Beiträge: 35.100
Themen: 716
Gefällt mir erhalten: 97 in 96 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.04.2005
Wohnort: Darmstadt
alexandri schrieb:ich denke mal, du warst nicht bei Lets MINI oder?
Ich fand die fahrt am ADAC Stand ziemlich beeindruckend.
Können wir bitte die Runflat vs. konventionelle Reifendiskussion hier raushalten?
Jörg hat nach Felgen und
konventionellen Reifen gefragt
Beiträge: 1.581
Themen: 28
Gefällt mir erhalten: 20 in 20 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 12.10.2006
Wohnort: Wittenberg
soll ja hier keine runflat-diskussion werden..
nur soviel...man sollte einen MINI mit platten und runflat durch die Kegel lotsen
war echt interessant zu sehen, dass es da es keinen unterschied gibt zum fahrverhalten...
•
Beiträge: 2.085
Themen: 100
Gefällt mir erhalten: 49 in 47 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.05.2004
Wohnort: Baden-Baden
bigagsl schrieb:@touchs
die team dynamics pro race 1.2 ist scheinbar nicht mit der 1.0 zu vergleichen. diese variante wird so häufig im breitensport (E30 cup) oder auf exklusiven sportlern (ariel atom) eingesetzt. da dürfen sich die engländer keine fehler, wie bei der 1.0 erlauben.
kurz: die TD gehört für mich in den erweiterten kreis der fahrdynamisch guten felgen für den MINI. nur ihre ET 38 ist nicht ganz so optimal, wie ET40/44 (zum vergleich: die original 17" felgen haben ET48).
..ok. Da magst Du recht haben, es sind bisher auch keine Probs mehr aufgetreten. Das Thema mit der zu
geringen ET bleibt.
•
Beiträge: 4.600
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2007
Wohnort: ROCKy AM RING
es gibt noch die lenso ft-5...
die gibt´s auch in schwarz
7x17J ET40
gewicht= 7,5 kg
einziger haken... die bekommt man nicht so leicht eingetragen
ich fahr die trotzdem auf meinem kleinen und bin mehr als zufrieden
•
Beiträge: 55
Themen: 9
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.04.2007
Wohnort: Süddeutschland
Also erst mal vielen Dank für Eure Tips - hat schon mal geholfen.
In die engere Wahl käme die Original MINI R112 (derzeit lt. MINI nicht lieferbar!), damit Favorit die Ultraleggera von OZ, die Borbet LV4, oder die MAK Sting.
Bei den Reifen tendiere ich zu Goodyear Eagle F1, nachdem über die RE050 sehr viel negatives geschrieben wird wg Sägezahnbildung. Kompromiss wäre noch der Michelin, wobei ich da nichts über die Nässeeigenschaften gefunden habe, bzw. nur Widersprüche!?
Muss ich die Größe 215/45 R 17 eintragen lassen; würde dem evtl. mit der Originalgröße 205/45-17 aus dem Weg gehen wollen dann. Wieso kann man eigentlich 40er und 45 Querschnitt bei dieser Felgen-Größe nehmen?
Die Originalfelgen "Double Spoke R105" werde ich dann als Kompletträder verkaufen.
Gruß
Jörg
---------
MINI Cooper S / JCW-Kit - R56 - PEPPERWHITE
VERKAUFT1.4.2009
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2008, 06:59 von
Jörg.)
•
Beiträge: 55
Themen: 9
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.04.2007
Wohnort: Süddeutschland
Also über Nacht habe ich nochmals nachgedacht und mich für die Ultraleggera in schwarz entschieden.
Jetzt nur noch die Frage eben, ob 215/40-17 oder 215/45-17 er Reifen zu montieren!? Vorteile/Nachteile?
Und- wie ist es mit dem Eintrag in die Papiere?
Gruß
Jörg
---------
MINI Cooper S / JCW-Kit - R56 - PEPPERWHITE
VERKAUFT1.4.2009
•
Beiträge: 2.085
Themen: 100
Gefällt mir erhalten: 49 in 47 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.05.2004
Wohnort: Baden-Baden
Bezüglich Gewicht und Gußqualität eine sehtrgute Entscheidung.
..die OZ gibt es in zwei Einpreßtiefen die wegen des Geradeauslauf bessern ET 44 gibt es nicht in schwarz - pulverbeschichten.
..wegen der Reifengröße, 215/40 oder 215/45 17":
Unterschiede gibt es in der Tachoabweichung. Kann aber je nach Reifentyp etwas abweichen. Eingetragen werden müssen beide.
205/40 17" sind auf der OZ nur bis 88kw zugelassen. (loadindex) Gutachten gibt es bei OZ dazu.
Die von Dir favorisierten Goodyear Eagle F1 gibt es meines Wissens nicht in 215/40. Die Info wegen der Sägezahnbildung bei den Bridgestone finde ich interessant aber ich habe zwei Sätze gefahren (wer mich kennt weiß, dass ich die Reifen gefordert habe!) kann dies aber nicht bestätigen. Tippe auf die Folgen falschen Luftdrucks.
215/40 17"
Durchmesser: 60.4 cm
Abrollumfang: 183.6 cm
Umfangsdifferenz: -2.8 %
Bodenfreiheitsänderung: - 0.85 cm
Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit : 100 km
Anzeige Geschwindigkeit auf dem Tachometer: 103 km
Geschwindigkeitsabweichung in Prozent: 3 %
215/45 17"
Durchmesser: 62.5 cm
Abrollumfang: 190.1 cm
Umfangsdifferenz: 0,7 %**
Bodenfreiheitsänderung: - 0.2 cm
Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit : 100 km
Anzeige Geschwindigkeit auf dem Tachometer: 99 km **
Geschwindigkeitsabweichung in Prozent: -1 %**
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2008, 18:24 von
TouchS.)
•
Beiträge: 2.085
Themen: 100
Gefällt mir erhalten: 49 in 47 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.05.2004
Wohnort: Baden-Baden
•
Beiträge: 35.100
Themen: 716
Gefällt mir erhalten: 97 in 96 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.04.2005
Wohnort: Darmstadt
Für die OZ Ultraleggera haben wir die Gutachten in der Downloaddatenbank:
TGA UL 7x17ET37 TGA UL 7x17ET44
Damit ist das Eintragen beim TÜV problemlos möglich. Für den R56 sind beide Reifenformate (215/40R17 bzw. 215/45R17) zugelassen. Den Goodyear Eagle F1 bin ich noch nicht auf dem MINI gefahren, von daher kann ich ihn nicht beurteilen.
•