Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Winterreifen-Tuning
#1

Hallo zusammen......

Habe seit nunmehr 1ner Woche die Winterreifen auf meinem S drauf.....
Normalerweise sind die S-Speichen (205/17) drauf....

Nun bei den Winterreifen sind es auch original Mini (glaube r87 oder so) 195er.... und mir kommt es vor als wären es Siebenmeilen-Stiefel.

Nach dem bisherigen Fahr-Eindruck zeiht er besser durch und erreicht auch seine Topspeed schneller.

Nun meine vielleicht dumme Frage:
Kann das sein, und wenn ja liegt das an den hier sehr oft beschriebenen schweren S-Speichen?
Welches Gewicht sind "normale" Reifen(+Felgen) den leichter gegenüber den S-Speichen?

Danke für eure Info!
Burzel
Zitieren
#2

Vielleicht findest Du hier was...http://www.mini2ig.de/forum/viewtopic.php?t=5017

S WILL DOCH NUR SPIELEN...Pfeiff
Zitieren
#3

Das kann sehr gut sein.
Rate mal, warum ursrünglich im Rennsport Leichtmetallfelgen eingeführt wurden... weniger ungefederte Massen nennt man sowas.

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Zitieren
#4

ich habe auch das Gefühl, dass mein MC auf der AB mit den 15er 175ern auf 8-Speiche schneller in Fahrt kommt als mit der S-Speiche.
Zitieren
#5

Das hängt nicht nur vom Gewicht, sondern von vielen anderen Faktoren
ab. Andere Reifen, z.B. statt 205er eben die 175er ---> Einfluss auf Reibung etc.
Zitieren
#6

hiho,
da ich mir mal die mühe gemacht habe und alle verfügbaren reifen und felgen nach dem insgesamten duchmesser gerechnet habe, kommt bei keiner rad-reifenkombi der gleiche insgesamte rollumfang heraus. da die 17er felge mit den 205 reifen mehr gesamtrollumfang wie die 15er mit 175er reifen hat, ist natürlich auch die beschleunigung schlechter, da sich das rad ja weiter drehen muß. anders herum müßte dann aber die endgeschwindigkeit mit den 17 zoll ja höher sein!!
meißt nicht, da die größere reifenbreite diesen vorteil dann wieder auffrist.
gruß
pepperone
ps: so kommts auch, das 17"-fahrer mit verschiedenen reifengrößen drauf, unterschiedliche spalte zwischen radhaus und reifenoberkante haben, obwohl alle die gleichen h+r federn drin haben.
Zitieren
#7

tag zusammen
meiner meinung nach kann man mit 17" Walzen auf 100 genauso gut beschleunigen da mit breiteren reifen auch mehr kraft in vortrieb umgesetzt werden kann. allerdings saugt einem der 17er die ganze kraft bei höhern geschwindigkeiten weg und somit tut sich bei meinem MC ab 170 nicht mehr viel.

Gruß an alle mini Fans
Zitieren
#8

Splinter schrieb:tag zusammen
meiner meinung nach kann man mit 17" Walzen auf 100 genauso gut beschleunigen da mit breiteren reifen auch mehr kraft in vortrieb umgesetzt werden kann. allerdings saugt einem der 17er die ganze kraft bei höhern geschwindigkeiten weg und somit tut sich bei meinem MC ab 170 nicht mehr viel.

bei der beschleunigung merkt man schon einen ganz schönen unterschied. mit meinen 175ér teerschneidern drehen die reifen sogar beim schnellen schalten vom 2. in den 3. gang durch Zwinkern
Bei der höchsgeschwindigkeit darf man auch den grösseren luftwiederstand der breiteren reifen nicht vergessen...

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
Zitieren
#9

Hallo Leute

Ich hol morgen meinen neuen MCS ab, "leider" mit 205-er Sommereifen.
Da wir hier in Bayern z. Zt. noch tiefsten Winter haben werd ich mir wohl gleich noch Winterreifen orden müssen.
Ich hätte da an x-lite mit 195-er auf 16 Zoll gedacht. Wie sind Eure Erfahrungen ??
Sind die 175-er auf 15 Zoll vorzuziehen ??

Danke schon mal für Eure Hilfe !!!

bis bald - ochsenlenke Winken
Zitieren
#10

x-lite- Gute Wahl :!:
die 175´er sind meiner Meinung zu schmal.
Pass auf welche Reifen drauf sind, mit den Dunlop WinterSportM2 bin ich so garnicht zufrieden bei Nässe....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand