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Motorcharakteristik COOPER S ?
#1

Hallo Ihr Spezialisten.

Hab seit 2 Monaten einen MCS; geiles Gefährt.
Was mich allerdings ein wenig stört ist, das der Motor beim Schalten
relativ lange das Gas hält, bevor sich die Drehzahl wieder gegen 1000 Upm bewegt.
Mir wurde von BMW erklärt, das ist gewollt um beim Lastwechsel auf Schneefahrbahn das abrupte abbremsen der Antriebsräder zu verhindern.
Habe vor mein gutes Gerät von Digitec verfeinern zu lassen, ändert sich dann diese etwas weicheiige Motorcharakteristik?

Danke für Eure Inputs.
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#2

Warum möchtest Du denn, daß die Drehzahl aprubt abfällt wenn Du die Kupplung trittst?

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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#3

Weil das Ansprechverhalten einfach direkter ist.
Der Motor soll prompt das tun, was ich möchte ob beim Gas geben oder beim Gas wegnehmen.
Hab einen Lancia 8.32 bei dem z.B. dieses Ansprechverhalten vorbildlich ist.
Lange Rede kurzer Sinn ich finde es einfach sportlicher.
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#4

Sorry, aber du willst jetzt nicht ernsthaft das Ansprechverhalten eines V8 mit dem unseres Kleinen vergleichen ?
Das ist mir beim MINI bisher weder positiv noch negativ, genauer: noch gar nicht aufgefallen...
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#5

Wollt gerade sagen; wir sprechen hier von einem 1,6 Liter Motörchen mit Kompressoraufladung.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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#6

Iss mir zwar schon aufgefallen, aber um Deine Frage zu beantworten, durch Digitec ändert sich daran nichts.

Dafür ändert sich sonst aber ne ganze Menge!!!! Zwinkern
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#7

tiptro schrieb:Was mich allerdings ein wenig stört ist, das der Motor beim Schalten relativ lange das Gas hält, bevor sich die Drehzahl wieder gegen 1000 Upm bewegt.
hi tiptro,
das, was du beschreibst, stört mich auch. eine - leider nicht ganz billige lösung - ist der tausch des schwungrades. bei "frühen" mcs' war das problem noch stärker ausgeprägt. erst mit software-upgrades wurde das problem besser. ist jedoch bis heute nicht verschwunden.

have fun & full throttle

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#8

Danke für eure Antworten.
Vielleicht sei noch erwähnt, diese Eigenschaft hat meiner Meinung nichts mit der Anzahl der Zylinder oder dem Motorvolumen zu tun.
Hab einen Einser-Gti gehabt 4 Zyl 1600 ccm bei welchem der Motor
diese sportliche Charakteristik hatte.
Denke das liegt alles an der Software, mit der man heute leider versucht alles so komfortabel und sicher wie möglich zu machen.
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#9

tiptro schrieb:Vielleicht sei noch erwähnt, diese Eigenschaft hat meiner Meinung nichts mit der Anzahl der Zylinder oder dem Motorvolumen zu tun.
richtig!

tiptro schrieb:Hab einen Einser-Gti gehabt 4 Zyl 1600 ccm bei welchem der Motor diese sportliche Charakteristik hatte.
der brauchte auch keinen kat + lambda-sonde, mußte keine abgaswerte beachten und hatte weniger strenge dbA werte zu berücksichtigen

tiptro schrieb:Denke das liegt alles an der Software, mit der man heute leider versucht alles so komfortabel und sicher wie möglich zu machen.
stümmt, kann aber die SW kann nicht komplett das problem durch neuprogrammierung lösen.

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#10

hallo tiptro,
ich weiss was du meinst, hätte ich auch gerne (wie beim motorrad, was im übrigen bestätigt, das der hubraum völlig egal ist). ich meine nach digitec ist es auf jeden fall besser (zumindest bei mir)

gruss thermoman
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