Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

start-stop automatik nachrüsten
#1

hi! bin grad auf der sucha nach einem gebrauchten r56 s.
da die meisten ja die bekannte start stop funktion noch nicht haben, ich aber nicht darauf verzichten möchte, wollte ich fragen ob es möglich ist diese funktion nachzurüsten und ob es auch wirtschaftlich ist.

lg
phil

[Bild: sigpic4734.gif] --> Mini Cooper S R56 (SOLD): [Bild: 284523.png]
Zitieren
#2

So viel Sprit kannst du in einem Autoleben im Leerlauf gar nicht verblasen wie es dich kosten dürfte die Funktion nachzurüsten...
Zitieren
#3

Kannst gern meine haben, mittlerweile ist der erste Griff nach dem Anlassen, den Knopf zu drücken, weil irgendwie nervt es mich, außerdem ist es immer mit einer minimalen Unterbrechung der Musik verbunden, was auch nicht so toll ist. Devil!

Ich mein, es ist nicht schlecht, dass sie drin ist, ab und an nutz ich sie ja schon, aber mir wär es auch egal, wenn sie nicht drin wär.
Zitieren
#4

grotergo schrieb:Kannst gern meine haben, mittlerweile ist der erste Griff nach dem Anlassen, den Knopf zu drücken, weil irgendwie nervt es mich, außerdem ist es immer mit einer minimalen Unterbrechung der Musik verbunden, was auch nicht so toll ist. Devil!

Ich mein, es ist nicht schlecht, dass sie drin ist, ab und an nutz ich sie ja schon, aber mir wär es auch egal, wenn sie nicht drin wär.
merkst du einen unterschied vom verbrauch wenn sie eingeschaltet ist oder nicht. oder kann man das schlecht sagen?

[Bild: sigpic4734.gif] --> Mini Cooper S R56 (SOLD): [Bild: 284523.png]
Zitieren
#5

grotergo schrieb:... außerdem ist es immer mit einer minimalen Unterbrechung der Musik verbunden, was auch nicht so toll ist.

Das ist bei mir eindeutig nicht der Fall. Musik geht ganz normal geschmeidig weiter...

Phil The ONE schrieb:merkst du einen unterschied vom verbrauch wenn sie eingeschaltet ist oder nicht. oder kann man das schlecht sagen?

Es wird wohl extrem schwierig sein 2 Tankfüllungen lang gleiche Bedingungen zu haben, und daraus den Unterschied zu merken. Wo ich das Unterschied aber trotzdem deutlich merke ist beim Stück von der Arbeitsstätte richtung Autobahn.

Wenn da wegen Kälte oder Wärme der Start-Stop-Automatik nicht startstoppert, liegt der Durchschnittsverbrauch über diese 800 Meter durchaus 2l auseinander (~6l bzw ~8l). Bis zum Elbtunnelausgang ist der dann auf 4,8 bzw 5,8 runter.

Es bringt also durchaus einiges. Einfach mal nicht so wild beschleunigen, oder der Tempomat mal bei 160 statt bei 190 reinzusetzen hilft aber mehr Wink

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

Zitieren
#6

Was verbraucht ein Motor im Leerlauf? 0,8 Liter pro Stunde?

Abhängig davon wo man fährt steht man ja kürzer oder länger in der Gegend rum.
Fährst du einen Tank am Stück auf der Autobahn leer, bringt die SSA also gar nichts.
Stehst du pro Tankfüllung 1 h lang an Ampeln rum, sparst du meine angenommenen 0,8 l. Das wären dann 0,11 l/100 km.
Zitieren
#7

Finde die SSA auch für die Füsse und bin eigentlich soagr froh dass sie bei mir nicht verbaut ist...
Noch mehr Elektronik die kaputt gehen kann, schweine-teuerer Blei-Gel-Akku bedingt durch die Brems-Energie-Rückgewinnung (kauf da mal ne neue Starterbatterie) und das ständige wieder-starten des Motor´s find ich persönlich mechanisch gesehen irgendwie nich so doll...

Mein Tipp... nimm nen MINI ohne den Kram.
Ausser der Wiederverkaufswert ist dir sehr sehr wichtig... ich geh nämlich mal davon aus dass viele Gebraucht-MINI-Käufer auf den schxxx Wert legen und dass haben wollen...

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#8

grotergo schrieb:... mittlerweile ist der erste Griff nach dem Anlassen, den Knopf zu drücken, weil irgendwie nervt es mich, ...

ich mein irgendwo gelesen zu haben, das man sich die funktion des knopfes invertieren lassen kann beim freundlichen Head Scratch dann würds dich ja nicht mehr nerven Zwinkern
Zitieren
#9

ich denke die entscheidung fällt mir nun etwas leichter auf die ssa zu verzichten, danke für die antwortenAnbeten

lg

[Bild: sigpic4734.gif] --> Mini Cooper S R56 (SOLD): [Bild: 284523.png]
Zitieren
#10

die 53 schrieb:ich mein irgendwo gelesen zu haben, das man sich die funktion des knopfes invertieren lassen kann beim freundlichen Head Scratch dann würds dich ja nicht mehr nerven Zwinkern


Ja das kann man. Dadurch wird die Funktion umgekehrt. D.h. wenn du den Motor startest ist die Start Stop ohne Funktion und wenn du den Knopf drückst ist die Start Stop an. Also umgekehrt wie jetzt. Ist aber nicht ganz billig. Kostet ca. 100 Euro je nach Händler.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand