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Hallo Mini-Fans!
Ich habe mir diese Woche einen 5 Jahre alten MINI Cooper mit 116 PS gekauft. Er läuft einwandfrei.... bis auf dieses Licht, das immer an ist, egal auf welcher Stellung die Lichtschalter sind. Laut Handbuch nennt sich das "Tageslicht-Regelung". Mir macht das aber ein ganz schön schlechtes Gewissen, wegen der Batterie, ob diese nicht irgendwann leer geht dadurch. Außerdem sagt das Handbuch, dass nur das Mini Service-Team das deaktivieren kann. Stimmt das? Kann ich das nicht selber machen? Die wollen bei BMW doch sicherlich wieder nur Patten damit verdienen.
Wenn jemand für mich einen Tipp hätte, oder schonmal selber vor dem Problem stand und eine Lösung hat, würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schonmal,
MfG
moque
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moque schrieb:Hallo Mini-Fans!
Ich habe mir diese Woche einen 5 Jahre alten MINI Cooper mit 116 PS gekauft. Er läuft einwandfrei.... bis auf dieses Licht, das immer an ist, egal auf welcher Stellung die Lichtschalter sind. Laut Handbuch nennt sich das "Tageslicht-Regelung". Mir macht das aber ein ganz schön schlechtes Gewissen, wegen der Batterie, ob diese nicht irgendwann leer geht dadurch. Außerdem sagt das Handbuch, dass nur das Mini Service-Team das deaktivieren kann. Stimmt das? Kann ich das nicht selber machen? Die wollen bei BMW doch sicherlich wieder nur Patten damit verdienen.
Wenn jemand für mich einen Tipp hätte, oder schonmal selber vor dem Problem stand und eine Lösung hat, würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank schonmal,
MfG
moque
Wieso sollte die Batterie dadurch entladen werden? Das passiert nur, wenn deine Lichtmaschine nicht funktioniert.
Das Tagesfahrlicht kannst du nicht selbst deaktivieren, damit muß du schon zu deinem BMW-Händler fahren. Und ja, das ist ne Dienstleistung, für die man normalerweise auch bezahlen muss
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Danke erstmal für die Antworten! Ich habe auch grade irgendwo gelesen, dass es nur beim neueren Cooper im BordComputer selber einstellbar ist. Also muss ich doch hin.
Danke, danke
mfg
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Für alle die es Interessieren könnte:
Das Ausschalten hat bei BMW 10min. gedauert und hat 30€ gekostet.
Naja, auf dauer krieg ich die 30€ wieder rein, da das Tagesfahrlicht anscheinend wirklich nur Abblendlicht ist und somit Sprit verbraucht...
mfg
moque
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Verstehe ich nicht. Selbst wenn es aktiviert ist, kann ich es dennoch ausstellen. Es geht ja nur kein Alarmsignal mehr los für " Licht an " Wenn Tagfahrlicht aktiviert ist und man dann den Lichtschalter auf aus stellt, ist das Licht auch aus.
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@supergeilerminiseller du fährst ja auch einen R56
bei R50/52/53 geht es eben nur über den händler...
@moque bei meinem freundlichen auch 10 min. aber 0,00 €
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Das habe ich schon verstanden. Aber ich fahre und verkaufe den MINI schon von Anfang an. Das Cabrio ist ja auch noch vom alten MINI. Auch da ist es so wie ich es gesagt habe.
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supergeilerminiseller schrieb:Das habe ich schon verstanden. Aber ich fahre und verkaufe den MINI schon von Anfang an. Das Cabrio ist ja auch noch vom alten MINI. Auch da ist es so wie ich es gesagt habe.
sicher?
Bei allen R50/R52/R53 die ich bisher mit der Tageslichtsteuerung gesehen habe war die Funktionsweise Motor an > Licht an, egal wie der Lichtschalter eingestellt war.
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paulteix schrieb:bei meinem freundlichen auch 10 min. aber 0,00 €
Was hast du ihm denn für schöne Worte zuge
, damit das gratis war???
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