Hallo IG-ler,
grundlegend solltet Ihr mal ''Verchromen'' definieren. Denn bis auf die Idee mit den Oldtimer Jungs haben die hier angebotenen Sachen nichts mit dem eigentlichen Verchromen wie man es kennt zu tun.
felgenverchromen.de und atr-tuning.de bieten Euch eine chromähliche Oberfläche über ein spezielles Beschichtungsverfahren an.
Erste Versuche mit dieser Beschichtung hat der Fahrzeughersteller Ford vor Jahren gemacht und ist damit gehörig auf die Nase gefallen, da sich die Möchtegernchromschichten schön ablösten.
Im Zuge der Jahre wurde dieses Verfahren selbstverständlich weiterentwickelt. Perfektioniert kann man glaube ich nicht sagen / schreiben, denn mit einem 100% Chromeffekt haben diese Verfahren in den meisten Fällen immer noch nichts zu tun.
Orangenhautoberfläche, Schmutzpartikeleinschlüsse und eigentlich inakzeptable Garantiebedingen, ganz zu schweigen von den übertriebenen Lieferzeiten (nur beim nachträglichen Beschichten).
Auch wenn von den Anbietern dieser Beschichtungen die Komplettpolierungen immer wieder gern schlecht gemacht werden, gibt es in dem Bereich wohl die effektivsten Weiterentwicklungen.
Keine Orangenhaut, keine Schleifriefen, keinen Poren mehr.
Ein weiterer Nachteil der Beschichtung, wie auch Verchromung tritt bei einem Schadensfall auf (Bordsteinberührung). Lieferzeit und Preis entsprechen dem bereits bezahlten Betrag, da hier nicht ausgebssert werden kann.
Nun zum wichtigsten Punkt, der gegen ein nachträgliches galvanisches Verchromen spricht. Die Felgen verlieren nach erfolgter Bearbeitung Ihre TÜV Zulassung, da bei diesem Verfahren Metall auf Metall aufgetragen wird und die Felge in dem dann erzielten Endprodukt keinerlei TÜV Prüfungen unterzogen wurde (Biegeumlauftest, usw).
Genauere Infos zum SLC beschichten gibt es hier:
http://www.durovuib.de
Nun kann sich jeder sein eigenes Urteil zu den gemachten Aussagen bilden.......
Weiterhin viel Spaß im Forum