Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie pimpe ich meinen lahmen Cooper...???
#1

Hallo Ihr Lieben,

ich liebe mein Mini Cabrio über alles.
Doch die träge, phlegmatische Gangart geht mir inzwischen gehörig auf den Keks.
Obwohl ich eine Komplett-Anlage von Bastuck verbaut habe, fährt sich der Kleine so spritzig und sportlich wie ein Dacia.
Da kommt trotz perfektem Fahrwerk einfach nicht der gleiche Fahrspaß auf wie damals beim Cooper S (ein gemeiner Vergleich, aber der S klebt mir immer noch im Gedächtnis Yeah!).
Den Stein ins Rollen brachte ein guter Kumpel von mir, der mir meinen ehemaligen Peugeot 206 mit 75 PS abgekauft hat.
Letzte Woche überliess er ihn mir für eine "nostalgische Erinnerungsfahrt". Mir sind die Tränen in die Augen gestiegen. Der Motor drehte schnell, lief spritzig, lag hungrig am Gas und schalten konnte man ihn auch sportlicher als den Cooper (und das trotz 40 PS weniger bei ähnlichem Leistungsgewicht).
Das darf doch einfach nicht sein, das mir mein alter Peugeot mehr Spass macht als der Mini.
Rettet mich, damit ich den Glauben in das tolle Fahrzeug nicht allmählich verliere Wink
Ein bisschen mehr Elastizität, Geschwindigkeit und Beschleunigungsvermögen wären hervorragend. Wobei, ich untertreibe. Es darf auch ruhig ein bisschen mehr sein...He He
Nennt mir Möglichkeiten, wie ich das Fahrzeug zur wahren Sportskanone umbauen kann.
Ein paar Rückmeldungen wären sehr freundlich und würden mir den Abend versüssen. Party!!

Schonmal vielen Dank dafür Party 01

Liebe Grüße

Thomas
Zitieren
#2

Welche Räder fährst du?

Beim Cooper würde ich leichte 16" Felgen nehmen und 195er nicht-runflat Reifen aufziehen.

Dann würde ich den Bastuck verkaufen und das JCW Soundkit draufschrauben. Denn die Kombination aus Luftfilter, Sportauspuff und JCW Software macht den Cooper spritziger und nicht nur lauter Zwinkern

Wenn dir das immer noch nicht reicht, musst du mit großen Hardwareänderungen weitermachen: Zylinderkopf, Nockenwelle, Krümmer, etc. und dann eine individuelle Softwareabstimmung machen.

Aber du wirst mit einem Cooper nicht an die Spritzigkeit eines Cooper S herankommen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Hallo Scotty,

das ich nie wieder an den S rankommen werde ist mir leider auch klar.
Aber das Hauptproblem für mich ist vielmehr, das ein 75-PS-Franzose sportlicher unterwegs ist und mehr Fahrspass mit sich bringt.
Und den Bastuck möchte ich ganz sicher behalten weil der so schön blubbert... Wink
Der JCW hat mich optisch leider nicht überzeugt.
Gäbe es die Möglichkeit dem Cooper über eine Veränderung des Steuergeräts zu mehr Pepp zu verhelfen?
Und wie sieht es mit Luftfilter / Bastuck aus? Ein offener darf es dank der EU ja nicht mehr sein.
Gibt es Chip-Tuning für den normalen Cooper, das ihm ein wenig auf die Sprünge hilft und dem Motor nicht schadet?
Und wie sieht es mit Schaltwegverkürzung / Short-Shift o.ä. aus?
Ich brauche Elastizität und Drehmoment...sofooooooooort AnbetenMr. Orange
Chrysler war einfach schon immer in jeder Beziehung eine erbärmliche Automarke...ich ärgere mich aber sowas von gerade...PfeifenMotzen

Trotzdem schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es dürfen selbstverständlich noch weitere Ratschläge folgen. Ich freue mich darüber Party!!

Liebe Grüße
Zitieren
#4

Ach ja, ich fahr die 5-Spoke-17" auf 205-Runflat (leider Serie bei mir) rundum. Und die kommen auch nicht weg...sind einfach zu schick an dem Kleinen He He
Zitieren
#5

Die Felgen sind zwar schön, aber leider das schwerste was Mini im Programm hat.

Wenn du etwas mehr Leistung möchtest, gibt es org. das Soundkit von Works und wenn du keine Garantie mehr auf dem Mini hast, gibt es z.B. MTH oder HiTec die die Software überarbeiten. Benutz doch mal die Suche mit den Wörtern
Zitieren
#6

orange schrieb:Die Felgen sind zwar schön, aber leider das schwerste was Mini im Programm hat.

Es es sich um die 5-Star Bullet handelt, muss ich dir widersprechen. Zwinkern

Das ist (neben der Night Spoke) mit 9,4kg die leichteste 17" Felge, die MINI im Programm hat. Sie wurde bewußt leichter gemacht, um den Gewichtsnachteil des Cabrios auszugleichen.

Aber da nicht nur das Gewicht, sondern auch die Gewichtsverteilung im Rad entscheidend ist und es besser ist, das Gewicht so nah wie möglich an der Rotationsachse zu haben, würde ich dennoch zu einer leichten 16" Felge raten. Mit einer leichten Felge + konventionelle Reifen lassen sich pro Rad im Bereich von 5kg einsparen.

@cooperaddicted: Klar kannst du den Cooper noch chippen, aber versprich dir nicht zuviel davon.

Alternativ zum Soundkit, kannst du mal nach der BMC Carbon Airbox oder dem raid HP maxflow filterkit schauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die beiden Filter für den Cooper gibt und ob die Fliter zusammen mit einem Sportauspuff eingetragen werden können.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

CooperAddicted schrieb:Nennt mir Möglichkeiten, wie ich das Fahrzeug zur wahren Sportskanone umbauen kann.


Den Cooper verkaufen und einen S anschaffen wäre noch eine Alternative.Zwinkern
Das bringt die beste Leistungssteigerung.Pfeifen

Nein im Ernst, ein wenig kann man immer machen. Das Problem ist das man sich an Leistung gewöhnt und nach einer gewissen Zeit kommt ein alles wieder langsamer vor. Das geht mir jedenfalls so.

Gruß Jürgen

"In grundsätzlichen Fragen der Moral hilft Schulbildung nicht viel."
Zitieren
#8

günstig und am meisten bringt:

chip, prekat raus, plattentauschfilter und auspuffanlage optimieren. solltest damit auf ~140ps kommen.

darüber hinaus (ein/auslasskanäle bearbeiten, kopf, nocke, 100/200zeller) kostet viel und bringt nicht mehr so viel.

und: schmeiss die s spoke aufn müll! die is schwer ohne ende...
Zitieren
#9

Danke für eure zahlreichen Antworten...

...die 5-Star-Bullet bleiben definitiv drauf. Einfach lecker sind die. Und soo ausschlaggebend dürften sie nicht sein. Mit den X-Lite im Winter fährt sich der Kleine genauso lahm Lol

Ich werde mir ein paar eurer Ratschläge gerne zu Herzen nehmen und mir in den nächsten Wochen mal überlegen wie ich das Fahrzeug aufpäppel.

Ansonsten recherchiere ich fleissig weiter. Der Mini bleibt ein tolles Auto. Aber man kann froh sein, das Chrysler nie wieder was mit Mini zu tun haben wird. Bin heute schon wieder ein bisschen glückseliger Party 01

Dürft trotzdem gerne weiter diskutieren. Verfolge die Diskussion eifrig weiter. Party!!

Liebe Grüße

Thomas
Zitieren
#10

ah okay, 5 star bullet ist natürlich eine andere geschichte.... eine verbesserung ist es auch, die runflat gegen non-runflat reifen zu tauschen (geht auch bei deiner felge). denn die runflat reifen sind etwas schwerer...

CooperAddicted schrieb:Ansonsten recherchiere ich fleissig weiter. Der Mini bleibt ein tolles Auto. Aber man kann froh sein, das Chrysler nie wieder was mit Mini zu tun haben wird. Bin heute schon wieder ein bisschen glückseliger Party 01

na, wir wollen die geschichte jetzt mal nciht schlechter machen, als sie ist. durch das kurz übersetzte cooper getriebe ist der motor durchaus in der lage, bei richtigem schalten auch sportlicher zu sein. dass du bei dem cooper keine drehmomentwunder erwarten darfst, ist dir hoffentlich bewusst. du musst ihn bis kurz vor den begrenzer drehen, willst du leistung haben. der vergleich zu einem 75ps wagen(!!!) find ich etwas sehr krass. ich bin vor 10 jahren mal in tschechien mal mit einem alten skoda mitgefahren (heckmotor... die RICHTIG alten skodas). der war extrem laut, alles hat geklappert und du hast auch gedacht: gleich befinden wir uns auf warpgeschwindigkeit - bis du aus dem fenster geschaut hast, und die wahre geschwindigkeit gesehen hast.
nicht alles, was laut ist und sich toll anfühlt, ist auch gleichzeitig schnell.

ah ja, und noch was: der s motor ist auch von chrysler und hat sich als dankbares tuningobjekt erwiesen. die neusten entwicklungen mit spezialkolben und verdichtungserhöhungen haben selbst mit dem originalen chryslerkompressor zu 270ps(!) geführt.

und letztendlich: bevor man es selbst nicht besser machen kann, sollte man sich so und so mit kritik etwas im zaum halten Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand