Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Will ein Mini Cooper kaufen,brauche HILFE !
#1

hallo ihr lieben...ich will mir demnächst einen Mini Cooper kaufen.
ich habe schon im internet auf autoscout einen entdeckt der mir echt gut gefällt, doch ich hab ein paar fragen, bevor ich dahin fahre um mir den mal anzuschauen.

hier is erst mal der link zu dem cooper http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vdwyuzgsm4cm

also der cooper soll 11.990 € kosten, 30.000km-stand, erstzulassung 2002 und hat einige extras dabei, wie zum beispiel sitzheizung,klima ect

meine fragen beziehen sich zunächst erst einmal auf das Fahrwerk...undzwar wird in der anzeige angegeben dass der cooper ein Sportfahrwerk hat. Ich hab schon mal ein bisschen bei der mini HP rein geschaut und gesehen dass man sich das sportliche fahrwerk für einen aufpreis ab werk mit liefern kann. Soweit ich weiß kann man dies aber auch nachrüsten lassen.

was mir halt wichtig ist dass ich nich ein bastler auto abkaufe wo irgendein sportfahrwerk einfach zugerüstet wurde und nich original ab werk oder original von mini ist. Wie kann ich das nachvollziehen ob das nun ab werk von mini so mitgeliefert wurde oder ob der typ von dem ich das abkuafe einfach noch reingebaut hat. der wagen hatte seine erstzulassung 2002, ist denn da überhaupt schon ein sportliches fahrwerk ab werk von mini angeboten worden?
Worauf muss ich achten damit ich weiß dass der typ mir kein scheiß erzählt...mann muss das doch sicher in irgendwelchen unterlagen nachvollziehen können ob das nun ein original mini sportfahrwekr is oder?

Wenn ich nun erfahren sollte es ist nachgerüstet werden, is das dann schlecht oder hab ich dann irgendwelche nachteile zu befürchten? soweit ich weiß muss dann ausser das fahrwerk noch etwas zusätzlich nachgerüstet werden, ich glaub das waren die zylinder da der motor sonst schaden nimmt..stimmt das?

Zudem steht in der beschreibung dass der wagen ein Aerodynamik Paket hat. soweit ich weiß betrifft das die vorder und hinterstoßstange oder? schaut euch mal bitte auch die fotos an, denn mir is aufgefallen dass die plastik verkleidung am diesen mini die sonst so typisch schwarz is und ja auch normaler weise sich bis zur vorder und hinterstoßstange durchzieht, bei dem cooper nich komplett durchgeht sondern überm reifen aufhört. So wie ich das jetzt vermute hat er wohl dieses Aerodynamik Paket nachgerüstet sonst wäre dass doch einheitlich mit der schwazen plastik verkleidung oder????
wie finde ich denn da heraus ob das nun original mini is oder ob der typ einfach irgendeine hinter und vorder stoßstange drauf gemacht hat?

das das nich einheitlich in schwarz ist stört mich weniger solange ich weiß dass das da alles mit rechten dingen zu geht und original is...denn ich habe sowieso vorgehabt diese plastikverkleidung komplett silber zu machen.


was denkt ihr über den wagen?? is das ein fairer preis für nen kilometer stand von 30.000 km und erstzulassung 2002 ?

wär echt super wenn ich euch mal den link bzw die fotos genau anschaut und mir paar tips und antworten geben könntet.

MFG Jade3
Zitieren
#2

Vergleich bitte mit diesem http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1

dann siehst Du, dass der 2002er zu teuer ist. Lieber ein paar Kilometer mehr, dafür ein Faceliftmodell. Hier wurden einige wichtige Details wie z.B. das Getriebe verbessert Zwinkern
Zitieren
#3

Tipps hab ich leider keine für dichTraurig, aber ich wünsche dirTop viel Erfolg bei der Suche und Winke 02Herzlich Willkommen Winke 02im Forum!!!!
Zitieren
#4

Jade3 schrieb:Wenn ich nun erfahren sollte es ist nachgerüstet werden, is das dann schlecht oder hab ich dann irgendwelche nachteile zu befürchten? soweit ich weiß muss dann ausser das fahrwerk noch etwas zusätzlich nachgerüstet werden, ich glaub das waren die zylinder da der motor sonst schaden nimmt..stimmt das?


MFG Jade3
Was sagt mir denn dieser Satz?:frage:Anbeten
Zitieren
#5

Ich war vor kurzem in meiner werkstatt und habe mich mit dem kfz-mechaniker dort unterhalten und der meinte wenn das sportfahrwerk nich ab werk dabei ist dann müsste ich darauf achten das der zylinder mit nachgerüstet werden soll.sonst könnte es schaden zufügen wenn das sportfahrwerk nachgerüstet wird aber nicht der passende zylinder dazu...ist da was wahres dran?
Zitieren
#6

Hallo Jade Winke 02,

auffällig ist IMHO der geringe Kilometerstand im Vergleich zum Alter des Wagens.
Merkwürdig sind auch die komplett lackierten Aero-Schürzen und die unlackierten
Kotflügelabdeckungen. Außerdem fehlen die zum Aero-Paket dazugehörigen Seiten-
schweller. Das ganze sieht nach einer Rückrüstung oder farblichen Geschmacks-
verirrung aus Smile :).

Das werkseitig auch damals schon orderbare Sportfahrwerk umfasste lediglich
andere Dämpfer, die härter als die im Serienfahrwerk verbauten sind, und eine
moderate "Tieferlegung" von ca 8 mm. Interessant ist das Erstzulassungsdatum,
denn der Monat April 2002 war ein wichtiger, weil ab diesem Zeitpunkt alle Mini
mit der Vorderachse des Cooper S ausgerüstet worden sind, da es Probleme mit
dem Geradeauslauf gab. So zogen nicht wenige Minis schief beim Bremsen.

Ein Pre-Facelift muss aber keinesfalls schlechter als ein Facelift-Modell sein. Typische
Mängel der ersten Baujahre:

Knarzende und knackende Lenksäulen.

Schlecht schaltende Getriebe bis hin zum Schaden.

Schaltseile, die sich selbsttätig von der Befestigung lösten.

Schlecht geklebte Windschutzscheiben, die gebrochen sind.

Wassereinbruch an der B-Säule mit der Folge, dass die Sicherheitsgurte nass wurden.

Empfehlenswert wäre sicherlich eine Probefahrt, und wenn Du Dir nicht sicher bist,
dann nimm einen kundigen Freund mit. Vielleicht erklärt sich auch ein kundiger und
in Deiner Nähe wohnender Mini-Enthusiast hier vom Board dazu bereit, die Probe-
fahrt mitzumachen Smile :).

Viel Erfolg bei der Suche und jede Menge Fahrspaß wünscht Dir

mini
Zitieren
#7

Jade3 schrieb:Ich war vor kurzem in meiner werkstatt und habe mich mit dem kfz-mechaniker dort unterhalten und der meinte wenn das sportfahrwerk nich ab werk dabei ist dann müsste ich darauf achten das der zylinder mit nachgerüstet werden soll.sonst könnte es schaden zufügen wenn das sportfahrwerk nachgerüstet wird aber nicht der passende zylinder dazu...ist da was wahres dran?

Jade, ich glaube das was die kein KFZ-Mechaniker versucht hat zu erklären, ist dass wenn du ein Sportfahrwerk, sprich ein Fahrwerk der nicht von Mini her stammt einbaust, muss du auf die Antriebswellen achten. Da diese zu kurz sind, neigen diese zu heftigen Vibrationen beim Beschleunigen. Dies kann bis zu einem Schaden der Antriebswellen gehen.

Ob der Wechsel der Antriebswellen abhilfe schafft, kann dir keiner sagen! Bei den einen klappts bei den anderen nicht, andere wiederrum haben keine Vibrationen! Also am Zylinder resp. an den 4 Zylinder welche sich im Motorblock befinden, brauchs du im Prinzip nichts zu ändern.

Zur Anzeige, finde den Mini ein bisschen komisch. Persönlich würde ich es nicht kaufen. Die Km sind in der Tat für 6 Jahre ein bisschen wenig. Mach dir keine Sorgen um die Km, meine MCS hatte 70.000 und hatte kein einziges Problemchen! Aero-Kit ist nur zur Hälfte vorhanden, sieh Scheisse aus und unvollendet. Du findest bestimmt Besseres! Meine Meinung, dein Geld Pfeifen

MFG

Petz
Zitieren
#8

Erst mal velen dank für eure antworten!

also ich hab mich auch jetzt noch ein bisschen im internet umgeschaut und mir auch mal das originale Aerodynamik Paket von mini angesehen. und ich finde, genau wie SV PETZ minimizer schon sagten, dass das total komisch aussieht weil da einfach die seitenschweller nich da sind und das irgendwie alles nich zusammen passt. gefällt mir auch nich so wies da ist, weil ich es jtzt auf vielen anderen fotos gesehen habe wies es eigentlich auszusehen hat wenns ein aero-paket hat.

der mini is auf jeden fall schon mal abgeschrieben ! Lol

hab aber noch nen zweiten gefunden...der meiner meinung nach tausend mal besser aussieht. und eil ihr mir ja so tolle ratschläge geben konntet, setz ich auch mal diesen link rein und hör mir mal eure meinung an. VIELEN DANK

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i...ah&asrc=fa


was mich wohl noch interessieren würde...man kann ja bei mini dutzende austattungsextra dazu bestellen ab werk...is das denn auch bei allen möglich die bei mini nachrüsten zulassen? wie zum beispiel sitzheizung, oder das mini navi ect ??


mfg jade3
Zitieren
#9

Hey!

Nachrüstbar ist so gut wie fast alles. Nur der Kosten-/Nutzenfaktor ist meistens das "Problem" an der Sache.

Da die Elektronik im MINI CAN gesteuert ist, wird es z. B. mit dem org. Navi recht schwierig bei der Nachrüstung. Andererseits gibt es so gute mobile oder auch Nachrüstlösungen für deutlich weniger Geld.

Sitzheizung sollte eigentlich nicht so das Problem geben! Ist halt ne Frage der Kosten. Schaltereinheit, Sitzheizungsmatten/stäbe, Kabelbaum etc.!

Ansonsten iss der in rot echt schön! Top

lg René
Zitieren
#10

Winke 02Hallo ich hab da mal noch zwei gefunden, vielleicht passt ja was!Top



http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...rigin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...rigin=PARK
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand