Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

schwarzer Staub im Auspuff
#1

hallo, habe folgendes Problem:

in meinem Auspuff ist immer schwarzer Staub

ist das normal?

ich habe auch festgestellt dass ich Leistungsprobleme habe, er dreht nicht mehr so willig und am Anfang habe ich ihn neulich sogar mal abgewürgt!

deutet das auf Motorprobleme hin?

was kann ich noch alles selbst überprüfen bevor ich wieder viel Geld an die Werkstatt zahlen muss?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten !

-
-
glauben heißt nix wissen

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

für alles Andere gibts das Inet! (von mir persönlich Smile )


... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
Zitieren
#2

@ schwarzer staub
wahrscheinlich einfach nur rus der sich nach und nach abgesetzt hat Wink ( die dinger laufen ja nich immer auf lamdbda 1 sondern meistens recht fett -> Sprit wird nicht komplett bzw. ordentlich verbrant )

wegen dem leistungsproblem: fährst du "seit kurzem" mit klima und vorher nicht ? die schluckt schon ordentlich Augenrollen ( gerade in niedrigen drehzahlen beim anfahren kann das gewöhnungsbedürftig sein... )
Zitieren
#3

die Klima hab ich normalerweise immer aus

ausser ich fahre weiter weg, also daran liegts nicht

könnte das am Luftfilter liegen? habe in nem Reparaturbuch nachgelesen, den sollte man alle 4 Jahre wechseln, ich hab zwar nur 26000 drauf, hab aber den Mini erst 1/2 Jahr und keine Ahnung was der Vorbesitzer alles so (nicht) gemacht hat!

weitere Möglichkeiten wären das Motoröl oder die Zündkerzen, die sollte man glaub ich auch nach 4 Jahren wechseln denke ich oder?

habe ihn auch vorher noch nie abgewürgt, aber eben neulich einmal und er ruckelt auch immer so beim anfahren...

-
-
glauben heißt nix wissen

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

für alles Andere gibts das Inet! (von mir persönlich Smile )


... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
Zitieren
#4

- Schwarzes Rauch aus dem Auspuff deutet auf ein Falsche Benzin/Luftgemisch hin.
- Weisser Rauch dagegen auf Wasser.
- Und Blauer rauch auf Verbrantes Öl.

Such Dir was aus Smile :)

Da Du Leistungsprobleme hast, würd ich Punkt 1 Nehmen.

Falsches Benzin/Luftgemisch.
Zitieren
#5

Harlequin schrieb:Falsches Benzin/Luftgemisch.

Also Luft prüfen! Entweder stimmt der Druck nicht oder bei Dir ist dicke Luft ! Zwinkern Devil!


Wann hat er besser "gedreht" im Winter? Und jetzt im Sommer "dreht" er nicht mehr so willig?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#6

ähm, das ist doch ganz normal das der auspuff verrust ist
Zitieren
#7

ja im Winter hat er besser gedreht und ruckelte nicht

also guck ich mal nach dem Luftfilter?


am Anfang hatte ich keien Probleme mitm Russ!

hab ihn aber auch erst letzten November gekauft!

-
-
glauben heißt nix wissen

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

für alles Andere gibts das Inet! (von mir persönlich Smile )


... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
Zitieren
#8

die 53 schrieb:ähm, das ist doch ganz normal das der auspuff verrust ist

Wann war der letzte Termin mit dem Kaminkehrer?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#9

Rainer schrieb:ja im Winter hat er besser gedreht und ruckelte nicht

also guck ich mal nach dem Luftfilter?


am Anfang hatte ich keien Probleme mitm Russ!

hab ihn aber auch erst letzten November gekauft!

Bei Glatteis dreht meiner im Winter auch besser Devil!

Also Leistungsunterschiede Winter Sommer gibt es eigentlich nur beim MCS.

Warum hast Du noch nicht in den Luftfilter geguckt? Dauert 3 Minuten.
Wenn der tatsächlich so dicht ist, dass Du es spürst, dann ist jemand damit in der Wüste gewesen. Den Ölstand kontrollierst Du ja auch regelmäßig. Die Farbe vom Öl ist O.K.?

Wie stark ist der Leistungsverlust eigentlich? Hat sich z.B. die Endgeschwindigkeit auf der Autobahn deutlich verringert (20-30 km/h)?
.... oder hast Du Dich an den Wagen gewöhnt und es kommt Dir nur so vor als wäre weniger Leistung? (was haste vorher gefahren)
Wie stark ist das Ruckeln? Wann beim Anfahren (Drehzahl, Vollgas, Halbgas)?

Sind die Probleme, seit dem Du das Reparaturbuch gelesen hast? (Leute lesen Gesundheitsbücher und fühlen sich plötzlich krank Zwinkern)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#10

reden wir hier von solchem "ruß" :frage:

[Bild: russ.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand