Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probleme mit Getrag- Getriebe beim One, Bj.12.2004
#1

Hallo zusammen,
nachdem Ihr mich Ende letzten Jahres sehr ausführlich aufgeklärt habt, worin die Unterschiede eines Getriebes beim sogenannten PFL- und dem FL- Modell liegen hätte ich gerne nochmals Eure Erfahrungen zu dem Thema.
Ich habe also einen One, Bj. 12.2004 mit derzeit einer Gesamtlaufleistung von nur ca. 18.000 km und demnach also mit einem Getrag- Getriebe.
Das Problem äußert sich wie folgt: Beim jedem Ein- und Auskuppeln hört man deutlich ein relativ lautes Klacken. Dabei spielt es übrigens keine Rolle in welchem Gang man sich gerade befindet. Weiters kann man hin und wieder im Leerlauf, z. B. an einer Ampel ein deutliches Rasseln hören. Schaltprobleme oder ähnliches habe ich nicht.
Im März diesen Jahres bin ich in meiner Vertragswerkstatt gewesen. Es wurde ein neues Getriebe eingebaut. Nur das zuvor beschriebene Problem war nie so ganz behoben. Nach nur 2.000 km mit dem neuen Getriebe habe ich das Gefühl, dass die Geräusche immer deutlicher werden. Die Vertragswerkstatt sagt im Übrigen, dass das normal wäre. Der Serviceleiter hätte bei vergleichbaren Modellen das gleiche Problem festgestellt.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen mitteilen würdet. Der ein oder andere Tipp wäre auch nicht so schlecht. Zunächst schon einmal Dank dafür.

Viele Grüße
TommyR
Zitieren
#2

Ein Getriebe macht immer Geräusche, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger, bzw. der eine finde es als laut ein anderer hört die Geräusche nicht einmal.

Mein Facelift Mini macht auch Geräusche, jedesmal macht es "klack" wenn ich den ersten Gang einlege, wie bei einem Motorrad. Jedoch sind diese Geräusche normal.

Ich würde mal abwägen zwischen Geräuschen die schädlich sind und Geräusche die normal sind.

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!
Zitieren
#3

TommyR schrieb:Weiters kann man hin und wieder im Leerlauf, z. B. an einer Ampel ein deutliches Rasseln hören.

Ist das Rasseln denn weg, wenn du die Kupplung trittst?

Meistens kommt das Rasseln vom Ausrücklager der Kupplung.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

Scotty schrieb:Ist das Rasseln denn weg, wenn du die Kupplung trittst?

Meistens kommt das Rasseln vom Ausrücklager der Kupplung.


Ja, - wenn ich die Kupplung trete, dann ist das Rasseln weg.
Zitieren
#5

newS schrieb:Ein Getriebe macht immer Geräusche, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger, bzw. der eine finde es als laut ein anderer hört die Geräusche nicht einmal.

Mein Facelift Mini macht auch Geräusche, jedesmal macht es "klack" wenn ich den ersten Gang einlege, wie bei einem Motorrad. Jedoch sind diese Geräusche normal.

Ich würde mal abwägen zwischen Geräuschen die schädlich sind und Geräusche die normal sind.


Ich versuche ja gerade abzuwägen, ob die Geräusche eben schädlich sind oder vielleicht auch normal. Daher hatte ich mich ja auch mal an die Community gewandt. Ich persönlich empfinde Sie als schädlich. Ich habe bisher auch noch niemanden gefunden, der mir plausibel erklären kann, wodurch diese Geräusche eigentlich erzeugt werden. Hast Du eine Idee?
Zitieren
#6

Da muss das Ausrücklager und die Druckplatte getauscht werden,
das Lager schleift an der Druckplatte.

Gruss
Dombi
Zitieren
#7

Auch ich habe das Problem mit dem metallische Knacken beim Einkuppeln, also beim Loslassen des Kupplungspedals. Besonders zu hören ist dies im Stand beim schnellen Einkuppel, ohne den Gang einzulegen. Und dann hört man auch ein Rascheln. Aber dies habe ich nun schon bei vielen MINI's gehört, so dass das wohl normal ist!

Top
Zitieren
#8

stroker schrieb:Auch ich habe das Problem mit dem metallische Knacken beim Einkuppeln, also beim Loslassen des Kupplungspedals. Besonders zu hören ist dies im Stand beim schnellen Einkuppel, ohne den Gang einzulegen. Und dann hört man auch ein Rascheln. Aber dies habe ich nun schon bei vielen MINI's gehört, so dass das wohl normal ist!

Top
Hallo,
ersteinmal recht herzlichen Dank für Deine Information. Kannst Du mir noch mitteilen, was Du für ein Modell und welches Baujahr Du hast. Bist Du auch schon mal in der Vertragswerkstatt damit gewesen?

Viele Grüße
Zitieren
#9

Ich habe schon 2 Meister auf meinen MINI Cooper R50 BJ 10/2005 hören lassen...und laut beiden normal!!!

Ich hoffe, ich konnte helfen Sonne
Zitieren
#10

stroker schrieb:Ich habe schon 2 Meister auf meinen MINI Cooper R50 BJ 10/2005 hören lassen...und laut beiden normal!!!

Ich hoffe, ich konnte helfen Sonne

Dem würde ich mich anschließen wollen Zwinkern.

Das "Klackern" würde ich als normal bezeichnen, wobei du es mit einem etwas langsamen Einkuppeln etwas mildern kannst. Das Rasseln sollte aber wie bereits erwäht durch das Ausrücklager hervorgerufen werden und dies würde ich als nicht normal einstufen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand