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Hallo Community.
Ich hab seit gestern Abend ein Problem mit meinem S.
Der Lüfter geht nicht mehr aus. Der Lüfter, der normalerweise immer ca. 2-5 Minuten nachkühlt wenn der Motor zu heiß ist.
Einzige Möglichkeit ihn abzuschalten ist die Batterie abzuklemmen.
Ich weiss, dass alle Steuergeräte im Auto nach einer Minute ohne Strom "einschlafen" und sich danach neu-starten.
Nun war das Auto schon die ganze Nacht von der Batterie, heute morgen hab ich es erneut angeschlossen, der Lüfter läuft immernoch.
An euch: habt ihr irgend eine Ahnung woran es liegt? Relai hängt? Sicherung durch? Steuergerät kaputt? Gibts nen Knoff Hoff Trick um das zu reparieren?
Grüße, Chris
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Die Lüfterzarge muss komplett getauscht werden weil der Lüfter nen Kurzschluss hat. Kosten gut 300 Euro- hatte mein r53 zwei mal
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Hi chrizzly,
was ist denn bei dir rausgekommen?
Habe das gleiche Problem. Der Lüfter ist bei mir die sehr lange
nachgelaufen und jetzt macht mein Kleiner keinen mucks mehr
Gruß, Steffi
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uje habe im Moment das gleiche Problem
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mrCel schrieb:uje habe im Moment das gleiche Problem
Siehe Post #2, ab in die Werkstatt
Die Relais für das Kühlgebläse sitzen im Motoraum, im Sicherungskasten neben der Batterie

und dürften die Farge hellgrün haben
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hab jetzt mal ne 50ampere sicherung fürn Lüfter rausgetan, jetzt läuft er wenigstens nicht mehr... fahr jetzt eh in die Werkstatt wegen neuer Software dann solllen die sich das mal genauer anschauen... solange ist eh egal wenn der Lüfter einfach inaktiv ist oder ?
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Ähm wie inaktiv?
Wo ist das problem, wenn du hinfährst steckst du halt die Sicherung wieder rein und gut ist
...

Darkman´s Umbauwahn -> überhaupt nix schlimmes

...
Letzte Umbauten-> Kicker Subwoofer im doppelten Boden, Alpine PDX 1.600 Endstufe, Cooper S Front mit Hamann Lippe, Angel Ayes Tagfahrleuchten, Öl-Zusatzinstrumente, Felgen weiß lackiert / Bett poliert, KW V3 Gewindefahrwerk, JCW Luftfilter, 6 Gang GP Getriebe mit Sperre, Schaltwegsverkürzung, Recaro Pole Position, Türen umgebaut, 2 Sitzerumbau, Käfig, Zusatzscheinwerfer, modifizierte Frontschürze
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hab ich mich so missverständlich ausgedrückt ?

meinte mit Inaktiv einfach, dass er sich jetzt nicht mehr automatisch im Stand zuschaltet sondern einfach im OFF Modus sozusagen ist ^^ und
wenn der Motor warm hat kein Lüfter mehr geht... Aber meines Erachtens braucht man wenn man normal fährt überhaupt kein Ventilator... Kühlt sich ja alles durchn Fahrtwind, und steh ja nicht 5 min anner Kreuzung und dreh in ständig auf 7k
Nächste Woche mal zum Freundlichen dann werd ich berichten woran es gelegen hat.
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Der Motorraum des MCS ist so klein und vollgebaut, dass du, um deines tollen JCW Motors willen, den Lüfter lieber beim Fahren und ein paar Minuten nach dem Fahren anlassen solltest!
Ist das denn mißverständlich?
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[ironie]Tja, BMW baut den Lüfter nämlich nur ein, damit die Jungs alle zwei Jahre ein neues, völlig überteuertes und vor allem völlig unnötzes Teil verbauen können

[/ironie]
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