Beiträge: 27
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.11.2006
Wohnort: Marl
Hallo ihr Lieben,
meine Leuchte mit dem Ausrufezeichen und dem Ding drumherum ist gerade angegangen!! Warum? Das Zeichen habe ich als Schalter auch nochmal neben meiner Handbremse!! Was ist da los? Was muss ich machen? Habe gestern die Sommerreifen drauf machen lassen, kann das was damit zu tun haben!
Hilfeeeeeeee!! Bitte schnell!!
Vielen Dank!
•
Beiträge: 1.690
Themen: 15
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.04.2006
Wohnort: Gladbeck
Hi,
gucke mal in deinem Handbuch nach !!! Da steht drinn was zu machen ist. Ist nichts schlimmes, dein mnini denkt jetzt nur er hat nen Plattfuß.
grüße nach Marl, da bin ich morgen auch wieder
•
Beiträge: 1.690
Themen: 15
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.04.2006
Wohnort: Gladbeck
oder hier:
MINI-Reifendruck-Warnsystem serienmäßig
Ein Reifendruck-Warnsystem in einem Modell des Kleinwagensegments:
Dieses serienmäßige Feature bietet BMW erstmals im Mini. Der so genannte "Warnair" von Dunlop erkennt Luftdruckverluste ab 30 Prozent. Hierbei arbeitet das System unabhängig vom Reifenfabrikat und den Straßenverhältnissen wie Nässe oder Schneeglätte. So signalisiert es ein Absinken des Reifendrucks von 2,0 auf 1,4 bar bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h nach fünf Kilometern beziehungsweise zwei Minuten. Das Gerät verwertet zur Druckkontrolle die elektronischen Signale des ABS an Bord des Mini. Das Prinzip der Drucküberwachung basiert auf einem permanenten Vergleich der Abrollumfänge der vier Reifen. Im Falle eines schwindenden Luftdrucks erhöht sich die Rotationsgeschwindigkeit. Das System berechnet dann die positive oder negative Beschleunigung sowie die Querbeschleunigung des Fahrzeugs. Liegen diese Daten innerhalb der zulässigen Grenzwerte, ist von einem Druckverlust in einem oder mehreren Reifen auszugehen. Welcher der Pneus tatsächlich vom vorgeschriebenen Luftdruck abweicht, ermittelt "Warnair" über Referenzwerte der diagonal angeordneten Radpaare. Diesen Richtwert es Abrollumfangs speichert der Fahrer bei Auslieferung des Autos per Knopfdruck. Voraussetzung dafür ist der vom Hersteller vorgegebene Reifenluftdruck.
•
Beiträge: 12.341
Themen: 256
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 24.10.2004
MINI: R50
Modell: Cooper
Wohnort: im organisierten Chaos
jipp das ist die Reifendruckkontrolle. Die auf die neuen Reifen anspricht. Im Handbuch ist der Kalibrierungsvorgang genau beschrieben
•
Beiträge: 27
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.11.2006
Wohnort: Marl
aaaahjaaa okey....danke erst mal für die schnelle Antwort und nicht schlimm ist schon mal gut!!
Das mit dem Handbuch würde ich gerne machen aber das ist in meinem Handschuhfach welches sich nicht mehr öffnen lässt! Super Sache!
Also müsste ich jetzt einfach nur schauen in welchem Reifen am wenigsten Luft ist und dort nachfüllen.....oder so?!
•
Beiträge: 27
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.11.2006
Wohnort: Marl
•
Beiträge: 12.341
Themen: 256
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Registriert seit: 24.10.2004
MINI: R50
Modell: Cooper
Wohnort: im organisierten Chaos
chili schrieb:Also müsste ich jetzt einfach nur schauen in welchem Reifen am wenigsten Luft ist und dort nachfüllen.....oder so?!
das, und dann die Anzeige neu Kaliprieren.
Wenn ich mich recht erinner
Dazu den Knopf im Stand drücken bis die Lampe im Tacho gelb leuchtet dann losfahren. Wenn die Lampe wieder aus ist ist alles Kalipriert ...
•
Beiträge: 1.690
Themen: 15
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.04.2006
Wohnort: Gladbeck
chili schrieb:Danke liebe Grüße zurück und viel Spaß in unserem "Dorf"!
Bin in Brassert bei der Deutag.
Also, Luft mußte nicht nachfüllen, aber Kontrollieren würde ich schon nochmal.
Der Knopf in der Mittelkonsole muß ein paar Sekunden gedrückt werden und dann muss man ein paar ein Meter fahren, geradeaus und mit kalten Reifen. Danach geht das Lämpchen aus und das System hat sich eingestellt auf den Räderumfang. Wenn du jetzt irgendwann mal Luft verlierst leuchtet die Lampe im Cockpit wieder auf.
•
Beiträge: 27
Themen: 3
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.11.2006
Wohnort: Marl
Aaaah suuuper Leute, vielen vielen Dank!
Dann werd ich das mal morgen früh ausprobieren!
Einen schönen Abend wünsch ich noch!
•
Beiträge: 1.690
Themen: 15
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.04.2006
Wohnort: Gladbeck
Kein Problem dafür sind wir da
Gleichfalls nen schönen Abend
•