Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper Turbo Umbau
#1

Gibt es ein Mini Tuner der für den Cooper (1st Generation) ein Turbo Kit anbietet? Wie schaut es mit Stroker-Kit's aus?

Gibt es eventuell hier im Forum jemanden, der dies bereits gemacht hat?

Danke!

Zitieren
#2

Also in der Mini Scene (der Zeitschrift) waren schon 2 Turbo Cooper drin. Ich muss mal nachschauen was die verbaut haben, jedenfalls hatte der eine ~160-170PS und der andere ~300PS.

Maxi-Tuner in Mainz hatte auch mal einen, aber der ging nie in Serie und der Turbo wurde ausgebaut und das Auto verkauft. Infos dazu werden keine rausgerückt Confused

Ich meine Garrett hatte auch etwas im Angebot Head Scratch

Problem wird halt die Langlebigkeit werden, dass er auch vollgasfest ist Traurig

Leider führten die Turbodiskussionen nie zu einem Ergebnis, da sie recht schnell abgebrochen wurden (durch sowas wie "kauf dir einen Cooper S" Augenrollen ).

Vielleicht führt es so langsam doch mal zu einem Ergebnis Top

...Pfeifen Darkman´s Umbauwahn -> überhaupt nix schlimmes Pfeifen...

Letzte Umbauten-> Kicker Subwoofer im doppelten Boden, Alpine PDX 1.600 Endstufe, Cooper S Front mit Hamann Lippe, Angel Ayes Tagfahrleuchten, Öl-Zusatzinstrumente, Felgen weiß lackiert / Bett poliert, KW V3 Gewindefahrwerk, JCW Luftfilter, 6 Gang GP Getriebe mit Sperre, Schaltwegsverkürzung, Recaro Pole Position, Türen umgebaut, 2 Sitzerumbau, Käfig, Zusatzscheinwerfer, modifizierte Frontschürze
Zitieren
#3

Wenn Du mal auf englischen Seiten rumsurfst, findest Du Tuning Kits für One und Cooper, aber auch ohne Turbo.
Die sollen aber trotzdem bis zu 150 bhp bringen!
hier mal eins mit 145 bhp:
http://www.minisport.com/newmini/acatalo...TK002.html

Ich hatte auch schonmal die Seite für 150 gefunden, finde die aber im Moment nicht Traurig
Die war eigentlich ganz gut, da "satte" Leistung und sehr ausführlich beschrieben...

Weiss allerdings nicht, ob solche auch in D angeboten werden bzw. wie es mit dem TÜV aussieht, wenn man importiert.

EDIT: So, hab die Seite gefunden: http://www.mini-madness.com/index.asp?Pa...ProdID=148
sind sogar 155 bhp Smile :)

what's next?
Zitieren
#4

Ja gut, aber das sind ja keine Turbokits (er hat ja ausdrücklich nach einem Turbo gefragt). Die 150 PS ohne Turbo erreicht man auch so mit entsprechenden Teilen, da braucht man kein Kit. Wenns doch ein Kit sein soll, dann gibts sowas auch in D, da muss man nicht in Amiland bestellen (z. B. bei Mini Maniac gibts auch ein Kit, die größte Ausbaustufe hat 160PS). Glaub mir, es gibt so einige Möglichkeiten die Leistung zu erreichen, aber die Haltbarkeit und der Preis sind das Problem!

Links:

144 PS MTH Kit:

http://www.mth-minipower.de/index.php?ka...-Kits&lang=

160 PS Mini Maniac Kit:

http://www.minimaniac.info/cms/index.php...5&Itemid=9

TÜV? Was ist das Totlachen

...Pfeifen Darkman´s Umbauwahn -> überhaupt nix schlimmes Pfeifen...

Letzte Umbauten-> Kicker Subwoofer im doppelten Boden, Alpine PDX 1.600 Endstufe, Cooper S Front mit Hamann Lippe, Angel Ayes Tagfahrleuchten, Öl-Zusatzinstrumente, Felgen weiß lackiert / Bett poliert, KW V3 Gewindefahrwerk, JCW Luftfilter, 6 Gang GP Getriebe mit Sperre, Schaltwegsverkürzung, Recaro Pole Position, Türen umgebaut, 2 Sitzerumbau, Käfig, Zusatzscheinwerfer, modifizierte Frontschürze
Zitieren
#5

Darkman schrieb:er hat ja ausdrücklich nach einem Turbo gefragt

Stimmt, wollte aber mal ne Alternative aufzeigen, weil Turbos an Coopern doch eher ein Mysterium sind. Anbeten

EDIT: Hier mal eine Seite, die Turboumbauten anbieten, kann aber nix zur Langlebigkeit sagen!

http://www.nolimitmotorsport.com/turbo-s.../apps.html

Und hier mal eine, wie ich finde, ganz gute Diskussion in einem anderen Forum:

http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=33109&page=3


Ich persönlich denke, dass wenn es mit dem Turbo Erfolg gehabt hätte oder das Paket in einem ungefähr guten Preis-Leistung-Verhältnis stehe,
hätte man schon mehr davon gehört bzw. mehr Firmen würden es anbieten.
Turboumbauten können sicherlich möglich sein, aber das wird dann einen höheren Wartungsaufwand mit sich bringen, um das ganze zu erhalten.
Ich meine wie man an "Viktor Red One" sieht, sind bei einem Strassenmotor über 2000 PS möglich, der stolze Besitzer sagt aber auch, dass das Auto nach jeder Fahrt gewartet werden muss. Mr. Gulf

what's next?
Zitieren
#6

Richtig - Das Thema kommt jedes Jahr wieder auf, also scheint es ja schon eine Reihe "Drugg - Extremisten" zu geben, die gerne mit dem Pfeif/Zischelgeräusch durch die Gegend kurven und nicht nur einem "S" den Hintern zeigen möchten. Devil!

Es gibt bestimmt Gründe, warum der Turbo Kit für einen Cooper oder One
nie in unseren Gefilden zu haben war.
Hier ma drei, die mir einfallen

Dauer - Vollastfestigkeit. Turbos haben unter Vollast schon hohe Abgastemperaturen, die schätzungsweise bis zu 300°C über denen der vom Hersteller zugelassenen Temps liegen können. ( Vielleicht damit über der Schmelzgrenze des Krümmers, des Zylinderkopfes und der KATs ?)

Bauteileschutz - die Leistung und Kraft (NM) eines Turbo Kits liegt für den Cooper/One vielleicht über der Materialfestigkeit von Getriebe, Antriebswellen, Radlager, Motoraufhängung...?

TÜV - EU 4 - CO2?

Bitte nicht falsch verstehen, möchte niemandem den Mut nehmen, sich der Sache oder "dem Projekt" anzunehmen.
Viel Erfolg!
Cheers,

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#7

Danke einmal

TÜV und CO --- wen juckts ?
Werde mir jetzt die Links drucharbeiten. Dann schauen wir mal weiter Smile

Zitieren
#8

vielleicht solltest du auch den link bei NAM durchlesen, falls du der englischen Sprache mächtig bist:
http://www.northamericanmotoring.com/for...p?t=135658

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

Scotty schrieb:vielleicht solltest du auch den link bei NAM durchlesen, falls du der englischen Sprache mächtig bist:
http://www.northamericanmotoring.com/for...p?t=135658

Danke. Der Umbau ist Hammer. Gewaltig. Genau so stell ich mir das vor Smile

Zitieren
#10

Komisch ist nur, dass in dem Thread (also dem auf der engl. Seite) nach 3 Tagen keiner mehr was zu sagen hatte ... Sieht allerdings auch ziemlich scharf aus Augenrollen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand