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4 x Runflat oder geht auch VA Normal HA Runflat
#1

Hallo zusammen,

mein Mini Cooper D wird es wohl nur mit Ach und Krach auf den
original Runflats in den Winter schaffen. Also spätestens im kommenden
Frühjahr sind 2 neue Reifen Pflicht.

Ohne jetzt ein ewige Disskussion anstoßen zu wollen ob nun Runflat oder Normal-Bereifung,würde mich einfach interessieren ob es hier jemanden gibt der auf seinem R56 schon mal an der Vorderachse "Normale" Reifen gefahren
hat - und hinten Runflats?

Infos:
Momentan sind bei mir 205/45 R17 Dunlops (die Originalen) drauf
sportliche Fahrwerksabstimmung
1/3 Autobahn 2/3 Landstraße
eher sportlich unterwegs

:frage:Geht das, darf man das, Fahreigenschaften?

Confused Die Idee mit tauschen von VA auf HA find ich nicht so doll.

1. Das Profil hat max. noch 30 %, etwas wenig für die Hinterachse (Seitenführung)
2. Aquaplanig ist bereits jetzt schon an der VA ein Problem, hab keine Lust dann nächstes Jahr unkonntrolliert durch die Kurven zu schlittern

:frage: Und noch was allgemeines: Reifenverschleiß Cooper D

Auch hier suche ich Erfahrungswerte. Mein MCD hat nun 20.000 km
auf der Uhr stehen, vielleicht noch 2000 - 3000 km und die Vorderreifen sind echt fällig.. geht das anderen genauso??

Klar, die Fahrweise ist nicht immer reifenschonend und auch das höhere Gewicht auf der VA durch den Dieselmotor wird nicht grade den Gummis gut tun.. aber.. naja.. ich hab mit mehr Laufleistung gerechnet.
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#2

johannesMCD schrieb::frage:Geht das, darf man das, Fahreigenschaften?

ja, ja (solange du pro achse rechts und links die gleichen reifen fährst),
unter normalen bedingungen sollten keine großen unterschiede bemerkbar sein Zwinkern

[Bild: sigpic7408.gif]
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#3

Es ist zwar nicht verboten aber ich würde dringend davon abraten.

Warum? Weil sich ein Runflat-Reifen komplett anders auf der Felge verhält als ein konventioneller Reifen. Ein Runflat Reifen kann nicht walgen.

Wenn du kein Geld für 2 neue Runflats hast, dann verkauf lieber die 2 noch verwendbaren Runflats gebraucht und rüste komplett auf konventionelle Reifen um.

...und wenn du unbedingt mischen willst, nimm die Runflats vorne und die normalen Reifen hinten. Der MINI hat von Haus aus ein zu leichtes Heck und wenn du da noch die Reifen mit dem schlechteren Grip-Niveau hinten montierst bekommst du ein auf der Hinterachse kaum kontrollierbares Auto. Besonders im Herbst mit feuchtem Laub auf der Straße ist das eine wirklich schlechte Idee.

[Bild: sigpic3250.gif]
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#4

..sportliche !?? Fahrweise und an den Reifen sparen verträgt sich überhaupt nicht.

eek!..Scotty hat recht: Laß es. Schon aus Verntwortung gegenüber Dritten. Ich möchte Dir nicht entgegenkommen wenn Du mit so einer Bereifung "sportlich" unterwegs bist....

Unterschiedliche Abnutzung vorne und hinten ist beim Fronttriebler ganz normal. Dann kauf Dir lieber ein paar ordentliche
gebrauchte Runflats.
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#5

hallo , schließe mich dem an : der runflat hat wesentlich dickere flanken
als der herkömmliche . das heißt der abrollwiederstand in den flanken bei den kurven
liegt fast bei null, wenn du vorne oder nur hinten run flats montierst wird dein fahrwerk dir sehr schnell ne rückmeldung geben

machs nicht !!!!
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#6

Top Ich schließe mich an, ich würde es nicht tun und mischen. Verboten ist es nicht, machen kann man es, ratsam auf Grund des unterschiedlichen Verhaltes ist es nicht. No No
Zum Thema Abnutzung: Der Verschleiß hängt nicht nur von der Fahrweise ab. 20000km sind schon recht wenig, finde ich persönlich. Ich kann aus Erfahrung sagen, das bestimmte Reifen auf bestimmten Fahrzeugen zu übermäßigem Verschleiß neigen.
Die Erfahrung hatten wir schon mal bei einem Ford Puma und Fulda -Reifen, ging gar nicht! Pro Saison (knapp über 10000km) 1 Satz Reifen! Die folgenden Goodyear hielten mehr als 3 mal so lange. Wie es bei Mini ist, kann ich leider nicht sagen...Confused
Der Mini verleitet aber auch nicht gerade zu unsportlicher, Reifenschonender Fahrweise... Mr. Gulf
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#7

Danke für die vielen informativen Antworten. Top

Im Grunde sehe ich es genauso und will eigentlich nicht an der Reifenkonfiguration rum-experimentieren, das ist mir etwas zu heikel.

Werde nun wohl komplett auf "Normale" Bereifung wechseln und die 4 Runflats einlagern. Es handelt sich bei meinem Kleinen um ein Leasingfahrzeug, sollte ich mich dann wirklich nach 2,5 Jahren von meinem Mini trennen (um auf nen Cooper S umzusteigen Devil!) werde ich die Runflats wieder aufziehen. Bin mal gespannt wie bei der Leasing-Rückgabe der Reifenverschleiß bewertet wird..

Nunja, nochmals DANKE für Eure Meinungen
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