Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gebrauchtwagen kaufen - auf was muss ich achten?
#1

Hallo!

ich bin hier ganz neu im Forum...
brauche aber auch gleich mal Eure Hilfe Winke 02
Mich hat das Mini-Fieber gepackt, dh ein Mini soll her. Habe auch einen schönen Mini One gefunden (6 Jahre, 27.000 km). Auf was muss ich denn achten? Was ist das erste was kaputt geht? Wie kann ich testen ob das Auto in Ordnung ist?

Vielen Dank! Lol
Zitieren
#2

Ich würd auf Bremsen (Beläge/Scheiben), Auspuff/Kat (Rost?), Zustand des Lenkrades (stark abgenutzt, evtl mehr Kilometer?) und der Sitze (verschlissen?--> evetl mehr Kilometer?) achten.
Schau auch nach wann das letzte Mal das Öl/Ölfilter und Luftfilter gewechselt wurden.
Zahnriemen gibts beim Mini nicht, also auch keine teuren Wechslintervalle.
Am besten immer Checkheft zeigen lassen!
Vorm Fahren schau noch nach dem Lenkradspiel (Gelenkverschleiß) und wie weit sich die Handbremse anziehen lässt.
Ansonsten teste das Getriebe.
Viele MiNis haben Probs mit dem Ersten und dem Rückwärtsgang. Fahr einfach mal nach vorn dann wieder zurück.
Teste mal bissel ob du damit klar kommst, denn Kulanz gibts nicht. Ist halt ne Minikrankheit.
Bei der Testfahrt Radio aus. Auf allgemeine Klappergeräusche achten!

Ich bin kein KfZ Fachmann, und die Tips gelten eigentlich für alle Autos! Big Grin

Viel Glück uns Spaß mit deinem neuen Baby!Party 01

LG MiNi607
Zitieren
#3

MiNi607 schrieb:Bei der Testfahrt Radio aus. Auf allgemeine Klappergeräusche achten!
Kichern

... wenn sofi einen MINI ohne Klappergeräusche möchte, wird er/sie wohl nie nen MINI fahren Lol Pfeiff

Der beschriebene One ist ein sog. Prefacelift, bei dem das Getriebe gerne mal zickt und im schlimmsten Fall hopps geht Augenrollen
Zitieren
#4

hab meinen auch Occ. von Privat gekauft und bin seelig damit, probefahren, auf Geräusche achten (wobei 90% normal sind Zwinkern), überall rein und drunter schauen, sind alle Service gemachten, welche Reperaturen sind angefallen usw.
und schlussendlich siegt die Liebe Liebe
hab mir mind. 10 EB angeschaut, weil nur diese Farbe kam in Frage
und der letzte, der einzigste von Privat, der einzigste mit Schiebedach wars dann - mit dem geh ich unter
Mr. Electric

übrigens meiner ist ein MCS 2002, hatte 93.000 (Autobahn) km... Pfeifen
und gehöre zu den wenigen bei uns im Club, die kaum Sorgen hat mit dem Schnuckel

NEIN fliegen ist nicht schöner Nägel machen
Zitieren
#5

Hallo Sofi,

Also beim sogenannten Prefacelift gab es anfangs Probleme mit dem Getriebe. die Zahnräder waren sehr spitz und beim unsanften "Einfahren" kam es häufig dazu, da sich die Zahnräder abgestumpft haben und somit das Getriebe meist lahm gelegt haben. Meine Freundin hat einen Prefacelift mit ca.70tkm und keinerlei Probleme mit dem Getriebe, lässt sich butterweich schalten, meiner ist ein Facelift und hat ein total hakeliges Getriebe. Also einfach ausprobieren, das merkt man ziemlich schnell.

Ansonsten gilt:
- unfall ?
- vorbesitzer ?
- warum so wenig Kilometer ?
- TÜV

- Lackzustand ( sollte eigentlich wie neu sein, wenn er Garagenwagen vielleicht noch ist)
- Spaltmaße
- Rost
- irgendwo sichtbar Öl oder sonstige Flüssigkeiten?
- Bremsen (vorallem die hinteren Scheiben neigen sehr gern zum verrosten)
- Reifen ( bei der geringen Laufleistung können die Reifen porös sein, also schau mal auf die DOT nummer, steht auf dem Reifen)

- Abnutzung von Lenkrad und dem Kunststoff ( Mini hat eher weichen Kunststoff dem man die Benutzung ansieht, vorallem hinten an den Sitzen und die Türellipsen)
- Funktionieren alle Knöpfe....

Probefahrt:
- einfach Radio aus und den Popometer benutzen
- wenn du eine gute BMW Werkstatt kennst, kannst die auch während der Probefahrt vertrauensvoll aufsuchen, über die Fahrgestellnummer kann der BMW´ler dir viele Dinge sagen und auch den Allgemeinzustand gut beurteilen. Haben wir bei meiner Freundin auch so gemacht, war in 10-15min erledigt und und ein gutes Gewissen beim Kauf gibt es auch noch!

Ansonsten viel Spaß, sollte der Mini in der nähe von ES stehen, einfach melden.....

Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...Party 01
Wer langsamer fährt wird länger gesehnPfeiff
Zitieren
#6

yepp nimm dir einen versierten Mini-Fahrer mit, dann kann nix schief gehen Top

NEIN fliegen ist nicht schöner Nägel machen
Zitieren
#7

Vielen Dank für Eure tollen Tipps Top

Leider ist der wunderschöne Mini vor einer Stunde verkauft worden - und nicht an mich Traurig

Naja dann muss ich eben noch weiter suchen....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand