20.05.2008, 16:49
Klein Wutschel schrieb:Doch wir bei VW machen das auch so
Der gleiche Motor in verschiedenen Fahrzeugen für unterschiedliche Anforderungen mit 103/110/125KW
Das Triebwerk ist absolut gleich nur halt ne andere Luftführung Abgasanlage wegen Straßenwagen oder Geländewagen.
Beispiele bitte von VW...Fakt ist, daß es oftmals den gleichen Block ( z.B. 827 ) gibt, aber damals gab es im Golf 2 den GT Motor mit 1800 ccm und 90 PS, hatte aber eine andere Kurbelwelle bzw auch eine andere Nockenwelle, Krümmer etc.
Der GTI hatte z.B. 107 PS ( G Kat ) und der soft GT dann 90 PS........
Bei den Modellen bis Golf IV ist mir kein Motor bekannt, der per Steuergerät gedrosselt wurde, es waren immer "Hardware" Änderungen. Bei VW hat auch JEDER Motor einen anderen Motorkennbuchstaben.
Bei Audi gibt es den 1,8T Motor, den es auch bei VW im Grundkonzept gibt. Allerdings sind die Zutaten ( Kurbelwelle, Turbolader, etc ) in jeder Leistungsstufe anders. ( 150/180/225 PS )
U.U. könnte der VW Vr6 Motor im Vito bzw T4 gedrosselt/ geändert sein. Was anderes ist mir nicht bekannt.
Gruß
Frank