Beiträge: 44
Themen: 10
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 15.02.2008
Wohnort: Goslar
hallo,
ich fahre nun seit ca. 1/2 jahr mini cooper s (pref.) und mir ist es noch nie gelungen ihn an seine physikalischen grenzen zu bringen.
gewollt oder ungewollt...
wem ist dies schon gelungen und was mich besonders interessiert, wie äußert sich dies?
aktuell kann ich mich nur an eine situation erinnern!
ich führ einen mini cooper d (aktuelle) und bin ahnungslos mit ca. 50 km/h in eine 45 grad kurve, plötzlich bricht das heck aus und ich schleudere über die gesamte straße bis ich auf dem fußweg, kurz vor einer mauer, zum stehen komm. *MEGA Glück gehabt*
diesen vorfall kann ich mir bis heute nicht erklären...
bin gespannt auf eure erfahrungen und erlebnis.
-> p.s. wir suchen hier nicht den "krassesten" und schnellsten kurvenfahrer!!!
mfg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2008, 15:40 von
tino86.)
•
Beiträge: 4.218
Themen: 50
Gefällt mir erhalten: 12 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 28.01.2005
Wohnort: lörrach / marburg / nürburg
auf meiner haus und hof strecke...kenne jede bodenwelle jeden gulli...es war leicht feucht und ich wollte mal gucken was geht...was ich nicht wissen konnte, dass kurz davor einer ne ölspur drauf gelegt hat...
konnte das auto erst auf der gegenfahrbahn (ohne öl) abfangen...
º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI
•
Beiträge: 599
Themen: 14
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 27.01.2008
Wohnort: Mainz
Generell ist es für einen Normalo-Fahrer seeehr schwer den MINI an den Grenzbereich zu bekommen. Ich war aber schon das ein oder andere Mal in diesem Bereich, obwohl ich meinen MINI erst seit Paar Monaten fahre. Dank DSCIII wird man aber sanft abgefangen. Ich merke es nur an dem blinkenden Lämpchen und dem seeeehr leichten Untersteuern, wobei er generell gleichmäßig über beide Achsen schiebt.
Ich weiß, dass die el. Gehilfen nicht die Physik überlisten können, aber das DSCIII verleiht mir trotzdem ein Stück mehr Sicherheit. Ohne würde ich mich wohl nicht so nah in den Grenzbereich trauen...
Gruß & immer schön artig fahren
wiggie
•
Beiträge: 2.963
Themen: 58
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.03.2007
Wohnort: Bad Bentheim/ NDS
Beim R53 ist es mir bisher nur einmal gelungen. Gelungen daher weils gewollt und erfolgreich war

180°. Man muss halt schon die Handbremse reißen wenn man dem DSC die Luft nehmen will. Aber ich bin kein krasser Kurvenfahrer. Ich erzähl das deshalb weil will sagen. Mit dem DSC ist es mir bisher nicht passiert dass er den Grenzbereich erreicht hat.
Bei meinem alten R50 ohne DSC war das schon anders. Da bin ich mal auf meinem Schulweg (geschätzte 3 millionen Mal gefahren) auf nasser Fahrbahn zu schnell auf die Abbiegespur (rechts) gefahren und beinahe hätte mich das Heck überholt aber konnte nochmal abfangen und im Nachhinein konnte ich behaupten einen tollen Drift hingelegt zu habe (haben mehrere gesehen). Puh nochmal gut gegangen
•
Beiträge: 19.816
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
Ein Fahrsicherheitstraining hilft diese Situationen gefahrlos kennen zu lernen und da wird auch erklärt wie man sich richtig verhält. Meistens wird man überrascht und reagiert einfach nur falsch weil man in dem Moment überfordert ist. Der ADAC bietet sowas recht günstig an, aber es gibt auch andere Anbieter wie z.B. das Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring. Ich persönlich war zweimal dort und kanns nur empfehlen- die sind zwar etwas teurer aber die Kohle ist auf jeden Fall gut investiert.
•
Beiträge: 3.050
Themen: 127
Gefällt mir erhalten: 11 in 11 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 07.11.2005
Wohnort: Krefeld
mmhh... grenzbereich... nun ja. 1000 mal überschritten; gewollt waren davon vielleicht 990 mal (das ist eine vermutung/beispiel/ rechenexempel). dafür macht der mini viel zuviel fukki um ihn nicht an seine grenzen zu bringen. ich hab in meinem r53 kein dsc und asc ist meist aus. da gewöhnt man sich dran und kann besser reagieren. oder wägt sich in trügerischer sicherheit. das weiß man vorher nicht...
ist natürlich die frage ob man beim cooper s untersteuern bei nasser fahrbahn als grenzbereich ansieht. das denke ich ist wohl normal.
auf der anderen seite ist der grenzbereich wohl das wo es über die haftungsgrenze hinaus geht...
aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
•
Beiträge: 2.963
Themen: 58
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.03.2007
Wohnort: Bad Bentheim/ NDS
Crizz Carter schrieb:mmhh... grenzbereich... nun ja. 1000 mal überschritten; gewollt waren davon vielleicht 990 mal (das ist eine vermutung/beispiel/ rechenexempel). dafür macht der mini viel zuviel fukki um ihn nicht an seine grenzen zu bringen. ich hab in meinem r53 kein dsc und asc ist meist aus. da gewöhnt man sich dran und kann besser reagieren. oder wägt sich in trügerischer sicherheit. das weiß man vorher nicht...
ist natürlich die frage ob man beim cooper s untersteuern bei nasser fahrbahn als grenzbereich ansieht. das denke ich ist wohl normal.
auf der anderen seite ist der grenzbereich wohl das wo es über die haftungsgrenze hinaus geht...
aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
Das mit der trügerischen Sicherheit seh ich ähnlich. Ich verteufel das DSC nicht aber man verlernt auch ein Stück weit Autofahren (bitte nicht wörtlich nehmen und Haarspaltereien starten). Ich muss auch sagen dass die gewollten Grenzbereicherfahrungen helfen in solchen Situationen besser zu reagieren.
Mein Sicherheitstraining in Lüneburg hat sich damals auch defintiv ausgezahlt aber meiner Meinung nach hauptsächlich wegen der Schleuderplatte, der Rest war nichts Neues.
•
Beiträge: 566
Themen: 37
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 09.01.2008
Wohnort: Stuttgart
Grenzerfahrung?
Ja, gleich 3 km nach der Abholung beim Händler.
Fuhr mit dem gleichen Stiefel um eine Ecke wie mein Vorder-mini-mann.
Ich vergaß, dass neue Reifen ja erst ein paar km brauchen, bis sie optimalen Grip haben. Der kleine Drift war aber sehenswert
Ansonsten: Nein. Der Mini ist extremst gut zu beherrschen und man muss schon argen Unfug treiben, um in einen instabilen Zustand zu geraten. Also...Wozu?
Könnte ich nochmals wählen, würde ich das DSC weglassen. Bisher ist die gelbe Lampe eigentlich nur angegangen um mich zu ärgern bei durchdrehenden Rädern auf holperigen Belag und wenn ich es ausgeschaltet habe
•
Beiträge: 2.963
Themen: 58
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.03.2007
Wohnort: Bad Bentheim/ NDS
PLAYLIFE schrieb:Ansonsten: Nein. Der Mini ist extremst gut zu beherrschen und man muss schon argen Unfug treiben, um in einen instabilen Zustand zu geraten. Also...Wozu?
Könnte ich nochmals wählen, würde ich das DSC weglassen. Bisher ist die gelbe Lampe eigentlich nur angegangen um mich zu ärgern bei durchdrehenden Rädern auf holperigen Belag und wenn ich es ausgeschaltet habe 
Leuchtet die Lampe denn tatsächlich bei jeder Kleinigkeit ? Also wenn die Räder bei zu schneller Kurven-Fahrt leicht abgebremst werden z.B..
•
Beiträge: 44
Themen: 10
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 15.02.2008
Wohnort: Goslar
also mit 50 ne 90 grad kurve ist kein problem, einmal am lenkrad gezogen und kurz "quitsch", schon ist man rum.
•