Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Habt Ihr bereits Erfahrungen mit dieser Thematik? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Glücklich noch nicht erlebt zu haben...
17.39%
4
17.39%
Grenzbereicherfahrung, jedoch ohne Folgen...
69.57%
16
69.57%
Übertretung des Grenzbereiches mit Unfallfolge
13.04%
3
13.04%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Grenzbereich Erfahrungen / Situationen!

hallo,

ich fahre nun seit ca. 1/2 jahr mini cooper s (pref.) und mir ist es noch nie gelungen ihn an seine physikalischen grenzen zu bringen.
gewollt oder ungewollt...

wem ist dies schon gelungen und was mich besonders interessiert, wie äußert sich dies?

aktuell kann ich mich nur an eine situation erinnern!
ich führ einen mini cooper d (aktuelle) und bin ahnungslos mit ca. 50 km/h in eine 45 grad kurve, plötzlich bricht das heck aus und ich schleudere über die gesamte straße bis ich auf dem fußweg, kurz vor einer mauer, zum stehen komm. *MEGA Glück gehabt*

diesen vorfall kann ich mir bis heute nicht erklären... Head Scratch

bin gespannt auf eure erfahrungen und erlebnis.

-> p.s. wir suchen hier nicht den "krassesten" und schnellsten kurvenfahrer!!!

mfg

auf meiner haus und hof strecke...kenne jede bodenwelle jeden gulli...es war leicht feucht und ich wollte mal gucken was geht...was ich nicht wissen konnte, dass kurz davor einer ne ölspur drauf gelegt hat...

konnte das auto erst auf der gegenfahrbahn (ohne öl) abfangen...

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI

Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!

Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange

Generell ist es für einen Normalo-Fahrer seeehr schwer den MINI an den Grenzbereich zu bekommen. Ich war aber schon das ein oder andere Mal in diesem Bereich, obwohl ich meinen MINI erst seit Paar Monaten fahre. Dank DSCIII wird man aber sanft abgefangen. Ich merke es nur an dem blinkenden Lämpchen und dem seeeehr leichten Untersteuern, wobei er generell gleichmäßig über beide Achsen schiebt.

Ich weiß, dass die el. Gehilfen nicht die Physik überlisten können, aber das DSCIII verleiht mir trotzdem ein Stück mehr Sicherheit. Ohne würde ich mich wohl nicht so nah in den Grenzbereich trauen...

Gruß & immer schön artig fahren
wiggie

[Bild: sigpic8290.gif]

Beim R53 ist es mir bisher nur einmal gelungen. Gelungen daher weils gewollt und erfolgreich war Wink 180°. Man muss halt schon die Handbremse reißen wenn man dem DSC die Luft nehmen will. Aber ich bin kein krasser Kurvenfahrer. Ich erzähl das deshalb weil will sagen. Mit dem DSC ist es mir bisher nicht passiert dass er den Grenzbereich erreicht hat.
Bei meinem alten R50 ohne DSC war das schon anders. Da bin ich mal auf meinem Schulweg (geschätzte 3 millionen Mal gefahren) auf nasser Fahrbahn zu schnell auf die Abbiegespur (rechts) gefahren und beinahe hätte mich das Heck überholt aber konnte nochmal abfangen und im Nachhinein konnte ich behaupten einen tollen Drift hingelegt zu habe (haben mehrere gesehen). Puh nochmal gut gegangenPfeifen

Under Construction

Ein Fahrsicherheitstraining hilft diese Situationen gefahrlos kennen zu lernen und da wird auch erklärt wie man sich richtig verhält. Meistens wird man überrascht und reagiert einfach nur falsch weil man in dem Moment überfordert ist. Der ADAC bietet sowas recht günstig an, aber es gibt auch andere Anbieter wie z.B. das Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring. Ich persönlich war zweimal dort und kanns nur empfehlen- die sind zwar etwas teurer aber die Kohle ist auf jeden Fall gut investiert.

mmhh... grenzbereich... nun ja. 1000 mal überschritten; gewollt waren davon vielleicht 990 mal (das ist eine vermutung/beispiel/ rechenexempel). dafür macht der mini viel zuviel fukki um ihn nicht an seine grenzen zu bringen. ich hab in meinem r53 kein dsc und asc ist meist aus. da gewöhnt man sich dran und kann besser reagieren. oder wägt sich in trügerischer sicherheit. das weiß man vorher nicht...

ist natürlich die frage ob man beim cooper s untersteuern bei nasser fahrbahn als grenzbereich ansieht. das denke ich ist wohl normal.

auf der anderen seite ist der grenzbereich wohl das wo es über die haftungsgrenze hinaus geht...

aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Sonne

Crizz Carter schrieb:mmhh... grenzbereich... nun ja. 1000 mal überschritten; gewollt waren davon vielleicht 990 mal (das ist eine vermutung/beispiel/ rechenexempel). dafür macht der mini viel zuviel fukki um ihn nicht an seine grenzen zu bringen. ich hab in meinem r53 kein dsc und asc ist meist aus. da gewöhnt man sich dran und kann besser reagieren. oder wägt sich in trügerischer sicherheit. das weiß man vorher nicht...

ist natürlich die frage ob man beim cooper s untersteuern bei nasser fahrbahn als grenzbereich ansieht. das denke ich ist wohl normal.

auf der anderen seite ist der grenzbereich wohl das wo es über die haftungsgrenze hinaus geht...

aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Das mit der trügerischen Sicherheit seh ich ähnlich. Ich verteufel das DSC nicht aber man verlernt auch ein Stück weit Autofahren (bitte nicht wörtlich nehmen und Haarspaltereien starten). Ich muss auch sagen dass die gewollten Grenzbereicherfahrungen helfen in solchen Situationen besser zu reagieren.
Mein Sicherheitstraining in Lüneburg hat sich damals auch defintiv ausgezahlt aber meiner Meinung nach hauptsächlich wegen der Schleuderplatte, der Rest war nichts Neues.

Under Construction

Grenzerfahrung?
Ja, gleich 3 km nach der Abholung beim Händler.
Fuhr mit dem gleichen Stiefel um eine Ecke wie mein Vorder-mini-mann.
Ich vergaß, dass neue Reifen ja erst ein paar km brauchen, bis sie optimalen Grip haben. Der kleine Drift war aber sehenswert Mr. Orange

Ansonsten: Nein. Der Mini ist extremst gut zu beherrschen und man muss schon argen Unfug treiben, um in einen instabilen Zustand zu geraten. Also...Wozu?
Könnte ich nochmals wählen, würde ich das DSC weglassen. Bisher ist die gelbe Lampe eigentlich nur angegangen um mich zu ärgern bei durchdrehenden Rädern auf holperigen Belag und wenn ich es ausgeschaltet habe Zwinkern

PLAYLIFE schrieb:Ansonsten: Nein. Der Mini ist extremst gut zu beherrschen und man muss schon argen Unfug treiben, um in einen instabilen Zustand zu geraten. Also...Wozu?
Könnte ich nochmals wählen, würde ich das DSC weglassen. Bisher ist die gelbe Lampe eigentlich nur angegangen um mich zu ärgern bei durchdrehenden Rädern auf holperigen Belag und wenn ich es ausgeschaltet habe Zwinkern

Leuchtet die Lampe denn tatsächlich bei jeder Kleinigkeit ? Also wenn die Räder bei zu schneller Kurven-Fahrt leicht abgebremst werden z.B..

Under Construction

also mit 50 ne 90 grad kurve ist kein problem, einmal am lenkrad gezogen und kurz "quitsch", schon ist man rum. Yeah!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand