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Ich hatte kürzlich die Ehre, eine längere Probefahrt in einem Cooper S zu machen. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1.: Die einzige Gemeinsamkeit mit dem „richtigen“ Mini ist die Tatsache, daß man sich in Pole Position stehend nach vorne beugen muß um die Ampel zu sehen.
2.: Im Vergleich zum richtigen Mini fährt sich der neue wie ein ganz normales Auto – allerdings wie eines mit einem verdammt guten Fahrwerk.
3.: Der Cooper S ist angenehm motorisiert, sportlich oder gar spektakulär ist aber etwas anderes.
Auf kurvenreichen Landstraßen machen die 163 Pferde rein subjektiv nicht mehr her als die 63 PS meines damaligen Mini´s – auch wenn der Tacho bisweilen etwas anderes sagt …
Eigentlich schreibe ich diesen Beitrag aber aus einem anderen Grund:
Die Sperre für den Rückwärtsgang war zumindest bei diesem brandneuen Exemplar (unter 2.000 km Laufleistung) außergewöhnlich schwergängig. Für mich selbst ist das kein wirkliches Problem – höchstens eine Frage der Gewöhnung. Die Besitzerein allerdings – eine sehr zierlich gebaute Dame – muß grundsätzlich beide Hände zu Hilfe nehmen, um den Rückwärtsgang einlegen zu können !
Das kann´s doch nicht sein, oder ?
Kann man das einstellen, oder wird der Druckpunkt im Laufe der Zeit von selber weicher ?
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1. Der New MINI ist ja auch ein eigenständiges Konzept; nicht einfach nur ein Abklatsch des Klassikers.
2. Siehe Punkt 1. Außerdem; ich möchte nicht auf den heutigen Stand der Technik verzichten. Zumindest nicht, wenn ich ein neues Auto kaufe.
3. Korrekt; ein Serien S ist ausreichend motorisiert für eine flotte Fahrweise. Zur Subjektivität; was wiegt der klassische Mini, was der New MINI? Zur tatsächlichen Geschwindigkeit; der New MINI ist halt ein "normales" Auto; Geräuschdämmung etc. vermittelt einem da schnell einen falschen Eindruck der Geschwindigkeit.
Zum Rückwärtsgang; würde er leichter reingehen würde sich wohl alle Welt beschweren, daß sie wie oft statt den ersten den Rückwärtsgang einlegen.
Mein Rückwärtsgang geht noch heute wie am ersten Tag rein. Richtig; man muß schon etwas beherzt zugreifen. Mit Schwung klappts absolut reibungslos. Da finde ich die Lösung in einigen anderen Fabrikaten; VW z.B.; mindestens ebenso kraftaufwändig.
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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Also ich hab keine Probs mit dem Rückwärtsgang, und ich bin sowas von zart
Na ja, ich geb's zu: am Anfang ging er etwas schwerer, aber mittlerweile geht's (oder ich hab mich einfach nur dran gewöhnt
)
Bomme
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Der Jens schrieb:Eigentlich schreibe ich diesen Beitrag aber aus einem anderen Grund:
Die Sperre für den Rückwärtsgang war zumindest bei diesem brandneuen Exemplar (unter 2.000 km Laufleistung) außergewöhnlich schwergängig. Für mich selbst ist das kein wirkliches Problem – höchstens eine Frage der Gewöhnung. Die Besitzerein allerdings – eine sehr zierlich gebaute Dame – muß grundsätzlich beide Hände zu Hilfe nehmen, um den Rückwärtsgang einlegen zu können !
Das kann´s doch nicht sein, oder ?
Kann man das einstellen, oder wird der Druckpunkt im Laufe der Zeit von selber weicher ?
hehe, dieses mitzweihändendenRückwärtsgangeinlegen kenn ich, wenn meine Mutter ihren BMW fährt. Ich hab damit allerdings keine Probleme.
demnach sollte man das mit den zwei Händen nicht überbewerten.
#Lotte
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Der Jens
Hallo Der Jens das ist sehr schön wenn du den unterschied von 63 zu 163 Ps nicht merkst
da siehst du wie wenig unterschied von Alt zu Neu ist und der grössere Unterschied ist wenn du von der einen Ampel zur nächsten Ampel wieder Pole Position hast das war mit den alten Mini nicht.
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Hi,
hatte kürzlich einen Mini One D, der ja auch ein ähnliches Getriebe hat wie der Cooper S - zumindest was die Lage des Rückwärtsgangs angeht.
Da hat das Rückwärtsgangeinlegen - wie übrigens auch bei BMW - sehr leicht gefunzt, wenn man die richtige Technik anwendet: Nicht drücken oder ziehen, sondern den Ganghebel mit einem leichten Schlägchen(!) in Richtung Fahrerknie zwingen und ZACK ist das Ding drin. Wenn man das ganze mit gleicher Kraft aber ohne "Überaschungsmoment" macht, hat man verloren.
Vielleicht klappt's beim S auch so?!
Greez
Uli
Mini Cooper Chili, S-Speiche, Klimaautom., Boost, Haifisch, S-Lenkrad, Sichtpaket, Xenon, DSC, BC, Isofix (man weiss nicht, was noch kommt)...
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Eben; nicht schieben, sondern schubsen.
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Ich habe die Sache mit dem Überraschungsmoment mal weitergegeben.
Und siehe da: Gestern konnte ich beobachten, daß die Technik funktioniert !
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Das mit dem Rückwärtsgang , das er nicht leicht reingeht ist schon nicht schlecht. Habe auch einen Clio Sport ins Auge gefasst und probegefahren, wenn man (frau) nicht aufpasst , ist da an der Ampel leicht der Rückwärtsgang drin.
Und wer den Rückwärtsgang nicht reinbringt, der soll halt keinen Mini fahren.
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