Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zuviel Motoröl!!!

Hallo Sonne

Ich hatte meinen Kleinen vor 8 Wochen beim Freundlichen, um den ersten Ölwechsel durchführen zu lassen. Nun habe ich gestern einmal den Stand kontrolliert und musste feststellen, dass dieser über einen halben Zentimeter über Maximal reicht Head Scratch. Ich habe seit dem Ölwechsel schon 2000km runter.

Kann dem Motor oder dem Kat da was passieren? Oder ist das normal, dass beim Wechsel mehr eingefüllt werden muss?

Danke....

Also gut is es nicht, aber dass die paar ml schaden glaub ich nicht. Wenn man extrem zuviel Öl reinkippt kann das Öl anfangen zu schaümen weil die Kurbelwelle ins Öl schlägt Achselzucken

Schaumig ist das Motoröl nicht. Allerdings ist ja davon auszugehen, dass damals noch mehr Öl drin war, da ja schon 2000km gefahren wurden.

wenn zuviel drinnen wäre würde die öllampe gelb leuchten... also ist es noch nicht so schlimm

Danke Top...dann bin ich beruhigt. Ich muss also auch nicht Motoröl ablassen?

Jetzt doch noch eine Frage: Leuchtet denn die Lampe bei ZUVIEL Motoröl? Ich dachte, diese zeigt einen zu geringen Ölstand an?!

:frage::frage::frage:

stroker schrieb:Jetzt doch noch eine Frage: Leuchtet denn die Lampe bei ZUVIEL Motoröl? Ich dachte, diese zeigt einen zu geringen Ölstand an?!

:frage::frage::frage:
No No Die Ölkontrollleuchte ist die Öldruckanzeige. Sie leuchtet also, wenn der Öldruck abfällt. Sie leuchtet _nicht_ bei zuwenig Öl Augenrollen

Die Ölkontrollleuchte kann rot leuchten, was einen abfallenden Öldruck signalisiert. Leuchtet diese gelb, so ist das Minimum an Motoröl erreicht und innerhalb der nächsten 50km nachzufüllen.

Allerdings wird ein zuviel nicht angezeigt?!

stroker schrieb:Die Ölkontrollleuchte kann rot leuchten, was einen abfallenden Öldruck signalisiert. Leuchtet diese gelb, so ist das Minimum an Motoröl erreicht und innerhalb der nächsten 50km nachzufüllen.
Thanks! Dat wusste ich noch nicht, dass sie auch gelb leuchten kann Lol

So...habe soeben ca. 200ml Motoröl entnommen, so dass die Werkstatt nicht mehr als 300ml zuviel eingefüllt haben muss. Bei der Menge ist das wahrscheinlich nicht so wild...

Yeah!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand