Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Super plus 98 Oktan bei JCW
#21

die 53 schrieb:wird da eigentlich auch auf die kilometer geschaut, oder können die fahren wohin sie wollen ?
ja, dafür gibt es fahrtenbücher und die werden regelmässig vom fuhrparkmanager kontrolliert...

Hagen schrieb:Und wieso haben wir die nicht auch?

die steuergeräte für den us bzw. asiatischen markt? weil wir "europa" sind - eben ein anderer absatzmarkt - und weil es bei uns 95/98 oktan gibt...

[Bild: logo11.jpg]
Zitieren
#22

danke für die vielen Antworten.
Dann bin ich jetzt schlauer Anbeten
Zitieren
#23

ich fahre wenn es geht immer zu Schell und tanke V-Power Devil!
Zitieren
#24

Ich hab früher mal 'nen 260 E gefahren, den hab meistens mit Normal getankt, vMax waren immer bei knapp 230.

Irgendwann war die Zapfsäule belegt und ich hab Super reingekippt und damit war dann bei 210 absolut Feierabend eek!.
Angeblich sollte das damit zu tun haben, dass Super schneller zündet und somit der Zünzeitpunkt nicht mehr optimal war oder so ähnlich, keine Ahnung, ob das stimmt Achselzucken

Wie auch immer, könnte sowas heute auch passieren, dass "besserer" Sprit (m)ein Auto eher ausbremst statt ihm gut zu tun Head Scratch ? Oder hat das heutzutage die Motorelektronik perfekt im Griff ?

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#25

macht heut zu tage die motorelektronik. musst aber ca 2-3 mal leer fahren, bis sich die elektronik an die neue spritsorte angepasst hat.

würde soagr fast behaupten das du zwischen normal super superplus keinen großen unterschied feststellst.

zumindest zwischen normal und super spür ich keinen unterschied, weder das er ruhiger läuft, noch vmax. reichweite ist auch die selbe.

das einizigste was ich festgestellt hab ist das der esso sprit ca 25% weniger reichweite bringt eek!
Zitieren
#26

friseurmeister schrieb:ich fahre wenn es geht immer zu Schell und tanke V-Power Devil!


Ich wußte es doch. Der Sprit ist immer noch zu billig! Respekt
Zitieren
#27

Rischtisch,

soweit ich mich entsinnen kann, werden lt. Betriebsanleitung und Innenseite Tankdeckel ab 95 Oktan aufgerufen. Mag sein, daß im Vergleich zu 98 Oktan 1-2 % an Leistung verloren gehen, sollte aber nicht so das Riesenproblem sein. Mit 100 Oktan bist Du der Werbung auf den Leim gegangen ( es sei denn, Du fühlst Dich schneller, dann hat`s doch `was gebracht ).

Gruß,
2er
Zitieren
#28

Lol

Die Amis haben den gleichen Sprit wie wir, nur wird dort "die Oktanzahl" in einer anderen Notation angegeben. Bei uns wird der Sprit mit ROZ angegeben, in USA ist die Angabe (ROZ+MOZ)/2. "Schlechter Sprit in USA" ist folglich ein Märchen Zwinkern Im Gegenteil, es gibt schon einige Tanken in USA, die Sprit mit >100 ROZ anbieten...

Warum gibt also die Empfehlung für 98 Oktan(ROZ) raus?
Naja, wer sich einen JCW bestellt wird ihn meistens auch ausfahren. Um also Motorschäden durch Klopfen bei hohen Aussentemperaturen und hoher Motorlast mit großem Sicherheitspuffer zu vermeiden, empfiehlt BMW beim JCW 98 Oktan. Der positive Nebeneffekt dürfte der geringere Verbrauch bei 98 Oktan sein.

Demnach liegt es an deiner Risikobereitschaft und ist ein Rechenexempel, ob du mit 95 oder 98 Oktan durch die Gegend fährst.

2er schrieb:soweit ich mich entsinnen kann, werden lt. Betriebsanleitung und Innenseite Tankdeckel ab 95 Oktan aufgerufen. Mag sein, daß im Vergleich zu 98 Oktan 1-2 % an Leistung verloren gehen, sollte aber nicht so das Riesenproblem sein. Mit 100 Oktan bist Du der Werbung auf den Leim gegangen ( es sei denn, Du fühlst Dich schneller, dann hat`s doch `was gebracht ).
Beim R53 MCS ist die Angabe 95 Oktan, beim JCW ab Werk steht 98 Oktan drin. Wenn das Kit nachgerüstet wurde und der Freundliche nicht geschlampt hat, dann klebt sowohl in der Betriebsanleitung als auch im Tankdeckel ein Aufkleber, dass nur 98 Oktan getankt werden soll.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#29

Servus!

Hagen schrieb:Also das ein Cooper S / S Works oder GP oder was-weiss-ich nur Super+ oder diese Hochoktanscheisse verträgt halt ich für Geldschneiderei. Schlisslich sind die Fahrzeuge auch für den Amerikanischen Markt gedacht und dort gibts maximal Super-Benzin.

Jup! Nur das wir hier auf der AB noch zum Teil V-Max fahren können und dies im Asiatischen und Amerikanischen Kontinent nicht der Fall ist!

Das Zauberwort ist V-Max und Klopfregelung.

Ein defekter Motor ist um einiges teurer!



feschtag
Zitieren
#30

mea culpa Scotty,

wenn`s so ist, würd` ich`s auch so tanken. Wenn der Motor hops geht ( aus welchem Grund auch immer ) , ist man diesbezüglich zumindest auf der sicheren Seite.

Wobei, wird das von BMW auf ROZ überprüft ?

Gruß,
2er
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand