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Hallo zusammen,
nachdem Ihr mich Ende letzten Jahres sehr ausführlich aufgeklärt habt, worin die Unterschiede eines Getriebes beim sogenannten PFL- und dem FL- Modell liegen hätte ich gerne nochmals Eure Erfahrungen zu dem Thema.
Ich habe also einen One, Bj. 12.2004 mit derzeit einer Gesamtlaufleistung von nur ca. 18.000 km und demnach also mit einem Getrag- Getriebe.
Das Problem äußert sich wie folgt: Beim jedem Ein- und Auskuppeln hört man deutlich ein relativ lautes Klacken. Dabei spielt es übrigens keine Rolle in welchem Gang man sich gerade befindet. Weiters kann man hin und wieder im Leerlauf, z. B. an einer Ampel ein deutliches Rasseln hören. Schaltprobleme oder ähnliches habe ich nicht.
Im März diesen Jahres bin ich in meiner Vertragswerkstatt gewesen. Es wurde ein neues Getriebe eingebaut. Nur das zuvor beschriebene Problem war nie so ganz behoben. Nach nur 2.000 km mit dem neuen Getriebe habe ich das Gefühl, dass die Geräusche immer deutlicher werden. Die Vertragswerkstatt sagt im Übrigen, dass das normal wäre. Der Serviceleiter hätte bei vergleichbaren Modellen das gleiche Problem festgestellt.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen mitteilen würdet. Der ein oder andere Tipp wäre auch nicht so schlecht. Zunächst schon einmal Dank dafür.
Viele Grüße
TommyR
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Ein Getriebe macht immer Geräusche, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger, bzw. der eine finde es als laut ein anderer hört die Geräusche nicht einmal.
Mein Facelift Mini macht auch Geräusche, jedesmal macht es "klack" wenn ich den ersten Gang einlege, wie bei einem Motorrad. Jedoch sind diese Geräusche normal.
Ich würde mal abwägen zwischen Geräuschen die schädlich sind und Geräusche die normal sind.
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TommyR schrieb:Weiters kann man hin und wieder im Leerlauf, z. B. an einer Ampel ein deutliches Rasseln hören.
Ist das Rasseln denn weg, wenn du die Kupplung trittst?
Meistens kommt das Rasseln vom Ausrücklager der Kupplung.
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Scotty schrieb:Ist das Rasseln denn weg, wenn du die Kupplung trittst?
Meistens kommt das Rasseln vom Ausrücklager der Kupplung.
Ja, - wenn ich die Kupplung trete, dann ist das Rasseln weg.
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newS schrieb:Ein Getriebe macht immer Geräusche, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger, bzw. der eine finde es als laut ein anderer hört die Geräusche nicht einmal.
Mein Facelift Mini macht auch Geräusche, jedesmal macht es "klack" wenn ich den ersten Gang einlege, wie bei einem Motorrad. Jedoch sind diese Geräusche normal.
Ich würde mal abwägen zwischen Geräuschen die schädlich sind und Geräusche die normal sind.
Ich versuche ja gerade abzuwägen, ob die Geräusche eben schädlich sind oder vielleicht auch normal. Daher hatte ich mich ja auch mal an die Community gewandt. Ich persönlich empfinde Sie als schädlich. Ich habe bisher auch noch niemanden gefunden, der mir plausibel erklären kann, wodurch diese Geräusche eigentlich erzeugt werden. Hast Du eine Idee?
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Da muss das Ausrücklager und die Druckplatte getauscht werden,
das Lager schleift an der Druckplatte.
Gruss
Dombi
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Auch ich habe das Problem mit dem metallische Knacken beim Einkuppeln, also beim Loslassen des Kupplungspedals. Besonders zu hören ist dies im Stand beim schnellen Einkuppel, ohne den Gang einzulegen. Und dann hört man auch ein Rascheln. Aber dies habe ich nun schon bei vielen MINI's gehört, so dass das wohl normal ist!
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stroker schrieb:Auch ich habe das Problem mit dem metallische Knacken beim Einkuppeln, also beim Loslassen des Kupplungspedals. Besonders zu hören ist dies im Stand beim schnellen Einkuppel, ohne den Gang einzulegen. Und dann hört man auch ein Rascheln. Aber dies habe ich nun schon bei vielen MINI's gehört, so dass das wohl normal ist!
Hallo,
ersteinmal recht herzlichen Dank für Deine Information. Kannst Du mir noch mitteilen, was Du für ein Modell und welches Baujahr Du hast. Bist Du auch schon mal in der Vertragswerkstatt damit gewesen?
Viele Grüße
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Ich habe schon 2 Meister auf meinen MINI Cooper R50 BJ 10/2005 hören lassen...und laut beiden normal!!!
Ich hoffe, ich konnte helfen
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stroker schrieb:Ich habe schon 2 Meister auf meinen MINI Cooper R50 BJ 10/2005 hören lassen...und laut beiden normal!!!
Ich hoffe, ich konnte helfen
Dem würde ich mich anschließen wollen
.
Das "Klackern" würde ich als normal bezeichnen, wobei du es mit einem etwas langsamen Einkuppeln etwas mildern kannst. Das Rasseln sollte aber wie bereits erwäht durch das Ausrücklager hervorgerufen werden und dies würde ich als nicht normal einstufen.
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