Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

KAT sitzt zu...
#1

allo,

hatte heute einen sehr netten tag... (wie war das doch glich mit dem "Nett ist der kleine Bruder von Schei**!")

Bin heute morgen zur Arbeit gefahren... nach kurzer Zeit fing mein MINI an zu stottern und zu ruckeln... ab und zu war es als ziehe jemand an einem Seil das hinten dran war und ich wurde 3-5 km/h langsamer... Der Wagen zieht nicht mehr richtig, fährt sic "Schwerfällig" wie mit 60 Ps..*ggrr*

Bin dann zu BMW, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da wurde angezeigt das die Abgaswerte nicht stimmen und zu heiss sind...

Der Meister hat dann selber noch ne Fahrt gemacht und auch gesagt das er die Leistung nicht bringt...

Als er mir dan sagte das es der Kat sei hab ich nur gesagt "Super, gab ja auch Urlaubsgeld! weis sja sonst nicht wofür ich es ausgeben soll...!"

Als er mir dann aber auch noch sagte das der Krümmer da direkt mit dran sei wollte ich nur noch schreiend weglaufen... Und als wen das nicht genug wäre sagte er mir auch noch das sich in solchen fällen gerne die Lambda-Sonden "verschweißen" also kaputt gehen...

KVA beläuft sich auf 1215.00 € TraurigMotzenHeadbang (Kat/ Krümmer, material, Arbeitszeit, 2* Lambdasonden (diese würden ja wegfallen wenn sie heile bleiben *gg*)

Frage: Stimmt das, das der KAT und der Krümmer zusammen sitzen?? Läuft zumindest schonmal über eine Artikelnummer...

Frage: Muss das sofort behoben werden? Was kann passieren wenn nicht sofort ein Austausch erfolgt? Motorschaden??

Danke!!!

SonneAnbeten Let's MINI!!! AnbetenSonne

Yeah! ... finally MINI have me back !!! Winke 02
Zitieren
#2

der "krümmer" besteht aus krümmer, flexelement, vorkat, hauptkat und 2 lambdasonden die da reingeschraubt werden...

von daher: krümmer gesammt austauschen Traurig
oder en neuen kat einschweißen lassen... ( ich weis aber nich obs den einzeln giebt... bzw. obs da zugelassene fremd hersteller kats für giebt... ) ich hätte zwar noch einen... aber den will ich aufheben falls ich mal wieder auf den originalen rückrüsten muss Confused

achja: ich würds machen lassen... damit rumfahren is auf jeden fall sehr SEHR ungesund für den motor Böse!
Zitieren
#3

Das ging ja schnell.. DANKE...


Ja.. hab auch zu "Machen lassen" tendiert... schon alleine weil er vorhin für 60 KM einen viertel Tank benötigt hat.. *gg* Ich kann/ will das auch nich triskieren das mehr kaputt geht.. Ist es denn richtig was er zu den Lambda-Sonden gesagt hat? Ich mein wenn die nicht kaputt sind/ gehen sinds immerhin 360 Euro weniger..

Wusste halt nur nicht ob das so alles korekt ist mit dem "zusammen austauschen MÜSSEN!

Deinen könnte ich wahrscheinlich eh nicht gebracuehn. Hast nen Cooper S, oder??

Gibts eigentlich dann ne möglichkeit was sportliches zu nehmen? Was mer Leistug/ Klang bringt?? oder geht das beim "normalen" Cooper nicht??

Noch ne Frage: Ist das normal bei nem Cooper 2004-er Baujahr mit 70000 Km gelaufen??

Hatte eigentlich immer gehofft/ gedacht das der erste Ausserordentlice Werkstattbesucht für die Bremsen oder den Endtopf vom auspuff ist! Sind nach 70000 noch immer die ersten (auspuffendtopf und Bremsen, find ich schon ungewöhnlich *gg*)

SonneAnbeten Let's MINI!!! AnbetenSonne

Yeah! ... finally MINI have me back !!! Winke 02
Zitieren
#4

ob one/cooper/cooperS is wurscht !
is bei allen der selbe krümmer Wink

und ja, du kannst da auch was unsportlicheres reinmachen Pfeifen
aber die meisten "sportlichen" kats haben keinen TÜV Confused
aber vielleicht fährst du mal zu ner freien Werkstadt und fragst da nach ob die dir da nen austausch kat besorgen und reinschweißen können Smile
bei sowas sind freie Werkstädten meist en bisschen kreativer Wink ( bmw wird da immer nur das ganze teil austauschen wollen )

zu den lambda Sonden:
da kann ich nix zu sagen... es stimmt schon das durch den erhöhten abgas gegendruck höhere Temperaturen enstehen... aber ob dadurch gleich die Lambdasonden festbacken Head Scratch

und ob das normal is kann ich auch nich wirklich beurteilen... is schwer zu sagen durch was das entstanden is Confused
Zitieren
#5

Hmm.. okay.. Danke..

Letzte Frage:

Sind die oberen "erscheinungen" (stottern, nicht richtig ziehen, usw...) denn anzeichen dafür das der Kat hin ist??

Der BMW-Mensch meinte vorhin nämlic zu 90% der Kat..
Toll, aber was ist wenn nicht? 1200 € umsonst und kein fehler behoben.. *gg*

SonneAnbeten Let's MINI!!! AnbetenSonne

Yeah! ... finally MINI have me back !!! Winke 02
Zitieren
#6

es deutet zumindest darauf hin...

die frage is allerdings: isses der vorkat oder der hauptkat Confused
wenn man den flansch von krümmer zu auspuff aufschraubt kann man zumindest den hauptkat sehen -> wenn der kaputt is sollte man dann sehen... ( oder mal am krümmer rütteln ob es raschelt oder sonstige geräusche macht )

wenns den vorkat zerbröselt hat wirste das schlecht sehen können -> der sitzt genau in der mitte, da kommt man schlecht hin Traurig
Zitieren
#7

Hmm.. aber wenn das BMW behoben werden würde, würden ja quasi beide erneuert werden, oder??

SonneAnbeten Let's MINI!!! AnbetenSonne

Yeah! ... finally MINI have me back !!! Winke 02
Zitieren
#8

jup, die würden dann eh komplett austauschen...
und man könnte vielleicht auch mal probieren en kullanz antrag zu stellen... Head Scratch ( allerdings kenn ich mich da nich aus und kann dir nich sagen wie hoch da die chancen sind das se en teil übernehmen Head Scratch )
Zitieren
#9

Hab ich vorhin schon drauf hin gedeutet und er meinte das es nach 4 Jahren und 70000KM nicht gehen würde...

Danke dir erstmal...

Und ich wollte Sonntag nach Hildesheim Sad Na ja.. vielleicht bekomm ich ja den GP als Leihwagen :d

SonneAnbeten Let's MINI!!! AnbetenSonne

Yeah! ... finally MINI have me back !!! Winke 02
Zitieren
#10

vieleicht hat ja jemand noch einen Krümmer mit kat im keller liegenPfeifen

ansonten finde ich denn preis auch etwas übertrieben, ich hatte knapp 700€ gezahlt bei meiner NL mit einbau und allem drum und dran....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand