Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welche Felgen auf welche Reifen !? HILFE BITTE !
#1

hallo...ich hab mir gestern einen mini angeschaut und bald gehört er mir....jedoch möchte ich die felgen ändern...

es sollten schon mindestens 17 zoll felgen sein und ich habe sehr schöne von Borbet LS 7jx17" ET40 gesehen. Wie finde ich denn nun raus ob die für den mini cooper zugelassen sind??? und kann ich für den mini nur 7j breite oder auch 8j breite nehmen??

zudem weiß ich dann gar nich welche bereifung für 7jx17" ET 40 geeignet ist, habe mal bei mini.de geschaut und da haben die auf 17 zoll felgen 205/45/r17 reifen von runflat drauf! Ist die ET auch okay für 17"?

ich wollte mir einen runflat reifen von vredestein 205/45/R17 mit 84V auf die felgen tun....ist der dafür geeignet oda passt das am ende nich?
und wie siehts mit 84V aus? reicht das?

zudem würd ich gerne wissen...also mini hat ja immer die runflat drauf...dann hab ich mal im internet gestöbert und musste feststellen dass es viele hersteller gibt die runflat reifen anbieten, wie zb. pirelli oder bridgestone und vredestein...
spielt das keine rolle von welcher marke die sind so lange es runflat sind, oder kommt dann trotzdem ne fehlermeldung vom reifendruck?

wie macht ihr das denn welche reifen habt ihr so drauf? was haltet ihr von ganzjahresreifen? habe welche von vredestein gesehn....


ich weiß sehr viele fragen aber wär toll wenn ihr sie mir beantworten könntet....
Zitieren
#2

Hallo,

hast du mal auf http://www.borbet.de nachgeschaut. Pfeifen Soweit ich es sehe, werden für den MINI Cooper (R50) 7x17 mit ET 38 und 45 angeboten (Gutachten sind vorhanden). Die passenden Reifengrößen stehen auch dabei. Zwinkern

Leistung weg, nur noch 250 PS.        Zitat 24-h-Rennen Nürburgring
Zitieren
#3

hab ma geschaut...ne da werden et38 und et 45 angeboten für den mini cooper....was is nur das richtige?
zudem kann ich da auf gutachten klicken und da steht dann bei den et45 is ne spurenerweiterung von 6mm und bei den et38 bis zu 20 mm spurenerweiterung! was is denn jetzt das richtigeeee??? boah voll kompliziert....


und muss ich das dann beim tüv nachtragen lassen wenn ich 17" o 18" felgen drauf mache die für mini cooper angeboten werden???

schaut euch ma bitte die seite an http://borbet002.bmf-application.com/default.aspx für die LS borbet felgen 17 zoll et 45....im gutachten steht irgendwas davon dass wenn ich r50 habe vordere reifen 205/40 r17 und hinten 225/35/r17 haben muss...hää?

ich dachte ich kann da jetzt die 205/45/r17 draf tun? bitte schaut ma für mich...
Zitieren
#4

Jade3 schrieb:hab ma geschaut...ne da werden et38 und et 45 angeboten für den mini cooper....was is nur das richtige?
zudem kann ich da auf gutachten klicken und da steht dann bei den et45 is ne spurenerweiterung von 6mm und bei den et38 bis zu 20 mm spurenerweiterung! was is denn jetzt das richtigeeee??? boah voll kompliziert....
kompliziert?! nee, eigentlich nicht, ist reine Mathematik.

Sie 17"-Serienfelgen von MINI haben eine ET48. ET45 steht entsprechend 3mm weiter nach außen und da du auf jeder Seite eine Felge pro Achse hast ergibt sich eine Spurerweiterung von 2x3=6mm Zwinkern
Bei ET38 dann logischerweise das gleiche Spiel, halt nur mit 10 mm pro Rad = 20mm pro Achse.

Fahren kannst du beide, bei der ET38 steht das Rad schöner im Radhaus, bzw. schließt bündiger mit der Karosserie ab, dafür läuft das Auto unter Umständen Spurrillen stärker hinterher.

Jade3 schrieb:und muss ich das dann beim tüv nachtragen lassen wenn ich 17" o 18" felgen drauf mache die für mini cooper angeboten werden???
ja, mußt du. Die Felgen haben nur ein Gutachten und keine ABE, d.h. die müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Was die Reifen betrifft: das hängt im Wesentlichen von deinen eigenen Ansprüchen ab (Fahrweise etc.). Auch ob du einen Runflat fahren möchtest oder nicht, das ist halt "nur" ein Sicherheitsfeature und du brauchst bei einer Reifenpanne mitten in der Nacht bei strömendem Regen nicht den Reifen wechseln sondern kannst noch nach Hause fahren.
Der Hersteller ist dabei egal (abgesehen natürlich von den Qualitäten der Reifen) und die Reifenpannenanzeige ist dabei vollkommen nebensächlich, die hat überhaupt nichts mit den Reifen selbst zu tun.
Zitieren
#5

ah endlich ne antwort mit der ich was anfangen kann...okk das verstehe ich cremi Smile

aber was ist jetzt mit diesen gutachten für LS Borbet et 45 auf der seite? da steht irgendwas von vorne andere bereifung als hinten!
ganz am anfang listen die ja auch auf welche reifen möglich sind und kann ich dann nich nen 205/45/r17 reifen auf alle 4 tun?

und muss dann noch an den wagen was verändert werden damit ich die 17" drauf tun kann?

sagt mir ma bitte welche reifengröße jetzt für diese felge zugelassen sind http://www.reifen.com/images/alufelgenbe...15-22x.pdf
Zitieren
#6

Jade3 schrieb:aber was ist jetzt mit diesen gutachten für LS Borbet et 45 auf der seite? da steht irgendwas von vorne andere bereifung als hinten!
ganz am anfang listen die ja auch auf welche reifen möglich sind und kann ich dann nich nen 205/45/r17 reifen auf alle 4 tun?
der 205/45/17 paßt, den kannst du ohne bedenken fahren. ist ohnehin der Standard-17"-Reifen für den MINI.

Du kannst auch die angegeben Kombination mit dem 225er auf der Hinterachse fahren (was aber keinen Sinn macht). Die Kombination ist möglich und vermutlich nur wegen diesem Absatz im Gutachten separat aufgeführt.:

V21) Die Verwendung dieser Reifenkombination ist nur zulässig, sofern die ABV/ABS-Eignung
nachgewiesen wurde. Für folgende Fabrikate ist diese von den Reifenher-stellern bestätigt
worden: vorn: 205/40R17 und hinten: 225/35R17
Hersteller: Typ:
Dunlop SP9000
Goodyear Eagle F1
Yokohama A520
Werden andere Reifenfabrikate/-typen verwendet, so ist die ABV/ABS-Eignung durch eine
Bestätigung des jeweiligen Reifenherstellers nachzuweisen.


Jade3 schrieb:und muss dann noch an den wagen was verändert werden damit ich die 17" drauf tun kann?

sagt mir ma bitte welche reifengröße jetzt für diese felge zugelassen sind http://www.reifen.com/images/alufelgenbe...15-22x.pdf
verändert werden muß im Regelfall nichts. Es kann sein, daß der TÜV-Prüfer diese kleinen ovalen Spritzschutz-Clipse haben will (falls die nicht schon verbaut sind, gibt´s aber für kleines Geld beim Freundlichen).

Falls der MINI tiefergelegt ist oder werden soll muß eventuell der hintere innere Kotflügel bearbeitet werden, zumindest bei der ET38-Variante, die ET45 sollte eher unproblematisch sein.

Fahren kannst du:
205/40/r17
205/45/r17
215/40/r17
hängt dann wieder von deinem persönlichen Geschmack und Anspruch ab.
diese Kombination mit dem breiteren Reifen hinten lassen wir mal weg, das taugt nix.
Zitieren
#7

[quote=cremi]

Werden andere Reifenfabrikate/-typen verwendet, so ist die ABV/ABS-Eignung durch eine
Bestätigung des jeweiligen Reifenherstellers nachzuweisen.quote]


hab mir folgenden reifen ausgesucht: Vredestein 205/45/r17 84 V Quartac 3 RunFlat FSL

http://www.reifen.com/tire/search.do?nex...&x=38&y=13

ist der denn dann ok...oder muss die eignung durch die abv/abs bestätigt werden? und wenn ja...wie bekomm ich diese bestätigung bzw weiß ob das richtig so is?


und wie sieht das eigentlich mit den original felgen von mini aus wenn ich mir darauf winterreifen machen lasse...brauc ich dann jedes mak die abs u abv vom reifenhersteller???
Zitieren
#8

die Bestätigung der ABS-Eignung brauchst du nur wenn du die Mischbereifung fährst, also hinten 225er und vorne 205er.

Zum Reifen selber kann ich nichts sagen, aber tendentiell halte ich nicht irre viel von Ganzjahresreifen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand