Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

RLS Regen-Licht Sensor initialisieren
#1

Hallo,
mein Regensensor ist entweder defekt oder müsste neu Initialisiert werden.
Manchmal funktioniert er recht gut, ein ander mal kann man vor Regen nix mehr sehen und die Wischen stehen still...
Scheibe ist im Sensorbereich sauber und frei von Kratzern, hatte den Sensor auch schon mal ab und die Optik gereinigt, daran liegts aber wohl nicht, kein Unterschied zu ferstzustellen.

Wollte deshalb mal fragen ob jemand schon mal bei einem Mini Cooper R56 den Regen-Licht Sensor erfolgreich neu initialisiert hat?
Es existieren zwar jede Menge Anleitungen im Netzt wie das mit INPA funktionieren sollte aber die sind alle nur für BMW Modelle  Huh

Unter dem Punkt "Karrosserie" ist leider beim R56 die Initialisierung nicht verfügbar...

Oder sollte man das Teil einfach gegen ein Neues austauschen?
Zitieren
#2

Wird die Aktivierung des Regensensors im Display angezeigt? Funktioniert der Lichtsensor?

Bei meinem funktioniert nach einer Batterietrennung eine Zeit lang weder der Licht- noch der Regensensor. Trotzdem führt das Aktivieren der Automatik in dieser Zeit dazu, dass Abblendlicht, bzw. Intervallwischen eingeschaltet werden (unabhängig von den Licht, bzw. Niederschlagsverhältnissen). Ein Ausbleiben der Wischfunktion stellt sich nicht ein.

Laut TIS ist eine Initialisierung nur bei einem Tausch der Sensoreinheit erforderlich, zumindest lässt folgender Hinweis diese Interpretation zu, Zitat:
"Replacement:
Encode JBE and initialise rain/light sensor (2).
"

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Sensor in der Vergangenheit auch schonmal abgestöpselt. Nach dem Wiedereinstecken hat er dann wieder wie nach einer Batterietrennung eine Zeit lang nicht funktioniert.

Georgios
Zitieren
#3

Ich habe bisher noch nicht auf eine Meldung im Display geachtet, wo und wann sollte man diese denn sehen?

Also mit dem Lichtsensor hatte ich noch nie Probleme, wenn ich das Licht am linken Hebel auf Automaitik stelle funktioniert das einwandfrei.
Das Einschalten der Wischfunktion durch drucken am Knopf des Wischerhebels wird mir auch durch einmaliges "Wischen" bestätigt.
Die Wischereinstellung im BC (Stufe 1-4) bekomme ich beim Ändern auch einwandfrei mit einem "Wischen" bestätigt aber es ändert sich leider nichts an der Funktion.

Wie beschrieben ist die Scheibe manchmal so nass das man fast gar nix mehr sieht ?!?!

Deshalb ja meine Frage wie und womit kann der RLS Initialisiert werden?
Zitieren
#4

Initialisierung über Diagnose auswählen und Klemmenwechsel durchführen.

   
Zitieren
#5

Danke für die Info ...
BMW Diagnosesystem - bedeutet also ich muss wohl in die Werkstatt, dachte das funzt auch mit entsprechendem Kabel und "Hausmitteln"
Zitieren
#6

@Frankmen:

Die aktivierte Automatik für den Scheibenwischer wird bei meinem LCI mit einem Piktogramm am Display mit den Kilometerzähler angezeigt.

Bzgl. dem Lichtsensor:
Bleibt das Abblendlicht bei eingeschalteter Lichtautomatik und hellem Umgebungslicht aus?

Georgios
Zitieren
#7

hab mal nachgesehen, bei meinem Cooper D, 2012 LCI erscheint wirklich ein kleines Scheibenwischer Symbol in der Anzeige denn man den Sensor aktiviert.
Bei meinem Cooper S R56, 2009 (der das Problem mit dem Sensor hat) ist kein Symbol in der Anzeige sichtbar. An der Stelle im Display ist der Kilometerzähler, das aktivieren des Regensensors wird nur durch einmal "Wischen" angezeigt.

Die Lichtautomatik funktioniert einwandfrei d.h. bei Lichtschalter auf Automatik bleibt das Licht aus wenn's hell ist und geht an wenn's dunkel wird.

Hatte auch schon daran gedacht die beiden RLS Sensoren mal gegeneinander zu tauschen, haben allerdings 2 verschiedene Teilenummern (RLS 9224853-01, RLS 9124112-02) und ich denke das sollte man lieber sein lassen bevor dann beide nicht mehr funktionieren ... Dodgy
Zitieren
#8

Die Empfindlichkeit des Regensensors kann im BC-Menü Set/Info eingestellt werden, vielleicht steht die auf der minimalsten Stufe, es wird möglicherweise auch für jeden Schlüssel getrennt gespeichert.
Hast Du das mal kontrolliert?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

Schon versucht wie oben Beschrieben:
Die Wischereinstellung im BC (Stufe 1-4) bekomme ich beim Ändern auch einwandfrei mit einem "Wischen" bestätigt aber es ändert sich leider nichts an der Funktion.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand