Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One -> Mini Cooper durch Software Update ?
#11

Trethupe schrieb:Sind das nicht 90 zu 115 PS?

Glaube kaum, daß man bei einem Saugmotor 25 PS mit einer neuen Software rausholen kann........Augenrollen

Placebo Update wahrscheinlich He He

kann man, wenn der motor per software auf 90PS gedrosselt ist Augenrollen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#12

Scotty schrieb:kann man, wenn der motor per software auf 90PS gedrosselt ist Augenrollen

Was ergibt das für einen Sinn?

Wahrscheinlich ist es so, Du bist da erfahrener, dazu kenne ich mich zuwenig mit Mini aus, aber ich kenne keinen anderen Hersteller, der sowas macht..



Zitieren
#13

Du kannst gerne die Suchfunktion bemühen. Pfeifen

R50 One und R50 Cooper haben die gleichen Motoren, der One ist lediglich per Software auf 90PS gedrosselt, hat einen anderen Auspuff, eine andere Achsdifferentialübersetzung und ein paar Ausstattungsbesonderheiten.

Was das für einen Sinn macht?

Es ist billiger einen Motor in unterschiedlichen Softwarekonfigurationen zu verwenden als eine zusätzliche Motorvariante zu entwickeln und logistisch zu unterhalten > Ersatzteile, Lagerhaltung, etc.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#14

Trethupe schrieb:Was ergibt das für einen Sinn?

Wahrscheinlich ist es so, Du bist da erfahrener, dazu kenne ich mich zuwenig mit Mini aus, aber ich kenne keinen anderen Hersteller, der sowas macht..

Doch wir bei VW machen das auch so He He
Der gleiche Motor in verschiedenen Fahrzeugen für unterschiedliche Anforderungen mit 103/110/125KW

Das Triebwerk ist absolut gleich nur halt ne andere Luftführung Abgasanlage wegen Straßenwagen oder Geländewagen.
Zitieren
#15

das geht aus nem ganz einfachen grund:
der one is en gedrosselter cooper Wink -> en software update überschreibt einfach die gedrosselte software mit ner offenen Smile

wird aus kostengründen gemacht Wink ( wieso 2 unterschiedliche motoren entwickeln wenn man einfach 2x den selben bauen kann und den einen dann per software drosselt Wink )
Zitieren
#16

Klein Wutschel schrieb:Doch wir bei VW machen das auch so He He
Der gleiche Motor in verschiedenen Fahrzeugen für unterschiedliche Anforderungen mit 103/110/125KW

Das Triebwerk ist absolut gleich nur halt ne andere Luftführung Abgasanlage wegen Straßenwagen oder Geländewagen.

Beispiele bitte von VW...Fakt ist, daß es oftmals den gleichen Block ( z.B. 827 ) gibt, aber damals gab es im Golf 2 den GT Motor mit 1800 ccm und 90 PS, hatte aber eine andere Kurbelwelle bzw auch eine andere Nockenwelle, Krümmer etc.

Der GTI hatte z.B. 107 PS ( G Kat ) und der soft GT dann 90 PS........

Bei den Modellen bis Golf IV ist mir kein Motor bekannt, der per Steuergerät gedrosselt wurde, es waren immer "Hardware" Änderungen. Bei VW hat auch JEDER Motor einen anderen Motorkennbuchstaben.

Bei Audi gibt es den 1,8T Motor, den es auch bei VW im Grundkonzept gibt. Allerdings sind die Zutaten ( Kurbelwelle, Turbolader, etc ) in jeder Leistungsstufe anders. ( 150/180/225 PS )

U.U. könnte der VW Vr6 Motor im Vito bzw T4 gedrosselt/ geändert sein. Was anderes ist mir nicht bekannt.

Gruß

Frank



[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Trethupes Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

Trethupe schrieb:Beispiele bitte von VW...Fakt ist, daß es oftmals den gleichen Block ( z.B. 827 ) gibt, aber damals gab es im Golf 2 den GT Motor mit 1800 ccm und 90 PS, hatte aber eine andere Kurbelwelle bzw auch eine andere Nockenwelle, Krümmer etc.

Gruß

Frank


Oooch...
Ich rede hier vom Turbokompressormotor.
Ürsprünglich mit 125KW auf die Reise geschickt wurde er für den Tiguan softwaremäßig anders bestückt,was dann 110KW ergaben.
Die neueste Version ist nun mit 103KW unterwegs.
Aber nicht im Tiguan.

Andere Länder,andere Abstimmung (wegen Sprit und so)

Ist doch heute ein Klacks für die Elektronik.
Da wird das Kennfeld etwas umgeändert,die Wastegateansteuerung etwas modifiziert,die Regelklappe für den Kompressor anders angesteuert...
Das Alles ist doch el. geregelt.
Glaub mir,daß ist so.
Ich habe von diesen Dingern schon weit mehr als 100 Stück zerlegt,aufgebaut repariert.

Die Teilenummern (NW,KW,Block,halt Hardware)sind gleich,glaub mir.

Bevor hier wieder einer Rummurckst,weil er meint er weiß es besser:
Ich rede eben nicht vom TFSI.
Grüßli Stefan
Zitieren
#18

Mein Motor Horizont endet 2003....danach bin ich doof Winke 02He He

Davor habe ich hier für / mit meinem Kumpel geschraubt

http://www.p-m-tec.de/

http://www.p-m-tec.de/index.php?page=gal...es/Motoren

[Bild: 3,5%202.jpg]
[Bild: 3,5%203.jpg]
[Bild: Turbo%203.jpg]
oder ein 2.0 Liter 16 V Turbo im Golf 1
[Bild: PIC0011.JPG][Bild: PIC0013.JPG]



Zitieren
#19

Jauu,daß ist doch mal was.
Aber Hauptsache Dein Kleiner läuft bald wieder Lol
Zitieren
#20

Klein Wutschel schrieb:Jauu,daß ist doch mal was.
Aber Hauptsache Dein Kleiner läuft bald wieder Lol

Ja..werde da heute nochmal motivierend anrufenLolPfeifen



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand