Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

10mm oder 15mm Distanzscheiben bei DOUBLE SPOKE R105
#21

außerdem versaut er sich damit nur das gute fahrverhalten des mini. und was das gewindefahrwerk berifft: nix "tiefer lauter härtet breiter schneller-Bereich", damit fährst du ebenfalls richtig komfortabel, da ist nix hart (ausgenommen vielleicht ein clubsportfahwerk z.b.)

und es fällt von der tieferlegung auch nicht auf, musst es ja nicht bis auf letzten gewindegang (ok, gibt nur einen) runterdrehen. würd mal behaupten wenn die federn schwarz sind, würdest du gar nicht bemerken, das ein gewinde drin ist.

wenn er sportlich fahren will, würd ich von 18" sowieso die finger weg lassen

ODER die einfachste Antwort auf die eigentliche Frage: 0mm
Zitieren
#22

MoinMoin,

uuuuups hier hat sich ja ne fette Diskussion draus entwickeltRespekt

Danke für alle AntwortenTop
Zitieren
#23

hab noch was gefunden in nem alteh Thread...da fährt einer sogar VA 15mm und HA20mm bei H&R -30mm

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...216&page=2

[URL="http://www.prestigecars.de/wp-content/uploads/2011/02/Mini-Cooper-SD-Clubman-Hampton-2.jpg[/IMG]
[/URL]
Zitieren
#24

hallo zusammen,

ich bau jetzt einfach mal meine frage mit ein...

also ich bekomme jetzt bald auch meinen mini s jcw und ich habe die R109 JCW Double Spoke 7Jx18 ET52 205/40R18 drauf. ich bin auch am überlegen tieferzulegen und distanzscheiben drauf zu machen. nun habe ich gelesen das es doch ziemlich stark das fahrverhalten beeinträchtigen kann Confused

was haltet ihr von den koni federn oder gewindefahrwerk ?
distanzscheiben weglassen oder wenn ja welche größe ?

gruß
sascha

[Bild: bmkgdlldyi]
Zitieren
#25

Hi alle zusammen.....

Nun ihr redet doch hier immer über die matt schwarzen 18" Felgen
die ich auch auf meinem Cooper S habe ist das richtig!?!
Der neue JCW hat doch die neue Bremsanlage drauf ist doch auch
richtig passt das denn alles?


Gruss Stefan

[Bild: sigpic8892.gif]
Zitieren
#26

Hier gehts völlig durcheinander und vieles ist nur halbwahr,
Um hiermal etwas mehr Sachlichkeit und weniger Spekulation reinzubringen:

1) die Serieneinpresstiefen liegen ausser bei der R105 (ET 52) alle bei ET 48.
2) Je kleiner die Einpresstiefe je weiter kommen die Räder nach aussen.
3) 10-15mm Spurplatten verbreitern die Spur um 30 mm.
Entspricht ET 38 -32 bei der Worksfelge ET 42-37.
4) Negativer Effekt: die Auswirkungen auf den Lenkrollradius: Das Auto fängt an jeder Spurille nachzulaufen. Der Effekt tritt
erfahrungsgemäß bei Einpreßtiefen unter ET 40 auf.
5) Distanzscheiben erhöhen die ungefederte Masse und verschlechtern das Fahrverhalten, bringen nichts außer Optik.
5) Weitere Effekt durch den längeren Hebel werden alle beweglichen Teile wegen des längeren Hebels höher belastet.
6) Gewichtsersparnis: Die meisten MINI Felgen dürften im Bereich von ++10 kg liegen dazu kommt das nicht unerhebliche
Mehrgewicht der Runflats. Die einzige Ausnahme das neue 17" Zoll Rad auf dem Works mit ca. 7,6 kg.
7) Am Beispiel des R53: S-Spoke 17 " mit Pirelli Eufori (Stand 2/2005) 23,5 kg /
Flamespoke mit 7X17" ET 48 mit 205/45 17" 84 V Pirelli Runflat 20,5 kg.

Dagegen:

OZ Ultraleggera 7X17", ET 44, kristallsilber mit Kumho KU 15; 215/40
17" Gewicht Rad / Reifen / Stck: 15 kg.
Gewichtsersparnis: zwischen 8,5 und 5,5 kg pro Rad!!!
Also zwischen 20 -34 kg pro Radsatz.

die Hersteller bemühen sich. Die Runflats werden aber tendenziell leichter, die Felgen auch.

8) Das ist der statische Gewichtsvorteil, also im Ruhezustand: Im ahrzustand gilt Masse X Beschleunigung= die dynamische
Masse und damit die Mehrbelastung aller Fahrwerkskomponenten ist erheblich höher.
9) Der Dämpfer muß diese Masse in Ruhe halten = härtere Abstimmung = Verlust des Fahrkomforts ggf. negative
Auswirkungen aufs Fahrverhalten.
10) Unnötiges Gewicht = höherer Spriverbrauch.


Head Scratch Sorry; Wer Distanzscheiben fährt tut vielleicht was fürs Ego hat zeigt aber das er die technischen Zusammenhänge in keiner Weise begriffen hat.
Zitieren
#27

Ich wühl das hier nochmal raus.
Ich hatte genau diese kombintion.
Kann ich wirklich nicht weiter empfehlen!

Trotz Radkasten ausarbeitun schleifen die Hinterräder bei jeder kleinen Bodenwelle. Selbst bei schnellen Kurven ständig das schleifen.
Hinten noch jemanden reinsetzen, kann man sowieso vergessen.

Die 18 Zöller sehen auch ohne Spurverbreiterung geil aus. Hab die verbreiterung runter. Jetzt ist alles wieder super. Kein schleifen mehr.
Und hätte ich niemanden was gesagt, wäre es nichtmal jemanden aufgefallen.

Also ich rate jedem von Spurverbreiterung ab!
Zitieren
#28

Kennt den evtl. jemand die genauen Gewichte der R112 JCW und R113 JCW?
Zitieren
#29

ich glaub was gelesen zu haben dass die R105 Double Spoke auch auf den JCW gar nüch passen...(ich finds nur nimmer)..??????

[URL="http://www.prestigecars.de/wp-content/uploads/2011/02/Mini-Cooper-SD-Clubman-Hampton-2.jpg[/IMG]
[/URL]
Zitieren
#30

Al-Capone schrieb:1. ich finde die serienmäßigen auf dem JCW nüch besonders toll um`s mal gelinde auszudrücken...sind auch nur 17"
2. 10mm tiefer mit dem JCW-Sportfahrwerk sind mir zu wenig
3. die H&R haben doch nen guten Ruf hier im Forum

oder weisst Du da mehr dass beim JCW ein anderes Fahrwerk drin ist als beim normalen MCS?Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand