Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fragen über Fragen beim MINI Kauf

Hallo,

ich hatte vor mir in den nächsten Wochen einen MINI zuzulegen.

Da ich aber nicht den Sachverstand der verschiedenen MINI Varianten habe, kommen bei mir ein paar Fragen auf.

Es sollte ein Cooper S ( Bj. 04-05 ) in weiß werden.

Einen habe ich ganz besonders ins Auge gefasst. Ich poste einfach mal den Link.

Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1

Nun zu ein paar Fragen...

Auf was sollte man beim Kauf genau achten?

Gibt es Schwachstellen beim MINI Cooper S?

Mit wieviel % Rabatt kann man bei einem BMW/MINI Händler ungefähr rechnen ( einfach mal grob geschätzt )

In welchem Paket sind die Scheinwerfer am Kühlergrill dabei?
Dazu kommt, dass ich in der Gallerie ein paar gesehen habe, die diese in schwarz haben? Wo bekomm ich solche her?

Das war es eigentlich erstmal von meiner Seite aus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und so gut es geht meine Fragen beantworten.

Falls ich noch Fragen haben sollte, werde ich diese stellen.

Ich danke Euch schon mal im Voraus!

Grüße
mdslktr

Servus Winken
mdslktr schrieb:Einen habe ich ganz besonders ins Auge gefasst. Ich poste einfach mal den Link.

Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1
Für einen grundierten MINI schick Zwinkern
mdslktr schrieb:Auf was sollte man beim Kauf genau achten?

Gibt es Schwachstellen beim MINI Cooper S?
Wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf sollten dir da auch die Kinderkrankheiten auffallen, wenn du Augen und Ohren bei der Probefahrt aufmachst.

Neuralgische Stellen:
- Ausrücklager der Kupplung rasselt gerne
- Pfeifen von schlecht verklebter Frontscheibe
- Lenksäule knackst
- Antriebswellen bei Tieferlegung

mdslktr schrieb:Mit wieviel % Rabatt kann man bei einem BMW/MINI Händler ungefähr rechnen ( einfach mal grob geschätzt )
Das kann man nicht pauschalisieren. Das hängt von vielen Faktoren ab: ob und was du in Zahlung gibst, ob sich viele für den MINI interessieren, wie lange der MINI schon auf dem Hof steht, Zahlungsmodalitäten, Preis zu dem der Händler den Gebrauchten ins Programm genommen hat, Laune des Verkäufers, etc..

Da der MINI nach wie vor gefragt ist, würde ich nicht mit all zu viel Nachlass rechnen.

mdslktr schrieb:In welchem Paket sind die Scheinwerfer am Kühlergrill dabei?
Dazu kommt, dass ich in der Gallerie ein paar gesehen habe, die diese in schwarz haben? Wo bekomm ich solche her?
In keinem Paket. Das ist Händlerzubehör.

Für den Kompressor geladenen MCS gibt es die Zusatzscheinwerfer nur in chrom. Es sei denn du lackierst sie um, oder findest im Zubehörhandel schwarze Fernscheinwerfer und rüstest um.

Ich persönlich würde davon abraten, die Zusatzscheinwefer beim MCS zu verbauen. Die Scheinwerfer liegen so ungünstig im Luftstrom, dass der Ladeluftkühler hinter der Hutze noch schlechter als sonst angeströmt wird, was dir vor allem im Sommer einen gewaltigen Leistungseinbruch beschert. Ausserdem steigt dein Verbrauch durch die Scheinwerfer um etwa einen halben bis ganzen Liter auf 100km.

Aber wenn es dir nur um die Optik geht, nur zu.

HTH

Scotty

[Bild: sigpic3250.gif]

Danke schonmal für deine Antworten.

Habe mich heute Morgen nochmal auf die Suche im Internet begeben.

Gibt es beim Cooper S verschiedene Ausstattungslinien?

- Park Lane
- Chili
- Checkmate

Gibt es noch mehr? Gibt es irgendwo eine Übersicht von den verschiedenen Merkmalen der Ausstattungslinien?

Bei welcher Linie gab es den schwarzen Kühlergrill?

Noch eine Frage... Ab wann gab es den Facelift?

Bj. 06/2006
[Bild: 0796_24.JPG]

Bj. 12/2006
[Bild: bf40_24.JPG]

Also die untere Version gefällt mir deutlich besser?

Sorry wegen der vielen Fragen. Aber mit dem Thema MINI habe ich mich bis vor paar Tagen noch nicht beschäftigt.

Und wegen meines neuen Jobs kann ich momentan nicht zu einem MINI Händler fahren und mich dort informieren.

Grüße
mdslktr

mdslktr schrieb:Gibt es beim Cooper S verschiedene Ausstattungslinien?

- Park Lane
- Chili
- Checkmate

Gibt es noch mehr? Gibt es irgendwo eine Übersicht von den verschiedenen Merkmalen der Ausstattungslinien?

Park Lane und Checkmate sind Sondermodelle für Cooper und Cooper S des Modelljahrs 2006.
Zu diesen Sondermodellen gehörten spezielle Farben (royal grey, space blue) besondere Bonnet Stripes und Seitendekor und erstmals das silberne Dach. Dazu ein paar individuelle Innenausstattungsmerkmale (Leder englisch bzw. Leder silber/space blue, carbon verkleidung unter dem Tacho) und ein paar kleinigkeiten, die ich gerade vergessen habe.

Chili ist ein Ausstattungspaket.
Beim Cooper S der Baureihe R53 (bis 07/2006) enthält es:

Xenonscheinwerfer
17" Felgen S-Spoke
Ablagenpaket
Sportsitze
Beifahrersitzhöhenverstellung
Lichtpaket
Bordcomputer
Fußmatten Velours
Klimaanlage
Nebelscheinwerfer
Lederlenkrad Cooper S

Das was du Facelift nennst, ist der Modellwechsel zum R56. Dieser fand zum Modelljahr 2007 im Herbst 2006 statt.
Bis auf Seitenscheibe und Türgriffe ist das ein komplett anderes Auto. Der R53 ist durch einen Kompressor aufgeladen, der R56 durch einen Turbolader.

Zitat: Bei welcher Linie gab es den schwarzen Kühlergrill?

Beim R53 gab es nur einen schwarzen Kühlergrill im Zusammenhang mit dem JCW Aeropaket (Händlerzubehör)

Beim R56 ist der schwarze Grill Teil der Serienausstattung.

Ich danke dir für deine Antwort. Jetzt bin ich weiter aufgeklärt. Yeah!
Also muss es bei mir doch der R56 werden. Beim R56 sind auch die Ledersitze geändert oder? Irgendein Muster ( Abnähte oder wie auch immer das heißt ) auf der Sitzfläche...

Dann begeb ich mich wohl heute Abend mal auf die Suche nach einem schönen R56 Modell. Ab wann hat denn die Baureihe angefangen 12/06?

Oder ist der R53 besser im Vergleich zum R56?

Zu was würdet ihr mir raten? Den Kühlergrill und sonstige Teile könnte ich ja auch beim MINI Händler kaufen!

Nur hätte ich gern ein Auto gekauft, das mir genau gefällt wie es da steht.

Das Thema Tuning ist bei mir schon lange durch!He He

Grüße
mdslktr

mdslktr schrieb:Dann begeb ich mich wohl heute Abend mal auf die Suche nach einem schönen R56 Modell. Ab wann hat denn die Baureihe angefangen 12/06?
EZ 11/2006 einige Vorführer und die sog. Händlererstausstattung wurde schon ab September gebaut.

mdslktr schrieb:Oder ist der R53 besser im Vergleich zum R56?
Heikle Frage Lol

Der R56 ist das erwachsenere, gereiftere und sparsamere Auto.
Leider hat er etwas an Charme und "Fahrgefühl" des R53 verloren.
Der R53 ist, typisch britisch, ein kleiner Rabauke. Er lärmt, er säuft, er klappert (manchmal), aber er macht viel Spaß.

Der R56 ist von innen her wesentlich leiser. Man hört kaum den Motor und kaum was vom auspuff.

Dazu kommen dann noch die Designänderungen, die man erst so richtig merkt, wenn man den direkten Vergleich hat.

mdslktr schrieb:Zu was würdet ihr mir raten? Den Kühlergrill und sonstige Teile könnte ich ja auch beim MINI Händler kaufen!

Nur hätte ich gern ein Auto gekauft, das mir genau gefällt wie es da steht.

Das Thema Tuning ist bei mir schon lange durch!He He

Allein vom Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit her den R56.
Ich würde mich aber aus optischen und emotionalen Gründen für den R53 entscheiden.

Fahr einfach beide mal probe.

Werde ich wohl mal machen!

Noch eine kleine Frage nebenbei.

Beim R56.

Normale Version: [Bild: mini_auslieferung_____009.jpg]

Aerodynamik Paket: [Bild: 03_378522.jpg]

Stimmt das?

Grüße
mdslktr

Jein, die Biertheke auf dem unteren, blauen MINI ist nicht Teil des R56-Aerokits Pfeiff

Zum Aerokit gehören standardmäßig Front- und Heckschürzen sowie die Seitenschweller Top

Bloemche schrieb:Jein, der Biertheke auf dem unteren, blauen MINI ist nicht Teil des R56-Aerokits Pfeiff

Zum Aerokit gehören standardmäßig Front- und Heckschürzen sowie die Seitenschweller Top

Diese Biertecke war nicht gemeint! Lol Aber jetzt weiß ich wieder mehr!

Samstag werde ich das Neue und das Alte Modell Probefahren! SonneSonne

P.S. Hab mal ein bißchen in der Gallerie geschaut und da ist ein Mini drin, bei dem die Kunststoffteile lackiert sind. Das gibt es nicht Serie oder?

Also der von mir im ersten Posting gezeigte MINI trifft zu 100% mein Geschmack.

Habe mich bis eben mit der Materie MINI beschäftigt. Leider gibt es sehr wenige die u.A. bei mobile, autoscout24 usw. interessant sind.

Das einzige was mich an dem Wagen stört ist das er keine Klimaautomatik und kein Vollleder hat.

Findet ihr den Preis für den Wagen gerechtfertigt? Was würdet ihr für den Wagen bezahlen?

Es wird der Wagen oder ein vergleichbarer in grau!

Grüße
mdslktr

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand