Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper erreicht nicht Vmax :-(
#1

Tag zusammen,
mein '03 Cooper hat schon früher eher langsam seine 200 erreicht; eine Zeit sogar nur 180, aber nachdem die Software von BMW neu aufgespielt wurde, wieder langsam auf 200.

So, hab mir jetzt das Soundkit komplett drunter gebaut, mit dem Ergebnis, dass er die 200 nur noch sehr, sehr langsam auf einem abfallenden Stück erreicht. Auf einem ebenen Stück gerade mal schleppend 190 bis 195. Denke mal, dass das nicht der Sinn des Erfinders war, oder??

Hat jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht??
Ich wunder mich, weil meistens hört man von den Coopern, dass die auch auf 210 kommen sollen!?


Ist das so normal, oder sollte ich mal wieder BMW besuchen??

Ciao,
great_ape

what's next?
Zitieren
#2

Bedenke die gestiegenen Temperaturen der letzten Tage.

Welche Rad-Reifenkombination fährst du?

Cooper die 210 km/h erreichen fahren meist mit 175er Trennscheiben - mein Cooper mit Soundkit läuft mit 195er Winterreifen in der Ebene (laut GPS) ~207 km/h. Die "Ebene" ist natürlich in sofern gemeint, als dass ich kein Gefälle feststellen konnte.

Seit ich neue Felgen/Reifen drauf habe (215/40 gegenüber vorher 205/45) fährt er noch 201 km/h (laut GPS).



so denn - fahr mal etwas Autobahn und "blas' ihn frei" Top

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort!!

Ich fahre, seit ich ihn habe, mit den R83 5-Star Felgen und den Standardreifen. Habe also nix verändert.

Und wegen der Temperatur; ich habe da schon einige Testreihen gemacht inkl. Nacht und das Soundkit ist auch schon seit 4 Monaten drin, sprich, da war es noch kälter!?

Und Du sagst ja, dass Du selbst mit deinen 205ern noch schneller bist als ich Traurig

what's next?
Zitieren
#4

Komische Sache.
Serienstreuung ist ja immer da...aber der Unterschied ist schon gewaltig.
Wieviel Kilometer hat der Kleine runter? Hast du ihn immer gescheit ein- und warmgefahren? (Soll Fälle geben, da macht es in der Leistung irgendwann was aus :/)



so denn

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...
Zitieren
#5

Flix schrieb:Wieviel Kilometer hat der Kleine runter? Hast du ihn immer gescheit ein- und warmgefahren?

Der Kleine hat jetzt grob 40 000 runter und wurde von mir immer ordentlichst warmgefahren.
Leider habe ich seine ersten 8 000 Kilometer nicht miterleben können, weil er da noch ein Leben als Vorführwagen geschunden hat Smile :)
Daher habe ich keine Ahnung, ob er am Anfang richtig ein- bzw. warmgefahren wurde.

what's next?
Zitieren
#6

Ok - 40.000 km sind eine Ansage. Ich bin gerade mal bei 16.500 - dafür auch (fast) alle selbst gefahren.
Die Frage rührt daher, dass ich irgendwann mal las, dass ein Motor erst bei ~15.000 km - oder so - seine volle Leistung entfaltet. Frag mich aber nicht ob das stimmt oder nicht.
Die Möglichkeit, dass er unterhalb der 10.000 km ist, war ja da... Pfeifen

...lass uns mal ein paar andere Antworten abwarten, denn momentan hab ich keine produktive Idee mehr, denn Gegen-/Rückenwind sind durch deine vielen Erprobungsfahrten ja quasi ausgeschlossen.



so denn Top

Des Übels Wurzel liegt im Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte...
Zitieren
#7

Flix schrieb:...lass uns mal ein paar andere Antworten abwarten, denn momentan hab ich keine produktive Idee mehr, denn Gegen-/Rückenwind sind durch deine vielen Erprobungsfahrten ja quasi ausgeschlossen.

Gute Idee!

Gegen-/Rückenwind sind ausgeschlossen, da ich sogar manchmal die Strecke sowohl hin- als auch zurück gefahren bin, ohne dass ein größerer Zeitunterschied als 1 min vorhanden war.

Gute Nacht!!

what's next?
Zitieren
#8

Flix schrieb:Soll Fälle geben, da macht es in der Leistung irgendwann was aus :/

Den Fall kann ich nur bestätigen!
Habe meinem in den ersten paar tausend Kilometern ordentlich die Sporen gegebenDevil! ...als ich dann mal vor einiger Zeit den Cooper (ebenfalls Bj. '07) einer Freundin gefahren hab, kams mir vor als ob ich in einem One sitzDevil!
Die Durchzugskraft und Drehfreude liesen da echt mal zu wünschen übrig....Augenrollen

Hast denn mal gemessen wie lange du auf die 100 km/h brauchst...? Vllt mal ne kleine Idee auf die man aufbauen kann... Zwinkern


greez!
Zitieren
#9

onlyMINI schrieb:Hast denn mal gemessen wie lange du auf die 100 km/h brauchst...? Vllt mal ne kleine Idee auf die man aufbauen kann... Zwinkern

Nee, hab ich nicht gemacht, werde ich aber mal heute Abend ausprobieren! Poste es dann natürlich hier Top

what's next?
Zitieren
#10

So, hier die Messung: 10,0 sec genau

Details: Ohne ASC, mit viertel Tank, aber zwei Personen. Habe die Kupplung nicht zu sehr beansprucht (3 rpm).

Und natürlich alles im Bereich des Legalem!!

what's next?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand