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FEDERN ODER FAHRWERK????
#1

Hallo Mini-Gemeinde,

ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich mir H&R Federn
oder ein KW Variante 2 Gewindefahrwerk einbauen lassen soll!Traurig

Eigentlich soll mein Cooper nur was tiefer, da ich mit der
Sportlichen Fahrwerksabstimmung total zufrieden bin !

Leider gehen die Meinungen zu Federn stark auseinander,
die einen meinen das es eine sehr gute Preis/Leistung Variante wäre,
aber wiederum geht schon der Komfort und die Haltbarkeit der Dämpfer flöten !

Natürlich ist das KW Variante 2 deutlich teuren, nur sind viele davon
total überzeugt, vorallem was auch den Restkomfort angeht!

Mir wäre es sehr wichtig diesen "Restkomfort" zu erhalten, da
ich keine Lust habe durch die Gegend zu hoppeln!

Ich würde mich freuen einige Eindrücke von Besitzern dieser
Kombination zu erhalten ! Top

Gruß aus Wuppertal !
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#2

Federn sind immer ein fahrdynamischer Kompromiss. Was oft übersehen wird: die Ein- bzw. Rückrüstkosten sind wesentlich höher als beim Einbau eines Fahrwerks,weil das Federbein zerlegt werden muss..

Viele Forenmitglieder kaufen erst einen Federnsatz um dann final auf ein Fahrwerkumzurüsten. Das KW V2 ist eine sehr gute Wahl.
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#3

das kw kommt aber auch zerlegt daher Wink
also zusammen bauen musste das auch Smile ( zuindest wars bei mir so )
is ja aber auch nicht soooo der aufwand Wink
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#4

Also das hängt schon ein bischen vom Anspruch des Fahrers ab. Viele sind mit den Federn zufrieden, andere haben die Federn nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen und ein Gewindefahrwerk verbaut.
In meinem r53 SPF+ hatte ich erst die Schnitzerfedern verbaut und war weder mit der Optik zufrieden (hinten viel zu tief, vorne zu hoch) noch mit dem Fahrkomfort. Autobahnfahrten war sehr unkomfortabel und sobald Querrillen überfahren wurden wars der absolute Horror. Auf Landstraßen wars mehr ein Hüpfen als fahren und im nachinein betrachtet nicht sonderlich kontrolliert. Ich hab dann auf Gewindefahrwerk umgestellt und der Unterschied war sehr deutlich. Harmonischer, das Gefühl Bodenwellen zu durchfahren und nicht zu übersprigen.
Das war der Grund warum ich bei meinem r56 gleich mehr Geld in die Hand genommen habe und gleich ein KW2 verbaut habe. Neben der Tatsache dass man die Höhe individuell korrigieren kann, könnte man auch noch die Härte verstellen, was man nicht unbedingt muss, weil die Serienwerte sehr gut funktionieren.
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#5

Danke erst mal an euch ! Top

lindimann: wie sieht es denn jetzt mit dem Komfort bei dir in der Kombi
R56 + KW Variante 2 aus ? Ist es deutlich straffer geworden?
Oder kann man es mit der Serie + Sportliche Abstimmung vergleichen?
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#6

W-PM81 schrieb:Danke erst mal an euch ! Top lindimann: wie sieht es denn jetzt mit dem Komfort bei dir in der Kombi
R56 + KW Variante 2 aus ? Ist es deutlich straffer geworden?
Oder kann man es mit der Serie + Sportliche Abstimmung vergleichen?

Das Serienfahrwerk ist auf die doch recht schweren Originalradsätze mit Runflat abgestimmt. Wenn du lediglich die Federn tauscht wird es tendenziell etwas straffer, der Schwerpunkt wird abgesenkt, was sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Letztendlich ist es aber ein Kompromiss. Ein Nachrüstfahrwerk wie das von dir favorisierte KW V2 ist komplett neu abgestimmt. Andere Federn und andere Dämpfer bieten mehr Spielraum für die Abstimmung. Im Gegensatz zu den Seriendämpfer ist die KW Variante 2 in der Höhe verstellbar, das Fahrwerk kann z.B. bei schlechten Strasenverhältnissen oder im Winter höher gestellt werden. Die Dämpfer sind im Gegensatz zur Serie, ein Zweiwegsystem: Die Druckstufe ist fest, die Zugstufe einstellbar. Grob gesprochen kann man hier Nicken und Wanken des Fahrzeugs regulieren. Der Fahrkomfort ist sicher nicht schlechter als Serie, wenn du das Auto nicht zu tief stellst. Noch besser läßt sich das ganze bei der KW Variante3 regulieren. Hier handelt es sich um einen Dreiwegdämpfer bei dem zusätzlich noch die Lowspeed Druckstufe einstellbar ist.
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#7

Ich kann zu Federn nix sagen, ausser dass ich immer wieder höre, dass der Fahrkomfort darunter leidet.

Ich hab seit etwas mehr als drei Wochen ein KW2 verbaut, und ich bin total begeistert, weil es für mich alle "Wunsch-Eigenschaften" vereint: mehr Komfort vor allem auf schlechten Fahrbahnen (Schlaglöcher, Wellen etc.) und in den Kurven fährt der Kleine wie auf Schienen!!! Das is einfach nur geil Liebe. Dass er dabei jetzt auch noch etwas schicker aussieht, war ein nettes Bonbon, aber für mich eher kein KO-Kriterium.

Ich möchte es nicht mehr missen Yeah!
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#8

Geht hier doch um R56, oder? Head Scratch

Also vergiss einfach alles über den R53 gesagt wurde, denn der R56 scheint eine komplett andere Baustelle zu sein, nicht nur was das Fahrwerk angeht.

Ich habe "nur" Feder auf die serienmässige "sporliche Fahrwerksabstimmung" und behaupte jetzt einfach mal, dass das für 90% der Fahrer/innen auch völlig ausreicht. Restkomfort ist da und die Optik ist toll. Einziger Wehrmutstropfen ist ein sehr leichtes vibrieren an der Antriebswelle bei langsamer Fahrt wenn man beschleunigt - weniger beim Beschleunigen aus Rechtskurven, als bei Linkskurven (bei mir - ich habe Sperrdifferenzial ab Werk - vielleicht hängt es damit zusammen?).

Billig erwerben die Federn (150-190 Euro NP) und selbst einbauen, wenn Du kannst. Spur einstellen kann man sich sparen, wenn man die Dämpfer beim Ausbauen markiert und wieder sauber einbaut, finde ich.


Wenn Du das Geld für ein KW-V2 hast, dann überleg nicht lange und mach das... Top
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#9

Am besten gar nichts! Wenn du Pech hast, wird dein Mini zu einer vibrierenden nicht-mehr-spassmachenden-Karre! So wars nämlich bei mir und hab den Mini daraufhin verkauft.

Werd mir ende 2008 den John Cooper Works wahrscheinlich zulegen. Den Fehler einer Tieferlegung, mit Fahrwerk resp. Federn, werde ich nicht mehr machen!

Ist nur meine Meinung, aber ich glaube die teilen ganze viele hier im Forum!

PETZ
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt SVPetzs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#10

Hallo,
gibt es jemanden, der das KW1 verbaut hat?
Die von KW gewählte feste Dämpferrate müsste doch eigentlich passen.
Sie wird in mehreren Fahrversuchen ermittelt.
Ich denke es ist schwierig, sein Fahrwerk selber abzustimmen, wenn man nicht gerade neben einer Rennstrecke wohnt.
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