Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chip Tunen..Wo?
#1

hi, würde meinen cooper bj 04 gern chip tunen!! könnt ihr mir einige adressen zu kommen lassen bei denen ihr gute erfahrungen gemacht habt?!
kenne aus dem net nur MTH!
Zitieren
#2

Du bist im falschen Bereich....hier werden die Zweier-fahrer angesprochen. Im Einser Bereich gibts sicher mehr Erfahrungsberichte. Meine Meinung dazu: Nur JCW, ist ab Werk und hat Werksgarantie. Der Kompressormotor ist sehr robust, dennoch hatten sie beim meinem Händler schon mehrere Kompressor S mit verrauchten Motoren nach unsachgemäßem Tuning. JCW bietet nicht umsonst gleich einen größeren Kompressor an!


Gruß, Jochen
Zitieren
#3

weissbierjojo schrieb:Du bist im falschen Bereich....hier werden die Zweier-fahrer angesprochen. Im Einser Bereich gibts sicher mehr Erfahrungsberichte. Meine Meinung dazu: Nur JCW, ist ab Werk und hat Werksgarantie. Der Kompressormotor ist sehr robust, dennoch hatten sie beim meinem Händler schon mehrere Kompressor S mit verrauchten Motoren nach unsachgemäßem Tuning. JCW bietet nicht umsonst gleich einen größeren Kompressor an!


Gruß, Jochen
der cooper hat keinen kompressor, nur der cooper s (r53) Wink
und wenn man es genau nimmt, dann ist der jcw kompressor nicht grösser, sondern eher kleiner (kompressorpulleydurchmesser) - das ist der wesentliche unterschied, zwischen serienkompressor und workskompressor.

das chiptuning beim cooper ist in meinen augen rausgeschmissenes geld, weil die mehrleistung einfach marginal bis garnicht zu spüren ist. klar kann man dem cooper noch etwas mehr leistung einhauchen, aber auch nur mit massiven hardwareänderungen (zylinderkopf, kat, auspuffanlage, krümmer etc...) und das lohnt vom preis-leistungsverhältnis nicht wirklich.

mth ist sicherlich eine adresse. mir fällt noch schmidt-technik ein, ansonsten kriegst du hier vielleicht noch ein paar ideen:

http://www.newmini-technik.de/viewforum.php?f=251

grüsse

mac

[Bild: logo11.jpg]
Zitieren
#4

dank euch! schon mal etwas schlauer als vorher!!
Zitieren
#5

ganz krass vereinfacht (also steinigt mich nich gleich) kann man sagen, dass alle alten minis (one, cooper, cooper s) den gleichen motor haben!

unterschied:

cooper ist der normale motor.
der one is durch den chip gedrosselt (aus wirtschaftl. gründen)
der cooper s hat noch n kompressor oben drauf

Zwinkern

d.h., ein chiptuning lohnt meiner meinung nach hauptsächlich beim one, da dieser 1. entdrosselt und 2. darüber hinaus getuned wird. einen normalen cooper zu chippen, ich glaub, da wäre mir die kosten/nutzen geschichte nicht rentabel genug. ich glaube, mth verpasst dem cooper maximal 135PS, und das sind auch nur TOP-Werte. Also vlt werden es auch "nur" 128PS oder so am Ende werden... Dazu musst du dann auf Super+ umsteigen. Also auch langfristig gesehen wirds teurer.

Meine Meinung: Lass es sein Smile Wenn du unbedingt mehr willst, hol dir n Cooper S. WENN du aber unbedingt chippen willst, kann ich dir MTH auf jeden Fall empfehlen. TÜV-Segen gibts da auch und hab damals meinen One selbst dort chippen lassen, laut Prüfstand hatte er hinterher 122 anstatt 90 PS Smile Inzwischen bin ich aber auf den S umgestiegen Wink
Zitieren
#6

@gedge - besser hätte man es nicht darstellen können Zwinkern
Zitieren
#7

gedge schrieb:unterschied:

cooper ist der normale motor.
der one is durch den chip gedrosselt (aus wirtschaftl. gründen)
der cooper s hat noch n kompressor oben drauf ( + ne andere kurbelwelle, kolben unterboden kühlung, usw...Wink )

der vollständigkeit halber Wink
Zitieren
#8

muss dir leider recht geben!! leider wusste ich solche kleinigkeiten nicht vor meinem mini kauf!! für das geld hätte ich damals auch ein cooper s kaufen können aber war da etwas von dem verbrauch abgeschreckt!! heute sehe ich das natürlich mit anderen augen!!
scheiß auf den verbrach, spaß muss man haben!!!! Yeah!

meint ihr mit so einem krümmer und nem filter ist mehr raus zu hohlen.. hab irgendwo letztens etwas von 144 ps gelesen!!
Zitieren
#9

Deine ca. 144 PS müßten ca. 2.000 Euro kosten (Software, Krümmer mit Spezialkat von z.B. MTH, Austauschluftfilter), dann kommt noch eine Gr.A Auspuffanlage ab Kat ab 500 Euro dazu. Einbau größtenteils selber gemacht zzgl. Eintragung. Einen offenen Luftfilter wie z.B. K&N 57i Kit sind nicht mehr zulässig!
Zitieren
#10

das thema chippen verzweifelt mich zur zeit voll...
einerseits würd ich gerne auf qualität setzten und den bei MTH chippen lassen, aber das ist leider so sau teuer...

oder halt so nen minipowerprog, wo man aber leider nicht so viele erfahrungsberichte hat und somit sich nicht sicher sein kann, obwohl der preis sehr gut ist...

naja ich hoffe das mir vl auch jemand bei der entscheidung helfen kann... Wink

@ Billionaires: Der vorteil an dieser powerprog variante ist nämlich, dass wenn man was neues verbaut, wie zb pott oder so, kann man das direkt angeben und der verändert dementsprechend die software... außerdem kann man es bequem selbst am laptop machen und somit jederzeit wieder auf original stellen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand