Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hättet Ihr's gewusst???
#1

Folgende Situation:

2-spurige Straße, rechte Spur mit Fahrbahnmarkierung "Rechtsabbiegepfeil", linke Spur keine Pfeile. Es wird regelmäßig auf beiden Spuren rechts abgebogen - es sei denn, das Fahrzeug auf der rechten Spur fährt geradeaus weiter - und richtig... TREFFER! Böse!

Wer musste leiden? Ich, bzw. Bob...Flennen

Nicht dramatisch, aber ne heftige Schmarre und ne leichte Delle in Bobs rechter Tür.

Und jetzt die Rennleitung: "Sie sind schuld!"
Ich??? eek! Kapiere ich nicht, weil Rechtsabbiegespur und geradeaus... selbst der Unfallgegner war überrascht...

Ja ABER (meinen die Uniformen): Rechtsabbiegepfeil OHNE durchgezogene Linie zur Nachbarspur ... ist lediglich ein GEBOT und keine zwingende Vorgabe, MUSS also nicht beachtet werden. Außerdem hat der in 2. Spur Abbiegende in jedem Fall der rechten Spur den Vorrang zu gewähren, weil die dürften sogar links ankommen (nach dem Abbiegen)...

Ok, Teilschuld sehe ich ja ein, aber alleinige?!Motzen

Außerdem - wozu dann solche Bodenmarkierung? Verwirrt doch mehr als es Klarheit und Vertrauen bringt Head Scratch

Aber viel schlimmer - Bob hat AUA Traurig

Gestern stand ich noch am Abgrund - heute bin ich einen Schritt weiter... Ich bin doch ein Engel
[Bild: sigpic7808.gif]
#2

Zahlendreher schrieb:Folgende Situation:

2-spurige Straße, rechte Spur mit Fahrbahnmarkierung "Rechtsabbiegepfeil", linke Spur keine Pfeile. Es wird regelmäßig auf beiden Spuren rechts abgebogen - es sei denn, das Fahrzeug auf der rechten Spur fährt geradeaus weiter - und richtig... TREFFER! Böse!

Wer musste leiden? Ich, bzw. Bob...Flennen

Nicht dramatisch, aber ne heftige Schmarre und ne leichte Delle in Bobs rechter Tür.

Und jetzt die Rennleitung: "Sie sind schuld!"
Ich??? eek! Kapiere ich nicht, weil Rechtsabbiegespur und geradeaus... selbst der Unfallgegner war überrascht...

Ja ABER (meinen die Uniformen): Rechtsabbiegepfeil OHNE durchgezogene Linie zur Nachbarspur ... ist lediglich ein GEBOT und keine zwingende Vorgabe, MUSS also nicht beachtet werden. Außerdem hat der in 2. Spur Abbiegende in jedem Fall der rechten Spur den Vorrang zu gewähren, weil die dürften sogar links ankommen (nach dem Abbiegen)...

Ok, Teilschuld sehe ich ja ein, aber alleinige?!Motzen

Außerdem - wozu dann solche Bodenmarkierung? Verwirrt doch mehr als es Klarheit und Vertrauen bringt Head Scratch

Aber viel schlimmer - Bob hat AUA Traurig

Das mit Bob tut mir leid!
Ich persönlich allerdings reagiere absolut allergisch auf diese Schlaumeier (Anwesende immer ausgenommen), die sich links elegant an den (dämlich sich anstellenden) Rechtsabbiegern vorbeischleichen, um dann, wie pfiffig, in 2. Reihe rechts abzubiegen, und dann voller Stolz vor den Rest der Jemeind herfahren, nach dem Motto, "hättste ja ooch machn könn'!
Die schlauen Busspurvorbeifahrer, können ihrem Hobby ja auch nur deshalb fröhnen, weil der Rest sich an die Regeln hält; das ist metaphorisch gemeint.
Nüscht für unjut! Oops!

Am Ende ist alles Würmerkacke M.O.
#3

mach mal ne Zeichnung... versteht ja keiner....Pfeifen

Edit sagt:
Ich würde so etwas erstmal zum Anwalt geben. Der kann dir immer noch sagen selber schuld. Dafür ist die Rechtschutz doch da

[Bild: sigpic5174_1.gif]
#4

Zahlendreher schrieb:Folgende Situation:

2-spurige Straße, rechte Spur mit Fahrbahnmarkierung "Rechtsabbiegepfeil", linke Spur keine Pfeile. Es wird regelmäßig auf beiden Spuren rechts abgebogen - es sei denn, das Fahrzeug auf der rechten Spur fährt geradeaus weiter - und richtig... TREFFER! Böse!

Wer musste leiden? Ich, bzw. Bob...Flennen

Nicht dramatisch, aber ne heftige Schmarre und ne leichte Delle in Bobs rechter Tür.

Und jetzt die Rennleitung: "Sie sind schuld!"
Ich??? eek! Kapiere ich nicht, weil Rechtsabbiegespur und geradeaus... selbst der Unfallgegner war überrascht...

Ja ABER (meinen die Uniformen): Rechtsabbiegepfeil OHNE durchgezogene Linie zur Nachbarspur ... ist lediglich ein GEBOT und keine zwingende Vorgabe, MUSS also nicht beachtet werden. Außerdem hat der in 2. Spur Abbiegende in jedem Fall der rechten Spur den Vorrang zu gewähren, weil die dürften sogar links ankommen (nach dem Abbiegen)...

Ok, Teilschuld sehe ich ja ein, aber alleinige?!Motzen

Außerdem - wozu dann solche Bodenmarkierung? Verwirrt doch mehr als es Klarheit und Vertrauen bringt Head Scratch

Aber viel schlimmer - Bob hat AUA Traurig


ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht so ganz. wo ist denn der konkrete unterschied zwischen gebot und zingender vorgabe?

ist bspw. ein stop-schild nun ein gebot oder eine vorgabe??? Head ScratchHe He

auf jeden fall würde ich das juristisch prüfen lassen...

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
auch im osten trägt man westen!

[Bild: catrun.gif]
#5

big schrieb:ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht so ganz. wo ist denn der konkrete unterschied zwischen gebot und zingender vorgabe?

ist bspw. ein stop-schild nun ein gebot oder eine vorgabe??? Head ScratchHe He

auf jeden fall würde ich das juristisch prüfen lassen...

tja eben... also kurz würd ich sagen, Gebot = du sollst, musst aber nicht (im Übrigen dann ein Widerspruch zum Rechtsfahr-GEBOT auf den Autobahnen...), Stoppschild ist dann als "zwingende Vorgabe" oder Anweisung oder wie auch immer das dann genannt wird eben ein MUSS (zum Anhalten).

Na mal gucken - Fortsetzung folgt... Confused

Gestern stand ich noch am Abgrund - heute bin ich einen Schritt weiter... Ich bin doch ein Engel
[Bild: sigpic7808.gif]
#6

Zahlendreher schrieb:Ja ABER (meinen die Uniformen): Rechtsabbiegepfeil OHNE durchgezogene Linie zur Nachbarspur ... ist lediglich ein GEBOT und keine zwingende Vorgabe, MUSS also nicht beachtet werden.

http://de.wiktionary.org/wiki/Gebot
nach der Bedeutung [1] ist es also das gegenteil von "du darfst nicht" und heisst praktisch "du musst".

würde ich kalt lächelnd dem anwalt geben, die halbgötter in uniform müssen ja nicht zwingend recht haben Zwinkern

Kilometer sind Verschleissteile
...und die letzten 200 Meter sind die längsten...
#7

Wenn ich das richtig deute, ist da EINE breitere Fahrspur, auf der sich PKW zweireihig einordnen können.
Auf der rechten Seite kurz vor der Haltelinie ist ein Pfeil nach rechts.

Da fehlt also die Linie die das in ZWEI Fahrspuren aufteilt
(eine für rechts, eine für geradeaus und links)

Versuch es mit nem Anwalt Top
Meiner Meinung nach hast du wohl leider die A-Karte gezogen, Sorry Traurig

Hoffe aber für Dich das du das bestmöglich geregelt bekommst Top

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He
#8

Ist doch schon wieder so eine scheisse wie bei mir, wo mir die Beamten 3 Punkte reingepfiffen haben weil ich bei seeeehr starkem, nicht ersichtlichem Glatteis in die Leitplanke rein bin. "Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit" haben sie gesagt.

Problem: Ich fuhr gar nicht, ich rutschte nur bergab Head Scratch aber das wollte keiner wissen


Und für mich ist eine Rechtsabbiegerspur ZWINGEND eine und nicht zum geradeausfahren da.
#9

Hagen schrieb:Ist doch schon wieder so eine scheisse wie bei mir, wo mir die Beamten 3 Punkte reingepfiffen haben weil ich bei seeeehr starkem, nicht ersichtlichem Glatteis in die Leitplanke rein bin. "Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit" haben sie gesagt.

Problem: Ich fuhr gar nicht, ich rutschte nur bergab Head Scratch aber das wollte keiner wissen


Und für mich ist eine Rechtsabbiegerspur ZWINGEND eine und nicht zum geradeausfahren da.

So würde ich das auch verstehen. Maggus hat schon Recht, mit den Naseweisen die von der 2. Spur ohne Abbiegepfeil auch mitabbiegen, aber geradeaus auf einer Spur MIT Abbiegepfeil???Head Scratch Kommt mir sehr komisch vor.Frag doch erst mal `n Fahrlehrer ehe Du zum Anwalt marschierst...
#10

S-Xpress schrieb:So würde ich das auch verstehen. Maggus hat schon Recht, mit den Naseweisen die von der 2. Spur ohne Abbiegepfeil auch mitabbiegen, aber geradeaus auf einer Spur MIT Abbiegepfeil???Head Scratch Kommt mir sehr komisch vor.Frag doch erst mal `n Fahrlehrer ehe Du zum Anwalt marschierst...

Auch ne Idee mit dem Fahrlehrer, aber ich hab mal die Versicherung mit in die Spur geschickt. Mal sehen, ob + was se sagen...

Übrigens, klar war keine Heldentat von mir, aber auch keine Unfairness (finde ich) da an dieser Stelle fast schon allgemeinüblich in 2. Spur rechts abgebogen wird; pro Ampelpahse und bei entsprechendem Fahrzeugaufkommen 2-3 "Zweitspurabbieger".

Gestern stand ich noch am Abgrund - heute bin ich einen Schritt weiter... Ich bin doch ein Engel
[Bild: sigpic7808.gif]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand