Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der JCW-Kit-ESD am S - Thread

Hallo Zusammen,

wie auf dem Bild sehr gut zu erkennen ist gibt es zwei verschiedene Rohrvarianten zwichen End- und Mittelschaldämpfer. Die beiden exemplare wurden von Rocky umgebaut. Der eine soll aus dem Jahr 2007 und der andere aus 2008 sein.
[Bild: cimg1629.jpg]

Wenn ich mir das jetzt richtig überlege und es nur eine Variante des JCW-Pöffs gibt, dann muss doch bei einem noch ein wenig mehr gemacht worden sein. Schulter zucken

Vielleicht könnten ja auch die beteiligten ein paar worte darüber schreiben. Wie sich die Arbeit vor Ort gestaltet hat.

Mr. Orange

Yeah!
Zitieren

PiEFi schrieb:Hallo Zusammen,

wie auf dem Bild sehr gut zu erkennen ist gibt es zwei verschiedene Rohrvarianten zwichen End- und Mittelschaldämpfer. Die beiden exemplare wurden von Rocky umgebaut. Der eine soll aus dem Jahr 2007 und der andere aus 2008 sein.


Wenn ich mir das jetzt richtig überlege und es nur eine Variante des JCW-Pöffs gibt, dann muss doch bei einem noch ein wenig mehr gemacht worden sein. Schulter zucken

Vielleicht könnten ja auch die beteiligten ein paar worte darüber schreiben. Wie sich die Arbeit vor Ort gestaltet hat.

Mr. Orange

wie man sehr schön sehen kann,
gibt es zwischen baujahr 2007 und baujahr 2008,
einen unterschied in der abgasführung ab mittelschalldämpfer bis zum ESD...

aber keine sorge... wie gesagt... das war nun schon der 3. ESD den
ich umgebaut habe und alle 3 haben ohne nacharbeiten gepasst Top

bei der variante mit dem "knick" im rohr, ist der "tunnel" in dem
der auspuff verläuft einfach ein stück breiter und man hat genügend platz...

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren

PiEFi schrieb:Wenn ich mir das jetzt richtig überlege und es nur eine Variante des JCW-Pöffs gibt, dann muss doch bei einem noch ein wenig mehr gemacht worden sein. Schulter zucken
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=225

Die minimale Verschiebung aus der Mittelachse war kein Problem, wir waren da auch erst übervorsichtig, da aber einige hier schon so umgebaut haben, haben wir's auch gemacht, streift nirgends.
Zitieren

PiEFi schrieb:wie auf dem Bild sehr gut zu erkennen ist gibt es zwei verschiedene Rohrvarianten zwichen End- und Mittelschaldämpfer. Die beiden exemplare wurden von Rocky umgebaut. Der eine soll aus dem Jahr 2007 und der andere aus 2008 sein.

Ergeben sich dadurch auch schon klangtechnische Unterschiede?
Zitieren

FamousRockstar schrieb:wie man sehr schön sehen kann,
gibt es zwischen baujahr 2007 und baujahr 2008,
einen unterschied in der abgasführung ab mittelschalldämpfer bis zum ESD...

aber keine sorge... wie gesagt... das war nun schon der 3. ESD den
ich umgebaut habe und alle 3 haben ohne nacharbeiten gepasst Top

bei der variante mit dem "knick" im rohr, ist der "tunnel" in dem
der auspuff verläuft einfach ein stück breiter und man hat genügend platz...

Kann man nicht einfach bei der Variante ab Werk ohne Knick die Verbindung gleich am ESD machen?

Also das Rohr direkt vor dem alten ESD durchtrennen und das Rohr des neuen ESD vom knick befreien? Oder ist dafür das gerade Stückchen am Rohr des neues ESD zu kurz? (ich hoffe ihr könnt meinen gedanken folgen)

chubv schrieb:Ergeben sich dadurch auch schon klangtechnische Unterschiede?

Ich denke nicht.

Yeah!
Zitieren

PiEFi schrieb:Kann man nicht einfach bei der Variante ab Werk ohne Knick die Verbindung gleich am ESD machen?

Also das Rohr direkt vor dem alten ESD durchtrennen und das Rohr des neuen ESD vom knick befreien? Oder ist dafür das gerade Stückchen am Rohr des neues ESD zu kurz? (ich hoffe ihr könnt meinen gedanken folgen)

kann dir folgen... aber was soll das bringen? Head Scratch

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren

FamousRockstar schrieb:kann dir folgen... aber was soll das bringen? Head Scratch

Wo kein Knick war, soll ja auch kein neuer hin. Und wenn durch diesen Knick der ESD bei spg schief sitz, dann könnte man dies doch so umgehen.

Yeah!
Zitieren

PiEFi schrieb:Wo kein Knick war, soll ja auch kein neuer hin. Und wenn durch diesen Knick der ESD bei spg schief sitz, dann könnte man dies doch so umgehen.

ich hab mir die "knicke" nicht genau angesehen...
aber anscheinend gleichen sich die wieder aus Zwinkern

denn nach der montage waren beide endrohre (der 2007er & der 2008er)
an der gleichen stelle...
du wirst bei einem auspuff nie 2 absolut identische stücke finden...
lindi´s ESD war z.b. "schiefer" als die von paddy und FIL Zwinkern

ich würde den JCW-Auspuff erstmal an der dafür vorgesehenen stelle trennen
und auch wieder mittels der weiter oben genannten schelle verbinden Top

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren

Och komm, das war der Erste und Du hast noch geübt Aufregen

Nee Spass...wir wissen dank dem Augenmaß von Dirk auch warum der Auspuff leicht schräg wirkt- das eine Endrohr ist leicht verdreht angeschweißt worden...stört mich aber nicht, Hauptsache die Kiste brabbelt schön Pfeiff
Zitieren

lindiman schrieb:Och komm, das war der Erste und Du hast noch geübt Aufregen

Nee Spass...wir wissen dank dem Augenmaß von Dirk auch warum der Auspuff leicht schräg wirkt- das eine Endrohr ist leicht verdreht angeschweißt worden...stört mich aber nicht, Hauptsache die Kiste brabbelt schön Pfeiff

sag ich doch... jeder Auspuff ist anders... Augenrollen
allgemein kann man aber von einer gut bis seh guten verarbeitung sprechen
selbst bei deiner "schiefe" gab es kaum was zu bemängeln Top
da hab ich schon (was die passgenauigkeit betrifft) wesentlich schlimmere ESD gesehen eek!

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand