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Park Distance Control
#1

Hallo,
nachdem ich an meinen Mini eine abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia) angebaut habe, funktioniert die PDC nicht mehr richtig. Der Anbausatz hat eine 13-polige Steckdose. Der Anhänger hat noch einen 7-poligen Stecker, daher habe ich einen entsprechenden Adapter dazwischen gesteckt. Sobald ich den Anhänger benutzt habe, fällt die PDC aus. Erst wenn ich einige Zeit die Batterie abklemme und wieder anschließe, funktioniert sie wieder. Es ist natürlich sehr lästig, nach jeder Anhängerfahrt das Batteriekabel zu lösen. Ist es vielleicht sinnvoll, den 7-poligen Stecker des Anhängers gegen einen 13-poligen zu tauschen, damit der Fehler nicht mehr auftritt? Was kann ich evtl. sonst noch versuchen bzw. woran könnte es noch liegen?

MfG Werner
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#2

Um den Fehler weiter eingrenzen zu können ist es schon von Nöten auch die Pinbelegung zu erfahren. Was hast Du denn wie wo angetüddelt?
Es scheint so zu sein als das da ein schwerwiegender Fehler vor liegt. Evtl. ein Kurzschluß der nur durch einen Rest des Steuergerätes quittiert werden kann.

arrived
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#3

Hallo,
der Zusatzkabelbaum war bereits fertig verkabelt. Nach der Einbauanleitung der Elektroanlage ist die Belegung der 13-poligen Steckdose folgendermaßen:
Fahrtrichtungsanzeiger links 1 Blau/rot
Nebelschlußleuchte Anhänger 2 gelb/rot
Masse für Kontakt 1-8 3 braun/weiß 2,5mm
Fahrtrichtungsanzeiger rechts 4 blau/gelb
Rechte Schlußleuchte 5 grau/rot
Bremsleuchten 6 schwarz/weiß
Linke Schlußleuchte 7 grau/schwarz
Rückfahrleuchte 8 gelb/blau
Stromversorgung Dauerplus 9 rot/blau 2,5mm
Ladeleitung Plus Batterie Anhänger 10 -
Masse Kontakt 10 11 -
- 12 -
Masse für Kontakt 9 13 braun 2,5mm

Den 7-poligen Stecker am Anhänger habe ich schon seit 12 Jahren nicht verändert. Wenn sich Bekannte den Anhänger und Adapter leihen, haben sie anschließend keine Probleme.

Gruß Werner
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#4

Tritt das Problem auch auf, wenn Du nur das Adapterkabel an steckst ohne den Hänger hinten dran zu haben?

arrived
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#5

holt sich das PDC das Signal das es Rückwärts geht vom Steuergerät, oder von der Lampe?

Geht Dein/e Rückfahrlichter wenn der Anhänger angeschlossen ist?

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He
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#6

Wenn nur der Adapterstecker (13-auf 7-polig) angeschlossen wird, funktioniert das PDC richtig. Das Rückfahrlicht geht an: 1.) wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. 2.) der Rückwärtsgang eingelegt und der Adapterstecker eingesteckt ist. 3.) wenn der Rückwärtsgang eingelegt und der Anhängerstecker angeschlossen wird. Woher das Signal fürs PDC kommt, kann ich nicht sagen. Ein 15-poliger Anschlußstecker des Anhängerkabelsatzes wird an ein Anhängermodul (spezielles Steuergerät?) angeschlossen. Wenn ich die Nebelschlußleuchten einschalte und den Adapter einstecke, bleiben die Leuchten an. Sobald ich den Anhängerstecker am Adapter anschließe, gehen die Nebelschlußleuchten am Fahrzeug nach einigen Sekunden aus und die Nebelschlußleuchte am Anhänger an.
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#7

Ist doch gut zu wissen das die Adapter richtig sind.
Nun müsstest Du ml an dem Adapter entsprechend Lampen anschließen um auch da eine Fehlfunktion aus zu schließen. Ist es dann so, das auch alles Bestens funtioniert bleibt ja nur ein verkabelungsfehler am Hänger oder aber das PDC kommt damit nicht zu recht, das die ganze Zeit etwas im Empfangskreis des PDC liegt.

arrived
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