Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sportbutton nachrüsten
#21

Alukugel schrieb:Durch den Sportbutton stehen KEINE 20NM mehr zur Verfügung das ist schlicht weg falsch.Pfeifen

yep...so isses.

Aber: man merkts deutlich und der Sound wird lauter und besser....da gibts nix zu diskutieren Mr. Orange

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
Zitieren
#22

Also da werd nun einer mal schlauer.........

Zu den 20nm extra kann ich nichts sagen. Den Unterschied mit oder ohne Sportbutton kann ich jedenfalls ganz deutlich ausmachen. Bin den R56 S ca. 5000 km gefahren und will auf die straffere Abstimmung bei Gas und Lenkung ungern verzichten. Subjektiv läuft mit dem Button der Wagen einfach besser und für mich steigert sich der Fahrspass auf jeden Fall. Nun haben wir für Frau und Sohn einen zweiten S gekauft......aber leider ist der ohne Sportbutton. Kann jemand mit konkreten Hinweisen dienen :frage:

Z.B. Button nachrüsten, Kabel zum Steuergerät auf Stecker Nummer xyz und Software Version abc aufspielen. Oder Steuergerät umprogrammieren und die straffere Abstimmung ist ohne Schalter dauerhaft direkter ??

Hilfe erbeten.......Anbeten
Zitieren
#23

...zuedm ist der sportbutton auch auf der autobahn gut find ich...ab 170 ist der mini mit normaler lenkung recht wacklig find ich...wenn der button dann an ist lenkt er sich schwerer und wird so angenehmer bei hohen geschwindigkeiten...

lass dir doch mal nen angebot beim freundlichen machen...die können sicher so grob mal durch kalkulieren, wenn es möglich ist.

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#24

lindiman schrieb:Ich sags nur ungern, aber ich hab jemand gefragt der sich mit der Software auskennt, und er hat nur ne geänderte E-Gas-Adaption gefunden Traurig nicken
Ich denke, dass das die Funktion der "verbesserten Gasannahme" nach dem Drücken des Sport-Knopfes trifft.
Diese elektronisch nachrüstbaren "Gasannahmeverbesserungs-Kits" gibt es inzwischen auch in einschlägigen Tuning-Shops zu kaufen.
Sowas ist vielleicht billiger nachzurüsten, auch wenn es sich dann vielleicht nicht so einfach an und aus schalten läßt. Head Scratch

VanGTO schrieb:Das wäre ja dann ganz einfach... Der Knopf sollte ja wirklich nur ein paar Euro kosten und das flashen mit Glück ca. 20€ oder?
"Mal eben umprogrammieren" ist besonders bei den R56 mit SSA (also Modelljahr 2008 ) nicht mehr so simpel und kann auch schnell mal über 100 Euro kosten (eine Kleinigkeit an der Software ändern).

Beim Lenken ist es eben eine Verminderung der Servo Lenkung und deshalb fühlt es sich direkter an. Vermute aber - wie lindi bereits sagte, dass es keine mechanische Auswirkung auf die Lenkung hat - wie auch? Bei mehr als 200 km/h auf der Bahn finde ich es auch besser mit Sport Knopf und wenn ich richtig schnell in kleinen Kurven unterwegs bin, wobei im Slalom würde ich ihn vielleicht wieder ausmachen, sonst ermüden die Arme nur unnötig. Pfeifen

Ich persönlich merke bei der Gas-Geschichte übrigens nur etwas, wenn ich bei gleichmässiger Geschwindigkeit (Halbgas) den Knopf ausschalte und der Wagen ein paar km/h langsamer wird. Beim Beschleunigen merke ich so gut wie keinen Unterschied. Auch ohne gedrücktem Sport Knopf ist Vollgas = Vollgas. Top
Zitieren
#25

vollgas bleibt natürlich...aber gerade wenn man vom gas geht und wieder gas gibt...das geht deutlich besser

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#26

Ich habe bei meinem Z4 einen Sportknopf und möchte ihn nicht mehr missen. Deshalb musste auch der Mini unbedingt mit Knopf sein !!Yeah!
Zitieren
#27

zettie444 schrieb:Ich habe bei meinem Z4 einen Sportknopf und möchte ihn nicht mehr missen. Deshalb musste auch der Mini unbedingt mit Knopf sein !!Yeah!

der Sportknopf im Z4 ist der Hammer Big Grin Ham den auch, SportButton gedrückt und die Kiste geht ab wie sonst noch was Yeah!
Zitieren
#28

"Mal eben umprogrammieren" ist besonders bei den R56 mit SSA (also Modelljahr 2008 )

Was hat denn das mit der SSA zutun??Wenn der R56 auf neusten Softwarestand ist(z.Z. V29.1) ,dauert das ganze 10min + 1AW für Batterie laden.
Hab eben mal kurz ins ETK geguckt,der Schalterblock kostet ca 30 Taler

..und es ist definitiv nachrüstbar!!!!Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt franzs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#29

Mist! Habe vorkurzem das alles auseinander gebaut gehabt wegen der Armlehne. Da hätte ich es gleich einbauen können...
Zitieren
#30

also ich muss gestehen das man den unterschied kaum merkt !
Ich würde es nicht nachrüsten lasssen !

gruss

[Bild: sigpic3987.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand