daß sich auch was tut!

Einfach anstelle eines "Chirp Chirp"! oder Blinkens.

Wenn einfach ein kleiner Elektromotor ein Schloss öffnet sehe ich sowieso keinen Grund dafür, daß da ein solcher Krach entstehen müßte!

Sonst würden ja nachher auch noch die elektrischen Fensterheber ein Geräusch verursachen als wenn man nen Flugzeug-Hangar öffnet! Lol
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#5

ist schon irgend wie plausibel - anders kann ich mir persönlich das ned erklären - ein akte x auto eben *g*

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
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#6

Wenn Du Dein Auto über den Schlüssel verriegelst, wird zusätzlich zum Herunterfahren der Tür-Knöpfchen auch noch eine mechanische Diebstahlsicherung aktiviert. Im Unterschied zur Verriegelung der Türen über den Schalter in der Mittelkonsole kannst Du die Türen dann von innen überhaupt nicht mehr öffnen.

Ich denke, dass bei der Selektiven Entriegelung beim ersten Tastendruck die mechanische Sperre für beide Türen entfernt wird (was man dann hört) und beim 2. Tastendruck nur noch das Knöpfchen in der Beifahrertür hochgefahren wird. Bis zum 2. Tastendruck bleibt die Beifahrertür also im gleichen Status als wenn sie über den Schalter in der Mittelkonsole verriegelt worden wäre.

cu
rokbon
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#7

müsste ich mal versuchen, die tür von innen zu öffnen ! aber es is bei der heckklappe ja das selbe - oder wird dann da extra der taster zum öffnen deaktiviert....wie es beim tankdeckel is weiß ich ned

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
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#8

Bei der Heckklappe wird, glaube ich, einfach der Taster deaktiviert. Bei der Tankklappe gibt es meines Wissens einen mechanischen Sicherungsstift, der das Öffnen der Klappe verhindert.

Probier's doch mal aus.
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#9

also es is so wie du gesagt hast - von innen lässt sich die tür dann öffnen, also ist die mechanische verriegelung dann deaktiviert - aber das bei der heckklappe dann auch der taster deaktiviert wird.....naja, mir solls recht sein!

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
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