Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsscheiben Verschleiß
#21

macerna schrieb:Hab mal nen Foto von der linken, etwas abgenutzteren Scheibe gemacht, was total unscharf ist Yeah!...KACKE!

Die Kante ist fast so hoch wie der äußere Rand der 1€ Münze (circa 1mm).
Also wenn der Rand aussen so stark ist, solltest du die Scheiben wechseln lassen. Die Bremsscheiben sind mittlerweile bei Mini und auch BMW sehr weich, was zur Folge hat, dass sie sich stark abnutzen. Die weichen Scheiben sind deshalb verbaut, damit beim Bremsen ein gewisser Komfort entsteht ( sich das Ganze nicht so rauh anfühlt und anhört).
Zitieren
#22

cooper-s schrieb:Also wenn der Rand aussen so stark ist, solltest du die Scheiben wechseln lassen. Die Bremsscheiben sind mittlerweile bei Mini und auch BMW sehr weich, was zur Folge hat, dass sie sich stark abnutzen. Die weichen Scheiben sind deshalb verbaut, damit beim Bremsen ein gewisser Komfort entsteht ( sich das Ganze nicht so rauh anfühlt und anhört).

Danke für die Antwort!

Gibts es Eurer Meinung nach gute Alternativen, die den preislichen Rahmen ggü. der Serienbremse nicht sprengen, trotzdem aber eine bessere Bremsleistung bringen und ähnlich komfortabel sind? Wie gesagt: Ich bin kein Heizer oder Gelegenheits- Rennstreckenfahrer.

P.S.: Was mir so auffällt ist, dass es im INet kaum Angebote zu Ersatzteilen der Bremsanlage für den R56 gibt. Zu neu kann er doch garnicht mehr sein oder??

P.P.S.: Smile Was mir gerade noch ins Auge gesprungen ist. Bei Minimaniac werden ja diverse Scheiben angeboten, ich nehme mal an, die sind auch für den r56. Welche wären denn für meinen besser EBC-, ATE-, oder Zimmermann- Serienbremsscheiben?

Fragen über Fragen und daher vielen Dank für die ganzen Antworten Smile
Zitieren
#23

So! Getz hab ich die richtige Alternative Augenrollen! Beläge von ATE für die VA... Hab mit Verschleißsensor knappe 105.- bezahlt. Die Scheiben bleiben noch drauf. Die linke etwas verschlissenere Scheibe hat noch 21,2 mm. Das dürfte für einen weiteren Satz genügen.

Die kommen jetzt am WE erstmal drauf! Sonne

Viele Grüße, MacErna
Zitieren
#24

Hallo!!!

Meine Scheiben und Beläge vorne (original Mini) sind nun laut Werkstatt runter (Scheiben und Klötze)... Und das nach 19000km :-D
Laut BC könnte ich aber noch 10000km fahren.. wem soll man nun glauben?!

Wie kann sowas sein? hat jemand genau so eine Erfahrung gemacht?

Ich glaub ich werde auch die ATZ Teile holen?! Sind die besser als die Original Mini scheiben?
Zitieren
#25

Hi Apfelbaum,

nach der Laufleistung scheint das doch recht früh zu sein, ist aber abhängig von der Fahrweise.

Der Verschleißsensor bzw. der BC können sich schonmal "vertun". Gegenteilig war das bei mir der Fall, als der Sensor sagte, ich müsse zum Belagwechsel, dabei konnte ich da noch knappe 10000km fahren.

Fahr doch einfach mal zu einer anderen Werkstatt und lass die Dicke der Bremsscheiben und -beläge messen!! Anbei die Frage, was fährst Du für ein Modell? One, Cooper oder S?

Ich meine, dass die Mindestdicke der Bremsscheiben beim S auf der VA 20,4 mm beträgt. Neu haben die eine Dicke von 22mm. (Man möge mich verbessern Anbeten)

Als meine Beläge runter waren hab ich die selbst gewechselt. Mit Verschleißsensor hab ich knappe 105.- bezahlt. Die Scheiben hatten dann noch eine Dicke von ca. 21,3 mm.

Viele Grüße,
MacErna
Zitieren
#26

hey hey!
hab seit 2 wochen ein quietschgeräusch-so bei niedrigen geschwindigkeiten richtig quietschend! hört sich fuuurchtbar an!
kommt vom re. Hinterrad aus.
was könnte das denn sein? Schmutz???
Hab schon einige Vollbremsungen mal gemacht um die Bremse frei zu fahren aber es quietscht von hinten rechts immer noch Sad
Zitieren
#27

RyAnLeslie_21 schrieb:hey hey!
hab seit 2 wochen ein quietschgeräusch-so bei niedrigen geschwindigkeiten richtig quietschend!

Fahr zum Freundlichen und sage ihm dein Problem, normalerweise solltest du Ersatz bekommenPfeifen

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#28

RyAnLeslie_21 schrieb:hey hey!
hab seit 2 wochen ein quietschgeräusch-so bei niedrigen geschwindigkeiten richtig quietschend! hört sich fuuurchtbar an!
kommt vom re. Hinterrad aus.
was könnte das denn sein? Schmutz???
Hab schon einige Vollbremsungen mal gemacht um die Bremse frei zu fahren aber es quietscht von hinten rechts immer noch Sad

Wenns von hinten kommt, könnte es auch die Handbremse sein, die nicht mehr vollständig aufmacht... Head Scratch

Meine quietschen auch wie Hölle und eine Scheibe hat auch schon eine tiefe Riefe (12.000 km), nachdem sich wohl ein Steinchen verklemmt hatte... Augenrollen
Zitieren
#29

ja die meinten die wäre dreckig ich sollte mal ordentlich abbremsen,vorallendingen weil ich ja im stadtverkehr nur unterwegs bin würde ich nicht richtig abbremsen die scheiben bla bla..aber heute fahr ich bei meinem stammhändler vorbei,der soll ma das rad runtermachen!
die handbremse wirkt auch etwas labbrig seitdem ich auf ner tiefgaragenrampe parke :/ (neue wohnung+tiefgaragenrampen die hoch+runter gefahren werden können :///

das lass ich heut noch checkeeen..
ich geb bescheid was rausgekommen is Winke 02
Zitieren
#30

Hallo Leute!
Meine Bremsen quietschen immer noch nach dem Service, sogar wenns regnet viel schlimmer als bisher(!) Sad
Ich rolle quiiietschend an ne Ampel und versinke im Fahrersitz.... Püh!
Hab nochmal gefragt wieso das nicht besser wurde, bekam gesagt "ich sollte das nicht so eng sehen, und immer genügend die Bremsen frei bremsen dann geht das weg" Sad
Aber Pustekuchen..
:/ Kupferpaste soll ja helfen? Aber wo kommt die hin???

Kennt jemand ne gute freie Werkstatt in Köln´? (ausserDIE AUTODOKTOREN in Ehrenfeld Lol).
Bei MINI muss man immer "Termine" machen -_-

lg Bastiii
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand