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Hi Fans,
ich hab malwieder bisschen nach Felgen geschaut und musste mich wiederholt aufregen dass genau die Felgen in die ich mich verliebt habe 5.Loch sind.
Natürlich habe ich nicht vor Adapterplatten zu verbauen, aber warum ist es eigentlich nicht möglich eine Radnabe mit 5-Loch zu verbauen ?! Was soll das ?
Gibt es möglicherweise andere Autotypen von denen man die nehmen könnte ?
....und ja ihr dürft jetzt auch dumme Kommentare geben aber klärt mich auf warum das niemand macht / nicht möglich ist ?
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Servus!
Gegenfrage! Warum nicht die Adapterplatte verbauen!?
Habe diese bei mir verbaut mit Porsche Turbo Felgen und bin begeistert!
Es funktioniert und vom Fahrverhalten immer noch recht sauber!
Auch gibt es bis jetzt keine Probleme mit den Radlagern oder anderweitigem Verschleiß
trotz Fahrten mit diesen Felgen auf der Rennstrecke!
feschtag
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Moin!
Bin zwar kein Techniker, aber ich denke mit ner 0815 Bremse ist dies nicht realisierbar.
Sollte aber mit ner Porsche Bremse oder ner Brembo o.ä. sicher realisierbar sein. Wobei ich wie gesagt dort nicht die technischen Voraussetzungen kenne...
Weiß halt, das die z. B. im VW Lager das auch machen! Die haben allerdings von Haus aus schon eine 5-Loch Anbindung (wenn auch mit anderem Lochabstand).
lg René
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feschtag schrieb:Servus!
Gegenfrage! Warum nicht die Adapterplatte verbauen!?
Habe diese bei mir verbaut mit Porsche Turbo Felgen und bin begeistert!
Es funktioniert und vom Fahrverhalten immer noch recht sauber!
Auch gibt es bis jetzt keine Probleme mit den Radlagern oder anderweitigem Verschleiß
trotz Fahrten mit diesen Felgen auf der Rennstrecke!
feschtag
Ich bin jetzt davon ausgegangen dass Adapterplatten zwangsläufig auch als Spurplatten fungieren.
Nur beim Ansatz des Wortes Spurpl.... kriegen die meisten hier immer hoch rote Köpfen und machen ihrem riesen Unmut luft, vonwegen Schlackern an den Achsen, in jede Spurrinne ziehen, Verschleiß von Aufhängunfsteilen....
Außerdem müsste ich dann doch schon eine relativ hohe Einpresstiefe (>40) haben oder ?
Vielleicht hab ich mich mit dem Thema Adapterplatten nicht genug auseinandergesetzt...wie läuft das denn ?
Edit: Lasst den TÜV erstmal aus dem Spiel. Ich rede heir von blanker Theorie.
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Adapterplatten sind 25mm starke Spurverbreiterungen. Diese werden mit Radschrauben an der Radnabe befestigt und verfügen über weitere Bohrungen um Felgen mit anderem Lochkreis an diesen Platten montieren zu können.
Diese Adapterplatten gibt es mit TÜV-Segen.
Du solltest, wenn du die Radhäuser deines MINIs nicht signifikant bearbeiten willst, auf Felgen mit möglichst hoher Einpresstiefe achten.
Die Nachteile von Spurplatten/Distanzscheiben handelst du dir dadurch ein.
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Scotty schrieb:Adapterplatten sind 25mm starke Spurverbreiterungen.
Ähm, die gibt es in passender Stärke ab 15mm Dicke! Sie müssen also nicht zwangsläufig 25mm dick sein!
lg René
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MINI-Fieber schrieb:Ähm, die gibt es in passender Stärke ab 15mm Dicke! Sie müssen also nicht zwangsläufig 25mm dick sein! 
Für den MINI hab ich bisher nur 25mm scheiben gesehen
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Also ich hab bisher sowieso nur die eine von 4/100 auf 5/130 gesehen und die würde den Loch kreis gibts nicht bei der Felge die ich möchte.
Gibt es noch weitere Adapterplatten für den Mini ?
Mal ausgehend von einer 25mm starken Adapterplatte, wie weit kann ich mit der ET gehen ?
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ruenzi_killer schrieb:Also ich hab bisher sowieso nur die eine von 4/100 auf 5/130 gesehen und die würde den Loch kreis gibts nicht bei der Felge die ich möchte.
Gibt es noch weitere Adapterplatten für den Mini ?
Mal ausgehend von einer 25mm starken Adapterplatte, wie weit kann ich mit der ET gehen ?
frag doch mal bei h&r nach, was sie dir anbieten können
Du solltest versuchen für Felgen + Scheiben bei ungefähr ET35 zu landen, alles darüber hinaus muss von der Radhauskante abgetragen werden.
aber das ist keine Pauschalangabe, du musst einfach ausprobieren, was passt, da ja auch die tatsächliche Reifenbreite ein rolle spielt.
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